Thailändisch lernen

Austrian vs Swiss - Business Class, der Vergleich

        #11  

Member

Ich habe mich dann gegen 3 früh für einen Film aus dem guten Angebot entschieden und stellte meinen Sitz auf den Relax Modus und gönnte mir eine Rückenmassage, welche aber auf der härtesten Stufe doch eher nur ein nettes Spielzeug ist, welches meiner Meinung nach nicht wirklich braucht.

Die Müdigkeit überkam mich dann schon bald und der Sitz wurde vom Relax in den Schlafmodus umgestellt, welcher eigentlich ein Bett einer Länge von 180cm ist. Dies entspricht der Norm im Lufthansa Konzern, trotzdem ist dies etwas knapp bemessen und ich freue mich schon jetzt auf die neue Business der Lufthansa welche ein Bett von 200cm bieten wird!

Trotzdem war es genügend lang um bequem zu liegen und wäre mein Magen nicht so voll gewesen hätte ich ohne Probleme auch auf dem Bauch schlafen können.

Hierzu kann ich schon jetzt sagen das sich der Sitz nicht wirklich von dem der Swiss unterscheidet, er ist bequem aber nicht Top wie es bei Singapore oder Emirates der Fall ist.

Anhang anzeigen 24BB09D1-8CA4-4787-A590-0A8BF0218389.jpg

Anhang anzeigen 175534A9-81EF-4940-9288-91B78C645AA1.jpg

Anhang anzeigen 657F4127-D3CC-4E71-8E3B-9A88F4A046F7.jpg

Anhang anzeigen 5A168BF8-A012-4743-9DF7-D5F734592AD7.jpg

Anhang anzeigen 945A0D45-8E45-438F-A5A0-F41B87BAECD5.jpg
 
        #12  

Member

Nach 5 Stunden schlaf wurde ich rechtzeitig zum Frühstück von einer blonden Schönheit mit einem netten Lächeln geweckt.

Dieses war dann wiederum sehr gut aber bei weitem nicht sooo gut wie von anderen im Internet erzählt wurde. Vor allem ein Vielflieger schwärmte von den Spiegeleiern nicht Speck welche wieder vom Board eigenen Koch zubereitet wurden, aber genau diese empfand ich eher als enttäuschend da trotz Nachwürzen viel zu Fad. Das restliche Frühstück entsprach dem erwarteten, frische und warme Croissants und ein Kaffee der besser als bei den meisten anderen Airlines ist! Das Birchermüesli war ebenfalls gut und der Aufschnitt und der Käse schmeckten wie überall.

Anhang anzeigen 9D1615D9-9575-4527-B79C-4ABC275AA136.jpg
 
        #13  

Member

Nach dem Frühstück schaute ich meinen Film zu Ende bei dem ich während der Nacht eingeschlafen bin, entspannte noch ein wenig im Relax Modus und machte mich bereit für das wärmere Kilma in Thailand in dem ich die Kleider wechselte. Der Landeanflug auf Bangkok war für mich dann etwas spezielles da dieser nicht wie bei Thai, Swiss, oder auch Emirates aus Norden, sondern von Süden her über das Meer erfolgte, für mich eine Premiere. Rechtzeitig um 15:15 setzte der Flieger auf und nach einer netten Verabschiedung der gesamten Crew war ich dank dem Sitz 1A der erste der den Flieger verlassen durfte.

Für Passagiere mit Handgepäck ist sicher auch toll das die Austrian an einem Gate steht welches unmittelbar gegenüber der Immigration ist, so hätte ich die Möglichkeit gehabt, auch dank der Priority Line innerhalb von 5 Minuten diese hinter mir zu lassen. Da ich Raucher bin und sowieso auf die Koffer warten musste entschied ich mich zuerst eine Rauchen zu gehen, was eine Wanderung durch den halben Flughafen mit sich bringt. Wieder zurück war ich tatsächlich innerhalb von ein paar Minuten durch die Immigration und konnte meine Koffer ebenfalls gleich in Empfang nehmen.

Der Fahrer von Flintstones wartete auch schon und so konnte die Reise nach Pattaya los gehen wo ich die ersten 3 Tage ohne Frau und Kind verbrachte.

Anhang anzeigen 55219167-1DAA-4457-BF24-AF5C0C309B99.jpg

Anhang anzeigen F4696AE4-3B5E-45A2-861B-418608673F6D.jpg

Anhang anzeigen 0A522B02-4E5D-4A09-A67A-A848B9F77AC6.jpg

Anhang anzeigen 53F0D2D5-51CE-411A-B976-D2D64DF037A1.jpg
Anhang anzeigen ADFEF5E1-0B63-472C-9463-E45ABC9BB668.jpg
Anhang anzeigen 348D6CF7-01C7-4B7D-A17A-78FDDC2D3666.jpg

Anhang anzeigen F6BF05E7-D41C-4863-BF49-5E276A5DBF59.jpg

Anhang anzeigen AD225C2B-2A90-45C0-ABF2-34F17496DB81.jpg
 
        #15  

Member

Ich sag mal so : falschen Eingang inBusi Wien gewählt , hättest Rechts rein müssen , da gibts reichlich Auswahl .
Und den besten Salmon Salat über den Wolken hast du auch verpasst.

Sitzwahl war perfekt

Und mit 2400€ bkk — Muc — bkk preislich unschlagbar
 
        #16  

Member

Die Aua Business ist wirklich zu empfehlen. Es geht sogar noch etwas billiger, wenn man um ein smart-uprad mitbietet. Erfahrungsgemäß ist man für eine Teilstrecke mit 500 € + den ECO-Preis immer dabei. Der Nachteil ist, dass man es immer erst 3 Tage vor dem Abflug erfährt ob man upgegradet wird. Ich buch immer die Hinreise business und die Rückreise Eco+smart upgrade. Von der Austrian Lounge war ich nicht so begeistert, weil sie keine Raucherkammer hat, zu Essen gibts wenig bis nix, was aber auch nichts macht, weil das im Flugzeug ab Wien wirklich hervorragend ist, ab BKK immer noch sehr gut. Diesmal bin ich der Austrian untreu und flieg mit Emirates. Preislich ists etwa gleich, die Flugdauer ist natürlich mit Emirates wesentlich länger, aber die Lounge in Dubai soll ganz toll sein. Dafür hat Emirates den Vorteil des Chauffeur-Service und der Grund, dass ich mit Emirates flieg ist der, dass ich einmal in einen 380iger will.
 
        #17  

Member

Danke für den interessanten Kurzbericht. Verfügst du über Erfahrungen mit anderen Business Class Flügen oder vergleichst du eher mit dem was du über die AUA C im Netz so gelesen hast? Die Speise und Getränkeauswahl in der AUA Lounge entspricht so in etwa dem was LH in den eigenen Business Lounges und viele Star Alliance Partner so anbieten. In den SEN Lounges gibt es etwas höherwertige Getränke und manchmal noch einen zweiten Rot- und Weißwein. Das Essen ist aber in etwa gleich.

An so einen kurzen Zubringerflug hätte ich eigentlich weniger Erwartungen. Wenn man vorher in der Lounge gegessen hat und anschließend in der Lounge essen kann und dann auf der Langstrecke was richtiges zu futtern bekommt, kann ich zumindest auf eine weitere komplette Mahlzeit in der Kürze ganz gut verzichten. Der Thron auf dem Longhaul spricht aber vielleicht auch die besonders hungrigen Passagiere an ;-)

Der Sitz auf dem Zubringer für die Flugzeit <1Std. wäre mir relativ egal. Andere Airlines bieten auf ihren innereuropäischen Zubringern eine schlechtere Businessclass.

@ffranz101, geht der smart-upgrade bei jedem Y Tarif oder nur bei den teuren Flex Tarifen? Vom A380, unabhängig vom Bordprodukt, würde ich bis auf etwas mehr Ruhe in den Kabinen nicht viel erwarten. Kann aber verstehen, dass man einmal mit dem Teil geflogen sein will.
 
        #18  

Member

Member hat gesagt:
Danke für den interessanten Kurzbericht. Verfügst du über Erfahrungen mit anderen Business Class Flügen oder vergleichst du eher mit dem was du über die AUA C im Netz so gelesen hast? Die Speise und Getränkeauswahl in der AUA Lounge entspricht so in etwa dem was LH in den eigenen Business Lounges und viele Star Alliance Partner so anbieten. In den SEN Lounges gibt es etwas höherwertige Getränke und manchmal noch einen zweiten Rot- und Weißwein. Das Essen ist aber in etwa gleich.

An so einen kurzen Zubringerflug hätte ich eigentlich weniger Erwartungen. Wenn man vorher in der Lounge gegessen hat und anschließend in der Lounge essen kann und dann auf der Langstrecke was richtiges zu futtern bekommt, kann ich zumindest auf eine weitere komplette Mahlzeit in der Kürze ganz gut verzichten. Der Thron auf dem Longhaul spricht aber vielleicht auch die besonders hungrigen Passagiere an ;)

Der Sitz auf dem Zubringer für die Flugzeit <1Std. wäre mir relativ egal. Andere Airlines bieten auf ihren innereuropäischen Zubringern eine schlechtere Businessclass.
Ich verfüge über Erfahrung in anderen Business Flügen, jedoch bin ich im Netz auf die AUA aufmerksam geworden und habe daher natürlich mein Erlebnis mit den Infos aus dem Netz verglichen, da dies der erste Flug in der AUA Business war. Sonst fliege ich meistens mit der Swiss, Air Canada oder der Lufthansa.
Das Angebot in der Lounge empfand ich als enttäuschend im Vergleich mit den Lounges in Zürich und Frankfurt, auch das Angebot in Bangkok, Tokyo, oder Hong Kong empfand ich um einiges besser. Ich persönlich denke das es wohl an der Uhrzeit gelegen hat, es war schon nach 21:30 Uhr und mein Flug war der letzte der aus diesem Terminal weg ging. Schlussendlich war das Angebot in meinen Augen eher mittelmässig und sicherlich nicht das schlechteste was ich je gesehen habe, nur entspricht es nicht dem was die Austrian über den Wolken zu bieten hat.

Auch hatte ich nicht die grossen Erwartungen an die Lounges in Zürich und Wien, sowie auch nicht an den Zubringerflug nach Wien, ich versuche hier einfach einen Bericht über die ganze Reise zu Schreiben und möchte daher auch über diese Erfahrungen Berichten, da dies dazu gehört und dem einen oder anderen wichtig ist. Die Sache mit dem Sitz im Zubringer war auch nur als Hinweis gedacht da der Platz für die Füsse in der zweiten und dritten Reihe einfach grösser ist! Bei einem Flug von einer Stunde ist das, wie auch erwähnt, kein Problem, falls ein Leser mal einen Flug Buchen sollte der 2-3 Stunden dauert wird er sich evtl. an meine Zeilen erinnern.;:(D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #19  

Member

@ffranz101
Das mit der Raucherkammer ist schon ärgerlich in Wien, auch weil keine in unmittelbarer Nähe ist so wie z.B. bei der Aspire Lounge in Zürich, oder auch in Bangkok. Da muss man zwar raus aus der Lounge, dann aber nur eine Treppe runter und schon sitzt man qualmend in einer Raucherkammer. In Wien war diese schon etwas weiter weg, oder ich habe keine in der Nähe gesehen.

Emirates fliege ich auch sehr gerne, ob Eco oder Business auch das gesamte Produkt inkl. Fahrer überzeugt sehr, nur Fliege ich aus dem Grund Business um ausgeschlafen am Zielort anzukomnen und das bietet die Emirates nicht.
Bsp. Flug nach BKK, da Fliege ich einmal 5 und einmal 6 Stunden, wenn ich da die Zeit der Mahlzeiten abziehe und sonst ein wenig die Business geniessen möchte, bekomme ich pro Flug nur gerade 2-3 Stunden Schlaf. Für einen Flug in den Urlaub ist das ok, wenn ich aber nach dem Flug arbeiten muss habe ich lieber 5-6 Stunden Schlaf am Stück was mir die Airlines aus Europa mit einem Direktflug von 10 Stunden bieten können.
Etwas Essen, ein Film und dann ab ins Schlummerland undnach ein paar Stunden ein Frühstück und schon bin ich da.:)

Ich habe jedoch mehrere Bekannte die auf Emirates schwören und nie wieder in eine Swiss oder Lufthansa einsteigen würden...
 
        #20  

Member

Member hat gesagt:
Der Landeanflug auf Bangkok war für mich dann etwas spezielles da dieser nicht wie bei Thai, Swiss, oder auch Emirates aus Norden, sondern von Süden her über das Meer erfolgte, für mich eine Premiere

Der Landeanflug wird nicht von der Fluggesellschaft bestimmt, die zur Zeit vorherrschende Windrichtung ist maßgebend. In der Regel landet man gegen die vorherrschende Hauptwindrichtung.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten