Allgemeine Frage Auswandergedanken , Mietpreisentwicklungen, Chancen und Gelegenheiten

• Ersteller

Member

ja danke, wieder viele neue infos auch wenn ich nicht heiraten möchte...
ja der wegfall der KV in DE ist der zweitgrösste punkt der mir am meisten wehtun würde bei wegzug..... das sicher grösste deutsche pluspunkt.....(wenn es auch weniger wird mit den kassenleistungen spürbar)
zum anderen das finanzthema mit freibeträgen usw.....was so richtig weh tun würde - sogar deutlich mehr als KV.....

daher im prinzip bisher noch nicht den ganz grossen schritt gewagt zu gehen ins ausland auch wenn ich 5 jahre bereits in den ph gelebt habe in 6 monats- 1 jahr abschnitten- geht ja im prinzip auch......
aber auf dauer ist dies hin- und herfliegen auch langsam anstrengend .. ;)

vielleicht bleib ich erstmal noch dabei mit hin- und herfliegen und haus behalten..mit 6 monate -1 jahres trips. , such mir erstma n gutes appartment mit poolgelegenheit zum täglichen schwimmen, und rest wird sich zeigen beziehungstechnisch- ihr wisst ja das dauert sicher net lange.....

nochmal zur pflege

auch wenn es gewisse probleme gibt mit den filipinas.... eins muss ich sagen... beim punkt pflege mit allem pipapo was dazugehört können und machen sie in perfektion.... täglich gesalbt , gepflegt bis zum maximalen ergebnis-alles glänzt, blinkt und ist sanft wie ein babypopo ....
das werdet ihr auch kennen..... das können sie.......
alle 3 beziehungen waren auf diesem gebiet spitzenklasse bis zur letzten sekunde..... da stinkt jeder arzt/ krankenpflegerin in de ab gegen..was kümmern angeht und ergebnis ( ich verkneife jetzt details zum frühstück... haha)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
es tut mir leid blacky- hab versucht es kurz zu halten.... 🤗
mir ging es nicht um die Länge des Beitrags sondern um die Details Deiner Beschwerden - so etwas ertrage ich nicht direkt nach dem Frühstück

Member

bin dabei nach appartments in ormoc und allgemein in PH zu suchen...

ich stosse jedesmal auf das gleiche phänomen...

...was ich auch überhaupt nicht verstehe ist, dass die hotelpreise richtung province....leyte und südlich davon..... immer weiter explodieren ...
und zudem noch ältere bausubstanz,einfacher, ohne extras, ohne pool, mit pech ohne gutes internet oder gar ohne phone-connection.........
und trotzdem sind die preise hoch odeer höher als in der stadt.......

warum finde ich in städten wie manila und AC ZUHAUF appartments für budget 500€/mtl mit pool und allem pipapo, und in er province nur sehr sehr simple ausstattungen zu höchstpreisen...

als beispiel ein hotel in ormoc ph, kein pool, mit winziger küche und ohne lift.... 😥🫠

Anhang anzeigen Herunterladen (6).jpeg

Anhang anzeigen fabca897-fd0f-4ca9-bba4-eaf2f40ffb7d.jpeg

Anhang anzeigen 09c6ddf3-7854-4a87-af19-21c2510428a0.jpeg

Anhang anzeigen fe95d409-0801-45f2-b85d-742bd9643ddb.jpeg

Anhang anzeigen 946d4b38-b099-449e-95b6-8807654c9841.jpeg

und für den SELBEN PREIS in der city von manila, mit pool aircon, auch winzküche aber alles moderner ,hübscher und alle extras:

Anhang anzeigen 538e8a9c-a71a-4db3-9a15-a7ffee84da2c.jpeg

Anhang anzeigen 49a68cde-8cf6-40b3-85cf-ae4f0b25bec7.jpeg

Anhang anzeigen 2f761dcb-e12a-4931-a5aa-7c3dfe7babca.jpeg

Anhang anzeigen 41674f24-89d0-4fb5-847b-7123aef55416.jpeg
warum ist das so? normal sollte es in einem stadtkern oder grösseren dorf doch teurer werden vom land kommend...... ich verstehe es nicht....
wenn die preise zumindest richtung süden mit der qualität und gebotenen extras runtergehen würden....-dann wäre ja alles ok...
PS: das mit den steigenden / im vergleich zu bankok mieten bei stark sinkenden extras+kleinere ältere räume, infrastruktur ...... ist mir auch damals auch in TH aufgefallen richtung isaan ......

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
bin dabei nach appartments in ormoc und allgemein in PH zu suchen...

ich stosse jedesmal auf das gleiche phänomen...

...was ich auch überhaupt nicht verstehe ist, dass die hotelpreise richtung province....leyte und südlich davon..... immer weiter explodieren ...
und zudem noch ältere bausubstanz,einfacher, ohne extras, ohne pool, mit pech ohne gutes internet oder gar ohne phone-connection.........
und trotzdem sind die preise hoch odeer höher als in der stadt.......

warum finde ich in städten wie manila und AC ZUHAUF appartments für budget 500€/mtl mit pool und allem pipapo, und in er province nur sehr sehr simple ausstattungen zu höchstpreisen...

als beispiel ein hotel in ormoc ph, kein pool, mit winziger küche und ohne lift.... 😥🫠

Anhang anzeigen Herunterladen (6).jpeg

Anhang anzeigen fabca897-fd0f-4ca9-bba4-eaf2f40ffb7d.jpeg

Anhang anzeigen 09c6ddf3-7854-4a87-af19-21c2510428a0.jpeg

Anhang anzeigen fe95d409-0801-45f2-b85d-742bd9643ddb.jpeg

Anhang anzeigen 946d4b38-b099-449e-95b6-8807654c9841.jpeg

und für den SELBEN PREIS in der city von manila, mit pool aircon, auch winzküche aber alles moderner ,hübscher und alle extras:

Anhang anzeigen 538e8a9c-a71a-4db3-9a15-a7ffee84da2c.jpeg

Anhang anzeigen 49a68cde-8cf6-40b3-85cf-ae4f0b25bec7.jpeg

Anhang anzeigen 2f761dcb-e12a-4931-a5aa-7c3dfe7babca.jpeg

Anhang anzeigen 41674f24-89d0-4fb5-847b-7123aef55416.jpeg
warum ist das so? normal sollte es in einem stadtkern oder grösseren dorf doch teurer werden vom land kommend...... ich verstehe es nicht....
wenn die preise zumindest richtung süden mit der qualität und gebotenen extras runtergehen würden....-dann wäre ja alles ok...

Du vergleichst ein Hotel im der Provinz mit einem Apartment in der City.

Du musst aber wie folgt vergleichen:

Hotel Manila vs. Apartment Manila

Hotel Provinz vs. Apartment Provinz

Es gibt in den Provinzen sehr günstige Wohnmoegkichkeiten aber auf Pool und Skylink, Generator etc. muss man halt verzichten weil einfach kein Markt vorhanden außerhalb der touri destinationen. Die Leute die nach Leyte oder Samar ziehen und sich ein Pool leisten können kannst an einer Hand abzählen.

Schau mal in Bohol da schaut es anderst aus.

BTW: Hotel für weniger als 600php/day profitabel zu betreiben nahezu unmoeglich

Member

das ist ja gerade der witz bei der sache das du für dein geld Preis/leistungsmäsig bei gleichem mietpreis! in manila deutlich besser bedient bist im hotel/appartment als in der province..... ok enn du noch eine möglichkeit hast im bungalow von freundin oder so zu pennen dann siehts ja auch wieder ganz anders aus ;)

aber suche erstmal hotel/hostel/appartmernt/privat/oder gewerblich nach möglichkeit mit pool zum abnehmen und sport treiben zu können und funktionierendes internet zur kommunikation wäre schon schön ..
in ormoc gibts auch ne art olympiabad- also es wäre auch möglich schwimmen zu gehen im umkreis auch auch wenns nicht direkt vor der haustür dann nutzbar ist.....

bin eher gebunden....noch....örtlich an ormoc.....
ja ich geb dem ganzen noch eine chance.... 😉
schaue aber trotzdem noch allgemein in PH - für plan B und so.... 🤣
hier das bad in ormoc- denke das geht mal klar zum bahnen ziehen - klare 10/10 ok 9/10 weil kein sonnendach hahahaha
und mit verbindung mit vor ort nen roller mieten dürfte das bad auch erreichbar sein (hoffendlich) - je nachdem wo der wind einen hintragen mag am ende..... ;)

ps.....dieses hotel in ormoc ist 300m von ihrer schule...... das ist einziger pluspunkt....hahaha....auf was lass ich mich andauernd ein....immerhin gibts zumindest ne wassertoilette....
was ich innerhalb der province als ein super-extra werte 🤠🫣

falls noch jemand nen tip hat und ne regionale immobilienseite hat wo man was finden könnte oder mal dort vor ort war und ein hotel oder appartment empfehlen kann ...

Anhang anzeigen b7bbd1aa-9019-409b-a74e-b592766aa1b9.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Member

Von Badefreuden im Schwimmbad habe ich immer Abstand genommen. Beim letzten grossen Klantreffen im Schwimmbad habe ich mich in den Schatten verzogen und die Toilette im Blickwinkel gehalten. In 5 Stunden gab's bei den Herren genau einen Nutzer = mich. Den Rest ueberlasse ich der Vorstellungskraft des geneigten Lesers. Mit Deinen Hautproblemen kann es schnell zu Problemen kommen. Chlor wird meist nicht eingesetzt, kostet ja etwas.

Auf dem Internet wirst Du nicht unbedingt das passende Haus oder Apartment finden. In der Regel gibt's bei Haeuser ein etwas breiteres Angebot. Apartments sind in der Provinz eher selten. Wenn vorhanden, wurden diese von groesseren Firmen gebaut und dann an Wohlbetuchte als 'investment' verscherbelt. Es gibt auch kleinere Anlagen lokaler Leute, die sind dann aber von der Ausstattung, insbesondere bei den 30 Php Plastikwasserhaehnen, entsprechend.

Du hast daneben eine u.U. recht optimistische Erwartung in Sachen Nachbarn. Ein Haus mit einer Mauer/Zaun drumherum hat erhebliche Vorteile. Achte auf vergitterte Fenster, denn Kanos sind beliebte Ziele naechtlicher Einbrechertouren.

Baumbestand ist empfehlenswert, sonst wohnst Du in einer Bratpfanne. Schau Dir auch die naehere Umgebung genau an. Leicht erhobenes Terrain kann Dir nasse Fuesse ersparen, wenn es mal wieder regnet und die, falls ueberhaupt vorhanden, Kanalisation wieder einmal ueberlaeuft. Es gibt reichlich Subdivisions, Wohnanlagen mit einem Seppel an der Zufahrt, der mehr oder weniger aufpasst. Camella ist eine etwas hoeher preisige Geschichte, aber wohl so ungefaehr in Deinem Budget. Die haben auch einen oeffentlichen Pool/Latrine dabei. Es gibt billigere Versionen, wo die Anlage an sich weit weniger ansprechend ist, die Bauqualitaet ist allerdings der gleiche Mist. Kann Dir eigentlich egal sein als Mieter, aber schau Dir die Schuppen genau an. Ameisen, Schimmel, Wasserschaeden usw.

Versuche Dich nicht mehr als 6 Monate vertraglich zu binden. Diese erste Lehrphase wird Dir einiges an Erfahrungen bringen.

Generell taxiere ich die Preise in den Phils mit 30-50% Aufschlag im Vergleich zu Thailand bei schlechterer Qualitaet.

Member

bei ,meinen freundin(nen) habe ich mich bisher immer sehr sicher gefühlt auch wenn die mädels sich hinsichtlich des fadenkreutzes auf meine brieftasche und person sehr, sehr bewusst waren...- auch tuschelte man viel untereinander und mit nachbarn unteer sich und erzählt dann von dem "entlaufenden dorfsonderling" der mit machete rumfuchtelt und in zimmer einsteigt irgendwo in der umgebung- der zwar in einer klinik , aber man aauch nicht sicher wäre ob er wieder läufig ist und die gegend unsicher macht des nachts..
er hätte jemanden am kopf mit machete schon verletzt...oooch diese clan- und dorfgerüchte immer bei allen ...🤣

und der bungalow war immer zugesperrt mit einem mini-ibu schloss 👍😉
und immer wurde drauf geachtett dass zumindest ein familienmitglied im nachbarhaus zurückblieb um haus und hof zu schützen mit leib und leben zu verteidigen ;)

ne sicher hab ich mich trotzdem immer gefühlt war auch im zentrum und von familie beschützt um mich rum - glaub die beiden dörfer beinhalten auch nur 2 grossfamilienclans ;)
....riesig....alles ein verwandtschaftskreis über ecken und kanten - ihr kennt es sicher auch...

aber sicher- man darf die augen nie schliessen in asien...immer auf die grosse wendung vorbereitet sein....

Zuletzt bearbeitet:

Member

das einzige was wir am rumlaufen hatten des mitternachts warr der angrenzende nachbarschaftsclan -alle mit kopflampen-- minimum 15 teilnehmer die rund um das haus geschleicht sind, um ihre entlaufenden 2 hühner ausfindig zu machen .....ich sag euch das war ne nummer- höre geräusche draussen und sehe gefühlt underte lichter um uns rum schleichen und bewegen..... dannn erstma rausgegangen und revier gecheckt- suchten nur im veerbund nach entlaufenden hühnern- hahaha 1 tag zuvor gabs ne ente von ihrem papa für uns aber kein hähnchen hahah.....aber toi toi toi bisher kein stress mit einbruch..... und auch sonst in den 5 jahren nie gehabt

Member

Entschuldige, wenn ich weiter noergele.... aber..... mitten im Klan wohnen ist auch nicht toll. Das kommt auf die Dauer recht teuer. Es wird unausweichlich aerztliche Notsituationen geben, wo dann die Wahl besteht, dass Du Deine Brieftasche oeffnest oder die Person abnippelt oder etwas anderes schlimm kommt. Moralisch ausweglos.
Du brauchst auch eine gute Waschmaschine oder einen guten Waschsalon, dann ordentliche Bettwaesche (Baumwolle und nix mit Polyester). Andernsfalls wird sich Deine Haut sehr schnell und unangenehm beschweren. Beim Waschen alles unter Kontrolle halten, sonst wird das billigste und aetzendste Waschmittel genommen. Dann wird schlecht ausgewaschen. Falls Du anschliessend auf der Grundlage schwitzt, hast Du die chemische Keule direkt am Kragen. Ich spreche aus leidlicher Erfahrung. Passiert in Provinzhotels beinahe immer.
Ansonsten immer ein paar Ananas, reif, in der Naehe haben. Die helfen bei Darmgeschichten und dichten Dich wieder besser ab, als jedes Medikament.
Noch zur Geographie: Falls der Klan in Ormoc sein Unwesen treibt, solltest Du nicht naeher als Mindanao, Luzon oder Negros wohnen. Das waere der rechtlich empfohlene Mindestabstand.

Ansonsten viel Spass :))

Member

...ich weiss was du meinst mit mittendrin im bienenstock sitzen....
ja es ist eine moralische sache wo man in gänze nicht rauskommt.......das wissen sie aber auch und hoffen/spielen mit auch.... ja man muss aufpassen....
und vieles ist halt selbstverständlich in ihrer kultur, was mit unserer kollediert zb. gibts kein privat! keine privatsphäre... alle wuseln rum-- alle wissen alles---partnerin ist klar der alpha auch bei eltern (durch arbeiten im ausland wohl auch) und läuft im garten rum und wäscht wäsche im zuber undwäscht wäsche und wuselt dann mit mama im garten rum....

und persönlichen besitz gibts dort auch nicht wirklich.... es wird genommen wenn du es hast.... mit glück fragen sie oder informieren dich, aber meist wird es mit selbstverständlichkeit genommen ..

und es ist natürlich ein selbstverständlchkeit das man die angrenzende schwester, mama und papa mitversorgt indirekt......
da kommt schonmal regelmässig der volle suppentopf zum kochen im alten elternhaus mit kochecke nur halbvoll wieder zurück.....
das ist physik da..... :)
wer hat der gibt halt eben.....natürlich für sie.....

aber das war kein thema für mich- papa ist kokusnussbauer- wirklich übel..,.. stundenlanger arbeitsweg! 2-3std 1 weg! um dann 2 sack kokusnüsse wiedr zurückzuschleppen ZU FUSS weil motorradtaxi zu teuer um dann die nüsse zu knacken und 2 wochen oder so täglich in sonne über wellblech und unter lüstender hühnerschar und hunden zu verteitigen und zu trocknen - um nacher zu verhökern damit öl draus gepresst wird für 1 kg getr. fruchtfleisch bekommt er 30-40 php unter 1 euro..... skandal.. ;)

und mama hoppst auf reisfeld rum und bekommt für halben tag setzlinge stecken 150 php taschengeld aber zum glück gibts noch agavenbäume als geldquelle... ;)
und beide sind schon mitte 60!
wenn einer krank wird dann ist man mit sicherheit nr 1 wo man anfragt....

was jetzt alles moralisch ok und finanziell tragbar ist ohne alles ausufern zu lassen oder in schieflage zu kommen ist die kunst...
ohne das man dabei ein arschloch ist oder zu naiv in misslage zu kommen
und man kennts auch... - es fängt mit sporalischen kleinbeträgen an, und schnell werden die grenzen erneut getestet wie weit es geht....und als selbstverständlichkeit hingenommen....

was würdet ihr als "fair" halten über elektrikrechnungen (beider bungalows natürlich) zu übernehmen und halbwegs zumindest familie essensmässig mitzuziehen hinaus als miete zu zahlen ?
-gegeben ich wohne eine längere zeit in ihren bungalow....

ps: wenn einer abnippelt zb in folge von keine herz-op genossen oder einen unbehandelten leistenbruch .......
das habe ich noch nicht bedacht.................. ja das ist sicher bester stoff für schuldzuweisungen aller art und aus allen richtungen ...... au weia.....
kanns denn nicht mal problemlos und unkompliziert sein?
dann wäre ich in ihren augen sicher ein aswang im besten falle - eine dämonische nachtfigur 😥

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten