Zuerst wünschi ich allen Lesern alles Gute fürs neue Jahr und möglichst viele Reisen ins wunderschöne Thailand
Nun gehts weiter mit dem.....
Rückflug mit Swiss
Da ich für meine Frau und unseren Sohn vorab schon einen Flug mit Swiss gebucht hatte und ich mit ihnen Reisen wollte, buchte ich den Rückflug mit der Swiss.
Den Flug mit Austrian hin und mit der Swiss zurück kann man so auf der Lufthansa Homepage Buchen, da kann man frei Wählen mit welcher Airline man fliegen möchte, natürlich nur mit Airlines welche zum Konzern gehören.
Die Sitplatzreservation
Die Reservation des Fluges, sowie des Sitzplatzes gestaltete sich bei der Swiss schon als ziemlich kompliziert was auf die Unfähigkeit der Mitarbeiter der Swiss Hotline zurückzuführen ist.
Als ich telefonisch anfragte ob ich den Flug mit der Austrian hin und der Swiss zurück gleich bei der Hotline Buchen könnte verwies man mich darauf das dies nicht machbar sei da es zwei verschiedene Airlines seien, ich soll doch zweimal mit der Swiss Fliegen. Da ich unbedingt die Austrian testen wollte, mir der Flug so im Internet angeboten wurde wendete ich mich direkt an die Lufthansa wo der Flug dann innerhalb von 5 Minuten gebucht war. Auch wurde mir gesagt das die Mitarbeiter der Swiss dies ohne Probleme auch hätten Buchen können. Für das Upgrade meiner Familie musste ich mich dann nochmals an die Swiss wenden wo mir dann mitgeteilt wurde das ein Upgrade für Fr. 1‘800!! möglich sei, wir aber aufgrund der Kapazitäten bei den Sitzplätzen nicht nebeneinander Sitzen könnten. Richtig angefressen von der Inkompetenz des Mitarbeiters wendete ich mich mit meinem Anliegen an einen Freund der seit Jahren bei der Swiss arbeitet, er wiederum vermittelte mir nach ein paar internen Abklärungen einen Kontakt eines anderen Mitarbeiter der Reservationsabteilung der mir dann eine Offerte für das Upgrade erstellte welches um einiges günstiger war und ich dank dem Einsatz von Flugmeilen sogar nochmals Fr. 400.- einsparen konnte. Auch war es kein Problem Sitzplätze nebeneinander zu erhalten da noch mehr als genügend Plätze vorhanden waren.
Da stellte sich mir dann schon die Frage was für Clowns man am Telefon hat als Kunde der nicht über solche Kontakte verfügt, ich hätte Fr. 1000.-! mehr für dasselbe Upgrade bezahlt und hätte nicht mit meiner Familie zusammensitzen können, das ist absolut schlechter Service der Swiss Hotline!! Da auch kein einziger Mitarbeiter Schweizerdeutsch versteht fragt man sich wo man da gelandet ist, ich denke mal das die Zentrale der Hotline in Frankfurt ist.
Und ja ich bin einer der Schweizer der sich nervt wenn bei einer Airline die sich zwar in Deutscher Hand befindet, jedoch immer wieder damit wirbt ein Unternehmen für das Schweizer Volk zu sein, Schweizerdeutsch nicht verstanden wird.
Hochdeutsch ist zumindest für mich und auch wenn sie leicht zu erlernen ist, immer noch eine Fremdsprache. Und ob ich nun Hochdeutsch oder Englisch spreche macht für mich keinen Unterschied und da stellt sich mir dann doch die Frage warum ich bei der Swiss bleiben und nicht auf günstigeren Anbieter umsteigen soll.
Immer wenn möglich bin ich mit Swiss geflogen, aber dank dem Erlebnis mit der Hotline und den Erfahrungen mit Austrian, Emirates, oder auch Air Canada schlägt mein Herz für die Swiss mittlerweile nicht mehr so stark wie auch schon.
Mal sehen ob der Flug dies wieder ändern konnte.....