Allgemeine Frage Auswandergedanken , Mietpreisentwicklungen, Chancen und Gelegenheiten

• Ersteller

Member

Deine humorvolle Beschreibung trifft den Kern. Das Problem, so wie ich es sehe, ist allerdings der Zeitrahmen. Du kannst vieles machen, aber auf Dauer? Da solltest Du Dir realistische Ueberlegungen zu Deinem Budget anstellen. Es wird vermutlich nicht reichen. Die Anforderungen werden wachsen und zwar im Gleichschritt mit Deinen Bemuehungen Dein Leben dort einzurichten.

Die Hackordnung hast Du auf dem Radar, inwieweit ebenso die sich ergebenden Folgen?

Insgesamt sehe ich bei Deinen Wuenschen, sprich nettes Haus/Apartment mit Plantschbecken und Expressomaschine, und Deiner recht guten Einsicht in die lokalen Verhaeltnissen einen Widerspruch. Dann noch obendrein die eigenen gesundheitlichen Faktoren. Das sind grosse Reibungsflaechen vorgegeben und bei Konflikten zieht Kano in der Regel den Kuerzeren, jedenfalls mittelfristig. Langfristig weniger, wenn es zum Ausstieg kommt.

Die goldene Regel, die Du natuerlich laengst kennst, lautet: Alle Investionen sofort abschreiben, inkl. Einrichtung. Bei den Erwartungen wird in Rechnung gestellt nicht was Du alles schon getan hast, sondern was man noch erhalten kann. Du bist immer in Bringschuld und austauschbar.

Member

verum dicis- ich stimme mit dir überein....
es ist wirklich nichts einfach...
aber auf dauer alleine im haus in DE ,wo mir alles über kopf wächst und meine ziele wie abnehmen nicht funktioniert aus gründen.....
und langsam vor mich her zu vermodern (ich endschuldige mich wieder und vermeide details ;) und sozial mehr als zu vereinsamen ist für mich auch keine brauchbare lösung......

so werde ich immer depressiv bleiben zusammen mit dem gedanken - was wäre passiert wenn ich mein leben geändert hätte...wo ich es noch konnte.....

zweischneidiges messer......

pest oder cholera und wieviel darfs denn sein........
was soll man denn tun...
jeder wünscht sich doch nur frieden und ruhe und platz ohne dramen....... aber das ist wohl in der realität schon sehr weit hoch gestecktes, ambitioniertes ziel wie mir scheint...ay nako.... ;)

Zuletzt bearbeitet:

Member

habe nicht alles gelesen, das Wichtigste schon, denke ich. Aufgefallen ist mir: Diabetes mit geschwollenen Beinen. etc....mein Arzt teilte mir vor Jahren mit, dass man heutzutage, wenn die Diabetes gut eingestellt ist, keine Probleme mehr mit z.B. geschwollenen Füssen, Blindheit etc. kriegt. Ich würde an deiner Stelle mal an dieser Stelle ansetzen. PH und TH sind aufgrund Junkfood, resp. viel Zucker erdenklich schlecht um den Blutzucker auf ein gesundes Niveau zu bringen/halten. Ansonsten scheint Abbruch der Zelte in DE kein allzu grosses Risiko zu sein. Mit deiner Rente könntest du ja jederzeit wieder in der Heimat "neu" anfangen. Zur Beziehung sage ich nicht, nach zwei Monaten kennt man sich nicht. Ich würde NIE auswandern wegen einer Frau. Wenn schon in eine Stadt ziehen wo es einem gefällt und dann das Mädel dorthin ordern.

Member

Member hat gesagt:
PH und TH sind aufgrund Junkfood, resp. viel Zucker erdenklich schlecht um den Blutzucker auf ein gesundes Niveau zu bringen/halten.

Ich kenn das Essen in PH nicht aber in TH gibt es durchaus sehr gesundes Essen wenn man nicht immer Mäcces oder zum King geht.
Hab meinen Langzeitzucker von 12,5 auf unter 6 gebracht und durch Ägyptenurlaub und heimischen Junkfood wieder auf 8,3 hochgeschraubt, innerhalb von 12 Monaten
weil ich auch keine Pillen und auch kein Insulin mehr genutzt habe.
Ich freu mich schon wieder auf TH , mein Blutzucker war Abends sogar schon paar Mal unter 40 und Diabetologin war fasziniert, dass ich mit Unterzuckerung noch rumlaufen konnte.
Also wo da viel Zucker im Thaifood sein soll erschließt sich mir nicht.

Abbruch der Zelte in DE kann ich nur befürworten.
Verkaufe auch meine Immo wenn ich ca 62 bin und in Rente gehe...

Und dann wirds ne Villa/Bungalow auf´m Inselchen (Koh Samui, Bali, Kap Verden, PH ) mit einer Vollwaise ü30 .... lasse ich dann sogar aus Tanzania/Sudan/Thailand einfliegen ...den Spass gönne ich mir

Member

Die Menge macht das Gift. Ich esse nirgends mehr Hamburger oder Döner als in Thailand. Trotzdem sinkt die Gesamtaufnahme der Kohlenhydrate und damit der Blutzuckerspiegel.

Es ist möglich, sich gesund in Thailand zu ernähren - oder zumindest gesünder, als man es depressiv in DACH tun würde.

Member

Member hat gesagt:
so werde ich immer depressiv bleiben zusammen mit dem gedanken - was wäre passiert wenn ich mein leben geändert hätte...wo ich es noch konnte.....
vielleicht ist der Mix aus Depression und Filipina erst recht Gift für Dich? Die können Dich schon ordentlich runterziehen, wenn Du richtig verliebt bist. Am schlimmsten ist es, wenn dann noch Kinder dazu kommen oder Wohneigentum, so dass man aus finanziellen oder moralischen Zwängen fest gebunden ist.

Ansonsten würde ich Dir durchaus zu den Philippinen und dem Tapettenwechsel raten - ich habe in Manila etliche Jahre gelebt und gearbeitet. Irgendwann wirst Du es bereuen, es nicht gemacht zu haben. Pass nur mit den Frauen auf und halte Dir immer eine Exit-Strategie offen. Irgendjemand hatte hier mal geschrieben: "Du musst immer lebendig mehr wert sein, wie tod. Das war ein kluger Satz, auch wenn es sich zu dramatisch anhört. Und dann geniesse einfach Dein Leben in den Philippinen - möglichst ohne Angst.

Member

Member hat gesagt:
bin dabei nach appartments in ormoc und allgemein in PH zu suchen...

ich stosse jedesmal auf das gleiche phänomen...

...was ich auch überhaupt nicht verstehe ist, dass die hotelpreise richtung province....leyte und südlich davon..... immer weiter explodieren ...
und zudem noch ältere bausubstanz,einfacher, ohne extras, ohne pool, mit pech ohne gutes internet oder gar ohne phone-connection.........
und trotzdem sind die preise hoch odeer höher als in der stadt.......

warum finde ich in städten wie manila und AC ZUHAUF appartments für budget 500€/mtl mit pool und allem pipapo, und in er province nur sehr sehr simple ausstattungen zu höchstpreisen...

als beispiel ein hotel in ormoc ph, kein pool, mit winziger küche und ohne lift.... 😥🫠

In der Province gibt es einfach kaum ein Angebot. Keine Bauträger die in hochpreisiges investieren (da nicht viele eine hohe Miete zahlen können) ,wenige Hotels die sich unterbiete ect ...

Du kennst dich ja ohnehin super aus, aber gute Deals am Land bekommt man mit herumfragen. Wenn du die Gegend gefunden hast ,wo du bleiben möchtest frage herum .... das funktioniert meist sehr gut.

Ansonst kann ich Facebook empfehlen .... es gibt renting und real estate groups (vermutlich auch in Ormoc) und dort bekommt man gute Angebote die meist wesentlich günstiger, als die real estate webseiten auf den Philippinen sind.

Member

mir ist schon klar das es in der province mit den extras immer dünner wird und infrastruktur sowie wassertoilette zum plumsklo wird usw...
soweit so logisch. ich frage mich nur warum die mietpreise dann entsprechend nicht dann auch nach unten gehen..... nur das tun sie eben nicht.......so hat man für 30 euro/tag in manila eben eine stabile bausubstanz, pool, grosse stadt und küche usw aber in der province für 30 euro/tag nur ein plumsklo, mehr kakalakenuntermieter, kaum oder keine extras und der nächste store ist 10km weit weg - bis auf 2 mini sari-sari.....- aber eben zum gleichen preis als wenn dieses hotel in manila city steht....
ja die sehr geringe konkurenz wirds wohl sein in der province mit den hotels ..... das der kunde aber sobalt er nicht mehr örtlich gebunden ist lieber wieder sich richtung AC /manila orientiert weil er einfach bessere mietangebote für sein budget erhält mit höheren gegenwert qualität und extras ist klar..

Member hat gesagt:
vielleicht ist der Mix aus Depression und Filipina erst recht Gift für Dich? Die können Dich schon ordentlich runterziehen, wenn Du richtig verliebt bist. Am schlimmsten ist es, wenn dann noch Kinder dazu kommen oder Wohneigentum, so dass man aus finanziellen oder moralischen Zwängen fest gebunden ist.

eigendlich ,solange es passt in der beziehung und probleme keine überhand nehmen ist von meiner depression keine spur mehr....wenn gefühle ins spiel kommen und es scheitert könnte es für ein paar tage hart sein-klar ist dann alles erstma scheisse, zelte werden abgebrochen in ph und erstmal angefressen wieder 6 monate in DE zurück..... aber am ende wird sich wieder berappelt und ein weiterer versuch gestartet- was willste halt machen....

ich gebe aber zu das es für mich sehr anstrengend ist sich immer wieder neu in eine beziehung zu stürzen..... vertrauen und hoffnung etwas "annehmbares" zu finden schwindet natürlich mit der zeit ....
und noch mehr mädels will ich auch nicht wirklich haben - es wird ja auch dann immer komplizierter und man fühlt sich dann auch nicht wohl "ständig" seine mädels zu wechseln... bei mir ist es zumindest so....

allerdings hatte ich bisher "glück" mit meinen beziehungen gehabt......oder auf meiner ersten thailandtour.... ( https://thailand-asienforum.com/threads/das-erste-mal-nach-los-reisebericht-nov-dez-2012.14088/ )

in th hatte ich 2 situationen wo ich dachte ich schaffs nicht mehr raus aus dem jungle ;)

meine erste beziehung war 3,5 jahre in ph mit baby living in /trennung da am ende nicht mehr funktionierte mit dem baby
zweite scheiterte nach 1,5 jahren weil sie mich mit filipino betrogen hat,
und nun soll der "frische" dritte versuch starten unter recht schwierigen anfangsbedingungen....

hauskauf oder so kommt für mich eh nicht in frage(rechtliche dabei mal aussen vor gelassen) ..... ich habe einiges an erfahrungen gemacht.und hautnah miterlebt wie gutbetuchte expats in ph enden können wenn man zu naiv ist und zu allem ja und amen sagt....10 häuser gebaut hat und mehrere roller verteilt hat usw....... und wie sich so alles entwickelt dann.....es gibt da einiges an schicksale in asien mit expats. das weiss ich und habe sie ständig mahnend im hinterkopf....

darum bevor ich meinen namen am anfang nenne , rattere ich meine regeln runter.... keine kinder, keine heirat, kein hausbau, keine roller (haha die mauer bricht allerdings weil ich vor habe wenn ich ein 90 tages visa erhalte und nach ormoc gehe incl verlängerungsoptionen wollte ich nen roller kaufen der mobilität wegen)keinen suv,kein familiendurchziehen (auch das bricht ein :) )kein taschengeld....

Zuletzt bearbeitet:

Member

Roller geht - solange:
Du Papiere alle auf Dich laufen; Du den Schluessel hast, Du den Schluessel zum schweren Vorhaengeschloss mit schwerer Kette hast und das Ding drinnen verstaut ist oder zumindest eine hohe Mauer, Beleuchtung und Du hast den Schluessel zum Tor.

Rollerfahren:
Sehr mutig und nur mit gutem Helm und stabiler Kleidung. Die Frage ist nicht ob du einen Unfall hast, sondern wann.

Wegen Ormoc:
Schau Dir einmal die Hanglagen und Abstaende sehr eingehend an. Die Gegend hat Erfahrungen mit Erdrutschen und ueberfuellten Friedhoefen.

Das Beziehungsziel in den Provinzen kann man auf 2 Worte reduzieren: Land + Haus. Ich habe das wiederholt gehoert und auch in Manila ist es nicht viel anders.

Bleib gelassen, doch waere es eigentlich besser, wenn Du Dir einen passenden Ort aussuchst und der Rest folgt. Du bist nun schon vor dem Start dabei Einschraenkungen, Anpassungen usw. hinzunehmen. Das kann zu einem verkorksten Start und anschliessenden Abschreibungen fuehren.

Problem wird bleiben: Unsere muetterlichen Sorgen und Bedenken hier auf dem Forum werden bei unserem jungen Hengst nicht unbedingt auf fruchtbaren Boden fallen.

Member

Member hat gesagt:
Roller geht - solange:
Du Papiere alle auf Dich laufen; Du den Schluessel hast, Du den Schluessel zum schweren Vorhaengeschloss mit schwerer Kette hast und das Ding drinnen verstaut ist oder zumindest eine hohe Mauer, Beleuchtung und Du hast den Schluessel zum Tor.

Rollerfahren:
Sehr mutig und nur mit gutem Helm und stabiler Kleidung. Die Frage ist nicht ob du einen Unfall hast, sondern wann.

Wegen Ormoc:
Schau Dir einmal die Hanglagen und Abstaende sehr eingehend an. Die Gegend hat Erfahrungen mit Erdrutschen und ueberfuellten Friedhoefen.

Das Beziehungsziel in den Provinzen kann man auf 2 Worte reduzieren: Land + Haus. Ich habe das wiederholt gehoert und auch in Manila ist es nicht viel anders.

Bleib gelassen, doch waere es eigentlich besser, wenn Du Dir einen passenden Ort aussuchst und der Rest folgt. Du bist nun schon vor dem Start dabei Einschraenkungen, Anpassungen usw. hinzunehmen. Das kann zu einem verkorksten Start und anschliessenden Abschreibungen fuehren.

Problem wird bleiben: Unsere muetterlichen Sorgen und Bedenken hier auf dem Forum werden bei unserem jungen Hengst nicht unbedingt auf fruchtbaren Boden fallen.
hahahaa sicher das das reicht mit dem roller? das sie es nicht zum laufen bringen mit dietrich/mit schlüsselnummer schlüssel nachmachen, ausbohren oder zum nächsten prawnshop bekommen? bin mir da nicht so sicher...... wo ein wille da ein weg... 🤣🤣🤣

roller fahren:
null problemo! nur in manila mag ich kein roller fahren..... aber ac oder in province alles fein - ok in province mit den sandstr /schlaglöchern/ achterbahnstrassen in den wohndstrikten in prvince ist schon heftig ja aber ich muss mobil sein da!!! sari-sari laden 15 min fussweg , nächster supermarkt 10-15km entfernt..nächste möglichkeit n motorradtaxi herzuwinken erst nach über 45min fussweg raus aus wohndistrikt zur hauptstr, bei 38 grad m schatten 🫠😥 ... und ich hab kein bock nur vorm haus zu hocken und nicht einmal ne tagestour machen zu können ... ok nun gehts um ormoc wo ihre schule ist was 1,5std von daheim entfernt ist, aber örtlichkeit wird ähnlich weitläufig sein denk ich... und nach 90tagen+ hat sich der kauf eines rollers bereits rentiert....im vergleich zur miete.... so- what...??

selbstverstänlich nur mit helm ⛑️⛑️- leute tuts bitte auch... kleidung leider nope.... shorts tshirt sandalen geschlossene (geht nicht anders wegen geschwollene füsse) fahre aber eh nur ne 125ccm mit HÖCHSTTENS 50km/h max ..... ich hab zeit und in begleitung...... einen kleinen unfall hatte ich in AC aber- fast im stand... über bomber gefallen voll in den kies geplumpst und spiegel abgebrochen und am dauemen was angebrochen mit fieberglasverband pipapo.... :) alles gut..... /aber zum glück dort allein auf roller gewesen 🙏

wegen dem friedhof
wenn es mich erwischt müssen sie halt bissel zusammenrücken damit ich noch dazu passe hahahaa
erdrutsch-oh backe das hab ich zum glück noch nicht auf meiner erlebnisliste drauf- bin ich auch net unbedingt scharf drauf.... super thypoone, erdbeben im Epi-zentrum mit 6,5 alles erlebt- hochwasser aller art mit hüfthohen wasserstand in den stadtstrassen inkl umgestürzte strommasten- mich schockt da nix mehr.....
Member hat gesagt:

ja ich weiss es auch- das schreit mein kopf "such dir n appartment in grösseren dorf oder stadt, rest folgt dann automatisch!!!!!!!!!! und seh zu diese beziehung die jetzt schon nicht unter guten stern steht und kompliziert ist beendest!!!!!" man sieht ja jetzt schon in welche richtung es sich entwickelt.... warum willst du in eine auswegslose situationen investieren und begeben die mir persönich nicht zu vorteil ist!!!!"

aber das sagt nur mein kopf...... mein handeln ist da aber anders und ich verstehs manchmal selber nicht und bin superwütend auf mich selber......... sei fair, lauf net weg wegen einem problem das man lösen kann....., vielleicht schwengt sie auch wieder um...... geb ihr ne chance sich zu ändern für ein happy end für alle - so ein romantikverklärter unrealistischer unfug ! haha aber das auch ein teil von mir........ich bin da offen und ehrlich....

"Problem wird bleiben: Unsere muetterlichen Sorgen und Bedenken hier auf dem Forum werden bei unserem jungen Hengst nicht unbedingt auf fruchtbaren Boden fallen."

ich bedanke mich bei allen hier im forum..... es entlastet mich enorm, da ich NULL über diese gesamte thematik mit niemanden sprechen kann ..und es ist toll auch von anderen "asiatischen fachleuten mit erfahrungen" zu lernen oder tipps zu erhalten odeer einfach mal alles von seele schreiben kann..oder auch mal eine andere perspektive zu bekommen...

wie gesagt manchmal verstehe ich selber meine beweggründe nicht aber ich denke es wird seine gründe haben auch wenn sie sich mir nicht immer erschliessen bewusst.....
manchmal steh ich mir selber aber im weg was nervt 🤣🤣🤣😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten