Thailändisch lernen

Anleitung Asia Style Toilettendusche (Austauschthread)

        #51  

Member

Member hat gesagt:
Habe inzwischen die Teile für meine geplante „Popo Brause“ erhalten. Aber nun will meine Philippina Freundin plötzlich keine mehr haben.
Sie hat Angst dass es da zu Undichtheiten kommt und man einen Wasserschaden produzieren kann.
Grrr. Ich muss mir was einfallen lassen dass dies nicht passiert.

Anhang anzeigen 9031F772-7AF1-4B89-BC11-2D945391114A.jpg
Von diesem Durchlauferhitzer gibt es mehrere Varianten ist der kleinste mit 3,7 KW.

Was mir an dem Brausekopf Set noch nicht gefällt ist das Ventil.
Da muss ich ja das Eckventil unterm Waschbecken abschrauben und das hier eindrehen.
Es hat ja zwei Anschlüsse was OK ist, aber der Drehknopf hat nur eine viertel Umdrehung (Auf und Zu)
Ein normales Eckventil ist da anders.
Eventuell verbaue ich das garnicht, oder schicke das komplette Set zurück.
Denn ich möchte am Eckventil in das dünne Röhrchen hoch zum Wasserhahn ein T Stück einbauen, danach das Absperrventil und dann zum Durchlauferhitzer. Aber da finde ich sicher was passendes im Baumarkt.

Leider ist die Angst deiner Freundin nicht ganz unbegründet. Sie hat das wahrscheinlich aus ihrer Erfahrung von den Philippinen.

Mit folgenden drei Tipps die konsequent angewendet werden sollten. Kann man das aber verhindern.

1. Nach jedem Gebrauch, sollte der Wasserzugang über das Sicherheitsventil immer geschlossen werden.
2. Wird der Schlauch oder die Brause undicht. Sofort ersetzen. Und nicht wie oben beschrieben versuchen zu flicken.
3. Nur erstklassiger Schlauch und Brause von bester Qualität kaufen. In Thailand erst ab einem Preis von circa 1000 Bath erhältlich.

Ich habe in der Schweiz schon seit über 15 Jahren eine thailändische WC Dusche.
Und diese auch in meiner zweiten Wohnung montieren lassen.
Der Schwachpunkt ist immer die Brause und der Schlauch bei Billigprodukten.


In Thailand habe ich schon oft selber welche installiert, da der Anschluss, standardmäßig vorinstalliert ist.

In der Schweiz, habe ich dies jedoch immer einem Profi überlassen.
Folgende Bilder illustrieren, wie das korrekt und sauber gemacht wird.

Anhang anzeigen 20201101_120425.jpg

Anhang anzeigen 20201101_120403.jpg

Anhang anzeigen 20201101_120214.jpg

Anhang anzeigen 20201101_120224.jpg

Anhang anzeigen 20201101_120100.jpg

Anhang anzeigen 20201101_120020.jpg
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Ich habe in der Schweiz schon seit über 15 Jahren eine thailändische WC Dusche.
Und diese auch in meiner zweiten Wohnung montieren lassen
Wenn du die Dusche über ein T-Stück anschließt, hast du aber nur kaltes Wasser für deinen "Popo". Mag in Asien ganz OK sein, aber hier in Europa ist das Kaltwasser doch etwas kühler.
 
        #53  

Member

Du kleine Pussy du. 😉

Das nennt man Abhärtung. :smilie x 035:


Nein im ernst.
Sicher hast du recht. Aber es ist eine reine Gewohnheits Sache.
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du die Dusche über ein T-Stück anschließt, hast du aber nur kaltes Wasser für deinen "Popo". Mag in Asien ganz OK sein, aber hier in Europa ist das Kaltwasser doch etwas kühler.

Ich nutze sie, wie oben geschrieben, bereits seit über 4 Jahren. Das hat mich bislang nicht gestört. In dem Bereich spürt man Temperatur nicht unbedingt, oder ich bin einfach komisch. ;)
Eine kalte Klobrille im Winter stört mich hingegen sehr.
 
        #55  

Member

Member hat gesagt:
Sieht aber richtig gut aus, das Teil. Was kostet eigentlich so eine Luxusvarinte in Deutschland? Hat jemand Erfahrung?
Habe mir gerade eine Luxusvariante einbauen lassen (dank Corona dieses Jahr keine Urlaube gemacht, wird die Kohle halt für andere Dinge genutzt). Das Geberit Aquaclean mera bekommst Du ab ca. EUR 2.600,--, allerdings muss der Unterputz-Spülkasten dafür geeignet sein. Seit einigen Jahren sind alle Geberit-Spülkästen geeignet, meiner war aber schon zu alt und musste daher getauscht werden. Ergo: Komplett-Sanierung.
 
        #56  

Member

Member hat gesagt:
Habe mir gerade eine Luxusvariante einbauen lassen (dank Corona dieses Jahr keine Urlaube gemacht, wird die Kohle halt für andere Dinge genutzt). Das Geberit Aquaclean mera bekommst Du ab ca. EUR 2.600,--, allerdings muss der Unterputz-Spülkasten dafür geeignet sein. Seit einigen Jahren sind alle Geberit-Spülkästen geeignet, meiner war aber schon zu alt und musste daher getauscht werden. Ergo: Komplett-Sanierung.
Zeig doch mal ein paar Bilder davon.
 
        #57  

Member

@B.paul, danke für deinen Beitrag. Werde ich mir wohl auch gönnen, so ein Teil. Auch wenn der Einbau ein bißchen aufwändiger ist. Liebäugel schon lange damit. Im Alter sicher nicht das verkehrteste - und erfrischend ist es auch.
 
        #58  

Member

Member hat gesagt:
Sieht aber richtig gut aus, das Teil. Was kostet eigentlich so eine Luxusvarinte in Deutschland? Hat jemand Erfahrung?
zwischen 2000 und 8000 CHF.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
zwischen 2000 und 8000 CHF.
Es war danach gefragt worden was das in Deutschland kostet. Denke kaum dass ein Klempner in D sich mit CHF zufrieden gibt. :)
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Es war danach gefragt worden was das in Deutschland kostet. Denke kaum dass ein Klempner in D sich mit CHF zufrieden gibt. :)
Das ist ohne Klempner, nur die Toilette. Die Dinger sind echt teuer.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten