Allgemeine Frage Auswandergedanken , Mietpreisentwicklungen, Chancen und Gelegenheiten

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
....auf den Phils eine ganz andere Nummer

ist das dem hegemonisch-archaischen Katholizismus u. gleichzeitig der hinterpfotzigen amerik. Prüderie geschuldet? Gerade "Naturvölker" sind doch da eigentlich locker

Member

Es ist tatsaechlich die Rechtslage. Ich selbst haette niemals Aerger bekommen, falls ich in der Familie tatsaechlich einmal durch Zufall alleine mit den Kleinen gewesen waere. Ich war fuer die ganz toll, weil ein bisschen exotisch und die hatten natuerlich gemerkt, dass wenn ich in der Gegend war, die Eltern Schokolade und andere tolle Sachen hatten, die aus nicht verstaendlichen Verpackungen kamen. Ich habe natuerlich die Suessigkeiten nie selbst verteilt, da die Eltern sich das kaum leisten konnten.
In der Familie und Verwandschaft war also alles voellig ok. Die Familie war lower middle class/upper lower class. D.h. alle hatten Arbeit, college Ausbildung und ein eigenes kleines Haus. Geld war natuerlich immer knapp.
Bei anderen Familien mit ausgepraegter Gewinnsucht kann so etwas allerdings nachtraeglich sehr schief gehen. Ich war daher ueber die Jahre hinweg immer vorsichtig.

Die Rechtslage wurde vermutlich deswegen so geschaffen, um Verurteilungen zu vereinfachen. Auslaendische Paedokriminelle sind auf den Phils ein Problem. Ich betone Auslaender, weil es sehr viele sehr junge Muetter mit einheimischen Vaetern/Bfs usw gibt, aehnlich wie z.B. in Thailand, die sich davon gemacht haben oder einfach nicht zahlen, und kein Hahn kraeht danach.

Mir ist auch ein Fall bekannt, wo ein Koreaner eine 17jaehrige im Hotel hatte. Die war seine SLT und die Familie unterstuetzte das. Bei einem Streit hat die Kleine mit zwei Polizisten eine Absprache getroffen und es kostete den Koreaner 60K Php an der Tuer, damit nichts verschriftlicht wurde. Danach kam es zu einem Streit zwischen den beiden korrupten Polizisten und der "Dame", denn letztere bekam nur 15K ab. Alles in aller Offenheit an der Tuer. Ich kenne die Geschichte, weil der Besitzer erzaehlte den Fall. Den Koreaner hat er dann rausgeschmissen. Spaeter wollte die Familie ihn als Zeugen gewinnen, die hat er dann auch rausgeschmissen, weil sie standen, wie gesagt, hinter der Sache.
Es gibt auch andere stories, von Schuelerinnen und college girls, die nachts um 1 Uhr vor der lokalen Oben-ohne-bar sassen. Das war ein offenes Geheimnis. Nur der Besitzer hatte nichts direkt damit zu tun und hatte ohnehin polizeilichen Personenschutz (USD Millionaer) und die besten Verbindungen. Offiziell war der Puff eine Musikbar.

Schliesslich gibt's in der Region, die gemischt ist, noch regelmaessig Ehen mit halben Kindern in den muslimischen Doerfern. Unter der muslimischen Elite sind diese allerdings verpoent. Es ist ein Statussymbol, dass die Braut zumindest einen BA-Abschluss hat. Es gibt dann noch ein klares Stadt/Landgefaelle. Auf den entlegenen Doerfern gibt's reichlich junge Muetter, weil es auch keine erhaeltlichen oder bezahlbaren Verhuetungsmittel gibt. Ich rede hier vom tiefen Sueden der Phils, der roten Zone. In den Staedten wiederum kann man oft sehr deutlich zwischen den Slums und den besseren Gegenden unterscheiden.

Insgesamt spielen also viele Faktoren und deren Zusammenspiel eine Rolle. Armut ist allerdings meist ein gemeinsames Merkmal.

Um auf die Rechtslage zurueckzukommen. Hier geht's in der Tat vornehmlich um Auslaender. Die Leute haben relativ viel Geld, jedenfalls im Vergleich zu den meisten Einwohnern, und man kann z.T. fuenfstellige Betraege einholen. Das gilt fuer den einfachen Autounfall, wo der Kano eigentlich immer Schuld ist, wie fuer diese Paedokriminellen, denen man keine Traene nachweint.

Viele Touris bilden sich ein Mass von Anonymitaet ein, dass nicht existiert. Man wird wahrgenommen, wie ein bunter Hund. Bei Migranten/Expats gilt das noch viel mehr. Der gute Ruf ist deshalb sehr wichtig. Insgesamt ist die Gesellschaft im Sueden eher konservativ, aber eben auch mit einer ausgepraegten Doppelmoral. "face" ist alles, die Realitaet ist zweitrangig solange nichts oeffentlich wird. Deswegen auch das endlose Geschwaetz.

Diese Beobachtungen variieren natuerlich. Schliesslich ist das Land gross, ethnisch/kulturell und sozial sehr ausstrukturiert, und als Auslaender bekommt man nur einen begrenzten Einblick, zumal die Sprachbarrieren endlos sind. Im Sueden werden in den Staedten oft 8 lokale Sprachen gesprochen, von Dialekten einmal abgesehen.

Insgesamt kann man festhalten, dass man nichts ueberstuerzen, viel zuhoeren und beobachten sollte. Die Rechtslage bei einigen ganz einfachen Dingen ist eindeutig. Bei Missbrauch von Abhaengigen/Angestellten, der sich schliesslich auch in Deutschland verbietet, drohen erhebliche Strafen und zum Schutz von Minderjaehrigen/Kindern sind Gesetze verabschiedet worden, die sehr weit gefasst sind und mit drakonischen Strafen drohen, die weit ueber das Strafmass in Dland hinausgehen. Von daher sind schlecht versteckte dumme Empfehlungen oder entsprechende Vorschlaege voellig unverantwortlich. Das gilt eigentlich ueberall, aber auf den Phils ganz besonders.

Member

Und was soll @Kaiserlicher jetzt machen? Zu Hause bleiben?

Member

Ja, die Diskussion ist durch das dumme Gelaber ein wenig abgerutscht.

Allgemein muss sich eigentlich jeder Migrant, egal ob Thailand oder Phils, eine wichtige Frage stellen. Will er seine Zeit im Dunstkreis des Milieus verbringen und das auf Dauer? oder - will er ein "normales" Leben fuehren, sprich halbwegs integriert mit vielen Kontakten ausserhalb der Szene. Das muss man fuer sich selbst und wertfrei entscheiden.

Eine Kombination der beiden Lebensstile, von kurzen Ausnahmen einmal abgesehen, wird vermutlich nicht klappen. Da macht keine Frau mit und den Maenner werden die Partnerinnen einheizen. Zumal die Frauen auch ihre background checks durchfuehren.

Angesichts seiner angeschlagenen Gesundheit und seinem schon bekundeten Interesse an einer stabilen Partnerschaft waere eine halbwegs entwickelte Stadt auf den Phils mit Flughafen, z.B. Davao, Dumaguette (weniger, weil kein international Flughafen), vielleicht auch Iloilo oder Cebu ratsam. Die Meereslage bietet paar weitere Zeitvertreibe im Vergleich mit der Pampa in Papanga. Wesentlich wichtiger ist eine gruendliche Pruefung der oertlichen Krankhaeuser, inkl. Notfallversorgung. In dieser Hinsicht ist Thailand wesentlich besser aufgestellt.

Geeignete Mietobjekte mit reichlich aircon sind ausserhalb von Manila und Angeles wesentlich billiger, natuerlich nicht in jeder Lage. Die weiteren Lebenshaltungskosten ebenfalls. Langfristig macht sich das durchaus bemerkbar. Daneben: Wer will sich schon eine Dame aus Angeles an's Bein binden?

Speziell fuer unseren Kandidaten empfiehlt sich eine der vielen ledigen Krankenschwestern. Die flippt bei einer Krise nicht aus und weiss, was zu tun ist. Zudem wird sie die relevanten Krankheitsbilder kennen und die fruehen Symptone wahrnehmen. Dann wird er mit seiner Medikamentenfaulheit bei ihr an der richtigen Adresse sein. Die zertifizierten anatomischen Kenntnisse einer Krankenschwester koennen ihm dabei auch steter Quell der Freude sein.

Sollte sich so eine Beziehung bewaehren, dann waere ein Umzug nach Dland in Erwaegung zu ziehen mit einem jaehrlichen Langzeiturlaub, dort, wo es nett ist.

Ich kenne einige Expats in der Provinz mit Diabetis, Nierenversagen und anderen schlimmen Geschichten. Es stimmt, es gibt viele Angebote, aber viel steht allein auf dem Papier und die hygienischen Verhaeltnisse in den Krankenhaeusern, sprich Krankenhausinfektionen, sind ein Problem.

Kurzum und allgemein: Es steht zu vermuten, dass Kandidaten mit erheblichen gesundheitlichen Einschraenkungen und einem Bedarf an laufender medizinischer Betreuung im Schnitt auf den Phils eine deutlich niedrigere Lebenserwartung haben als z.B. in Dland. Von daher muss man bei der Auswahl der Umstaende und Partnerin dies beruecksichtigen und die Ungunstfaktoren minimieren.

Die Option einer gemeinsamen Umsiedlung nach Dland ist dabei eine wichtige Option, die man sich offenhalten koennte. Nie alle Eier in einen Korb legen.

Problem: Eine pinay wird sich nicht auf eine Beziehung ohne Kinder einlassen. Entweder sind diese schon vorhanden oder werden geplant. Da muss Mann durch.

Member

hallo ihr lieben forenmitglieder,

als erstes bedanke ich mich für ALLE beiträge von euch- und bitte geht mit respekt untereinander um ;)
wir sind alle unterschiedlich mit verschiedenen hintergründen und erfahrungen- die alle wichtig sind.....
wir freuen und bangen mit bei jedem erlebnisbericht...

aber wo wir beim thema maid sind....
zum ersten würd ich mir keine aus spass zulegen sondern um mich zu entlasten im haushalt / gartenbereich , da ich trotz meiner 48 (fast49) jahren schon ziemliche spuren habe von diabetis.... geschwollene füsse bis anschlag, offenes bein (verheilt aber extrem unschöne grossflächige trockene wunden die in allen regenbogenfarben erstrahlen........und muss weiter versorgt werden, und und und)

was ich damit sagen will ist das ich langsam unterstützung brauche, mit der zeit sicher immer mehr dazukommt.,.
ich nutze meine zeit lieber dazu :) mich voll und ganz aufs abnehmen zu konzentrieren ... und auf schöne dinge im leben natürlichauch
ein paar kg zu verlieren durch schwimmen (kommt erstmal nix anderes sportlich in frage ausser noch rumlaufen über märkte oder so)

habe aber auch angst eine maid zu bekommen die lange finger macht oder stress und weiss auch nicht was man ihr so geben mag als lohn und für wie lange man sie im haus haben will...
mir würden auch nu 2Xwoche 2std oder so reichen....
auf so ne living-in maid 24/7 hätt ich kein bock...brauch privatsphäre

hab mal was von einem tageslohn in höhe von 300 php gehört wo sie 12std verfügbar ist......
ich bin da im dilemma- ist das ein ausnutzen armer notleidener menschen? ein effektives neutrales nutzen des harten euros? ist es moralisch vertretbar? und auf der anderen seiten die ängste...
hmmm zahle schlecht-also net wundern wenn sie gelegenheiten nutzen sollte? sollte man ganz auf maid verzichten? sexuell geht immer klar- aber maid sollte schon maid bleiben- dafür da dann....

mein hauptgrund warum ich meinen lebensschwerpunkt ins ausland verlagern möchte ist es, das ich eine bezahlbare dauerhafte lösung brauche was krankenpflege /unterstützung angeht

kein bock in DE elendlichst zugrunde zu gehen - vereinsamt im haus- vielleicht dann noch mit ASB kostenschlüssel 800 euro/mtl nur dafür das sie nachfragen ob du deine pillen geschluckt hast oder ähnliches um dann auch finanziell mich zu berauben haha (selber u.a. examinierter altenpfleger) und dann geht der haushalt auch noch über kopf......

und auf der anderen seite möchte ich nicht enden in asien mit parasiten um mich rum, 1-2 grossfamilien die alle von mir leben, und 5 häuser bauen müssen und 3 sari-sari stores damit alle glücklich sind hahaha

das leben ist eine einzige gradwanderung kommt mir manchmal/öfters mal so vor....

und corona und politik & co verhältnisse machen das ganze auch net besser.........was soll man machen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
mein hauptgrund warum ich meinen lebensschwerpunkt ins ausland verlagern möchte ist es, das ich eine bezahlbare dauerhafte lösung brauche was krankenpflege /unterstützung angeht
Ich habe die letzten Seiten nur quer gelesen und vielleicht nicht alles mitbekommen.
Aber wenn man Krankenpflege etc in Anspruch nehmen möchte, dann sollte das entweder über eine Versicherung gesichert sein oder man ist selbst finanziell dazu in der Lage.
Du bist ja noch relativ jung, vielleicht erstmal den richtigen Background schaffen bevor man einen Schritt macht den man hinter bereut und nicht mehr rückgängig machen kann?
Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. Ich bin auf relativ teure Medikamente angewiesen die ich in Zukunft in Thailand selbst bezahlen darf. Arztbesuche für die Verschreibung ebenfalls. Was noch dazu kommt weiß man ja nicht. Ich plane 1.000 € pro Monat für KV und Medikamente ein und das ist schon optimistisch geschätzt.
Wer sich das nicht leisten kann, dem würde ich von SOA abraten. Ich glaube da gibt es Länder zb in Südamerika wo man relativ einfach in eine gesetzliche KV reinkommen kann.
Member hat gesagt:
und auf der anderen seite möchte ich nicht enden in asien mit parasiten um mich rum, 1-2 grossfamilien die alle von mir leben, und 5 häuser bauen müssen und 3 sari-sari stores damit alle glücklich sind
Du musst dir schon klar darüber sein was du eigentlich willst.
Vorab eine feste Beziehung zu haben erleichtert natürlich viel und minimiert solche Risiken.
Ich habe jetzt nach fast 20 Jahren fester Beziehung nichts dergleichen gemacht außer in Notfällen Mal geholfen.
Frauchen bekommt ihr festes Budget, wovon sie alle anfallenden Kosten zahlen muss, den Laden am laufen halten muss und noch was sparen kann. Was sie davon für die Mutter abzwagt weiß ich nicht und ich habe auch noch nie danach gefragt.
Klare Regeln sind da ganz wichtig. Sonst macht man sich zum Kasper wie so viele " Familienoberhäupter" dort die nur das Aushängeschild der Familie sind und sonst nichts auf die Reihe bekommen.

Member

Member hat gesagt:
ziemliche spuren habe von diabetis.... geschwollene füsse bis anschlag, offenes bein (verheilt aber extrem unschöne grossflächige trockene wunden die in allen regenbogenfarben erstrahlen)........und muss weiter versorgt werden, und und und

immer wieder freue ich mich, bei solchen Inhalten schon vor 2h gefrühstückt zu haben...Dir jedenfalls weiterhin alles Gute

Member

Eine Maid, sprich: Putzfrau, sollte den gesetzlichen Mindestlohn fuer unqualifizierte Arbeiter erhalten. Im Sueden waren das 350 Php, aber haeufig inkl. Essen. Im Norden sind die Loehne spuerbar hoeher, insbesondere im Grossraum Manila. 350 pro Tag bei 8 Stunden. Einheimische zahlen oft wesentlich weniger, aber das sind informelle Absprachen innerhalb der Nachbarschaft. Beim Lohn kaemen noch Abgaben fuer Philhealth, Paibig (gesetzlicher Wohnungsfond) Sozialversicherung hinzu, die eher bescheiden sind.
Wichtig ist, dass Du Dich gruendlich ueber das Arbeitsrecht informierst und nicht schlicht "es so machst, wie die anderen", denn dann kann's schief laufen. Also ruhig ein paar Kroeten mehr und Ruhe ist.

Vermutlich solltest Du mit rund 500 Php rechnen und brauchst Dir keinen dicken Kopf zu machen. Eine Dame weit ueber 50 mit Familie waere geeignet, die macht sich keine Hoffnungen auf Dich als Ehemann.

Noch einmal zum Thema Krankenschwester, ich versuche Dich zu koedern....:
Bei Deinen chronischen Problemen koenntest Du ab und an in einem Krankenhaus mal das Blut und andere Werte kontrollieren lassen und dabei erwaehnen, falls die Frage nicht sofort kommt, dass Du allein lebst. Meist reicht die Registrierung den Mitarbeiterinnen, die Nachfragen zielen dann auf das Vorhandensein einer Nicht-Ehefrau ab. Dank der gruenen Krankenhauskleidung bekommt man auch einen guten optischen Eindruck. Die Damen sind alle qualifiziert, haben einen Job, und und und.... Die Untersuchungen kosten recht wenig.

In Thailand gab es zumindest frueher eine fuer deutsche Verhaeltnisse unuebliche Regelung. Frauen bis 35 oder 36 mussten in den oeffentlichen Krankenhaeuser immer die Nachtschichten schieben, abgesehen von den freien Tagen, die sie im Block bekamen. Dadurch hatten sehr viele Frauen erhebliche Schwierigkeiten einen Partner zu finden. An der Situation wird sich nicht viel geaendert haben. Hier gibt's ein weites Betaetigungsfeld im Umkreis der grossen Kliniken.

In Sachen Thailand gibt's neben den Krankenschwestern noch eine andere interessante Zielgruppe: Lehrerinnen und andere verbeamtete Damen. Warum? Bei einer Ehe kommt der Ehemann automatisch in den Genuss der Thaikrankenversicherung , wie bei den Krankenschwestern, und zwar zu einheimischen Konditionen. Damit waeren Deine Probleme in besten Haenden.

Also Thailand waere strategisch von der Versorgung her am ehesten ratsam. Da Dir aber die Phils am Herzen liegen, wirst Du ein wenig mehr auf die lokale Gesundheitsversorgung achten muessen und hoffentlich eine Gute an Land ziehen. Die Damen sind wegen ihrem aktiven Lebensstil auch generell gut in Schuss, also keine amerikanischen Ausmasse.

Nach meinen Erfahrungen sind die dortigen Krankenschwestern weitaus weniger ruppig als die, die ich Deutschland kannte.

Zum Abschluss noch einmal: Bei einer Krankenschwester sieht eine moeglich oder erforderliche Rueckkehr nach Deutschland ganz anders aus. Die Gute bekaeme schnell eine gute Stelle. Bei anderen waere alles von Deinen Ruecklagen abhaengig. Du hast noch gut 30 Jahre auf dem Tacho, von daher gut ueberlegen und entsprechend handeln.

VIEL Glueck!

Member

Member hat gesagt:
immer wieder freue ich mich, bei solchen Inhalten schon vor 2h gefrühstückt zu haben...Dir jedenfalls weiterhin alles Gute
es tut mir leid blacky- hab versucht es kurz zu halten.... 🤗

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten