Member hat gesagt:
@ Larry
Sachlich wäre ein Artikel in der Bangkok Post und nicht von einem Käseblatt aus Pattaya...
Du liest nicht richtig! Ich habe geschrieben, dass ich "sachlich" diskutieren möchte und nicht, dass der Artikel "sachlich" ist. Ich kann nicht beurteilen, wie "seriös" dieses Blatt ist und ich habe diesbezüglich auch nirgends irgendeine Wertung abgegeben.
Man merkt dass Du noch ziemlich "neu" bist in Patty.
Völlig unnötiger Spruch!
Das Thema ist schon 20 Jahre alt, nur umgesetzt wird es nicht oder maximal ein Exempel statuiert.
Es ist mir wohl bewusst, dass es so laufen kann/wird und dass das Thema nicht neu ist. Tatsache ist aber auch, dass gerade etwas in Gange ist (mag sein, dass es im Sande verläuft) und dass das komplette Thema hier tabuisiert wird. Allein schon die Vorgänge anzusprechen, oder unkommentierte Links zu posten, wird als "Panikmache" abgetan.
Was ist das für eine Gesprächskultur, wenn wir einfach mal Themen ausblenden? Wozu ist ein Forum wie dieses überhaupt da, wenn man aktuelle und sachbezogene Themen nicht diskutieren darf? Allein die Reaktionen, die ein unkommentierter Link zu einem Artikel auslösen kann, sind schon verwunderlich.
Eingefleischte Barbesitzer können da nur darüber lächeln...
Und genau das, steht ja wohl auch so im Artikel. Hast ihn überhaupt gelesen?
Nur mal so als Beispiele was sonst noch alles nicht umgesetzt wurde:
- Rauchverbot an allen Bars
- Öffnungszeiten bis 02.00 Uhr für alle. (Bars, GoGo, Disco. usw.)
- Mindestalter für GoGo-Tänzerinen 21 Jahre
Es wurde nicht konsequent umgesetzt, bzw. durch Schmiergeldzahlungen aufgeweicht. Gerade das Rauchverbot, ist in BKK aber sehr wohl noch ein Thema.
Meine persönliche Meinung dazu: ich denke, dass Pattaya und die Stadtverwaltung, schon seit Jahren eine andere Klientel ziehen möchte. Die träumen von Pauschal-/Familientourismus und jeder Menge wohlhabender Opfer, die sich leicht abzocken lassen. Dafür sprechen auch die 5-Sterne-Hotels, die neue Shopping Mall, usw. Unsereins ist nicht mehr ganz so gerne gesehen und man versucht uns auch an allen Ecken und Enden das Leben schwer zu machen. Sind diese angestrebten Ziele irrationale Wunschträumerei und selbstzerstörerisch noch dazu? Sicherlich, aber wir reden hier über Thais, und Thailogik!!! Vieles geht schon in diese Richtung und zahlreiche ungute Tendenzen sind deutlich spürbar. Es würde mich nicht im Geringsten wundern, wenn sich die Thais, auf der Jagd nach Seifenblasen, selbst in's Knie schießen. Tatsache ist auch, dass die internationale Gemeinschaft Druck macht und in ihrer Heuchelei so tut, als gäbe es in der westlichen Welt kein horizontales Gewerbe. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. Natürlich kann auch alles wieder sang- und klanglos im Sande verlaufen, aber das rechtfertigt meiner Meinung nach, noch lange nicht diese seltsame Tabuisierung hier!