Member hat gesagt:
Torrox, Andalusien, bei Malaga.
Freunde beide Rentner überwintern da 6 Monate sehr günstig, bestes Klima. 3000 andere deutsche auch. Bist in Zwei Stunden in Portugal, Gibraltar und Marokko.
Sehr günstige Preise für Restaurant usw.
Wenn Du nicht direkt am Meer wohnst bekommst du auch eine günstige Wohnung auf Langzeit.
Ein member, weiß im Moment nicht wer, hat in nerja eine Wohnung, hatte mich auf ein Bier eingeladen. Nerya ist ca 10 km von torrox weg. Ich schau mal welcher Kollege das war
Ich war gerade einen Monat in Torrox Costa, habe auch in der Region etwas unbefristetes gesucht, aber noch nichts passendes gefunden...
Sehr günstig ist da gar nichts mehr... Die Inflation und vor allem die Kauf- und Mietpreise sind in den letzten 2 Jahren exorbitant gestiegen.
Nur überwintern geht noch. Weil von September bis Mai tote Hose ist findet man noch bezahlbare Apartments und Wohnungen.
Langzeitmiete wird aber an Andalusiens Küsten praktisch nicht zu finden sein, es sei denn im Hochpreissegment.
Alle Wohnungen, die in den Wintermonaten preiswert zu finden sind, werden in den Sommermonaten zu Hotelpreisen, also völlig überteuert angeboten.
Also nichts für Cheap Charly.
Dennoch sind wohl Spanien und Ungarn in Europa für wenig Begüterte aktuell die einzig realistische Alternative, Abstriche zu DACH muss man in der Summe aber trotzdem überall machen.
Bulgarien wäre preislich am günstigsten. Für mich wären aber die kyrillische Schrift und die Sprache sowie das desolate Gesundheitswesen ein Ausschlusskriterium.
Cheap Charlys in reiferen Jahren sollten das gesundheitsbedingt bedenken.
Rumänien wäre wegen der Sprache und dem Zustand des Landes auch ähnlich schlecht.
Türkei war bis vor einem Jahr noch ein Topziel für wenig begüterte Auswanderer. Sehr günstig, vor allem Miete und Kauf. Die bevorzugten Küstenorte wurden aber regelrecht überrannt, vor allem von geflüchteten begüterten Russen und Ukrainern, die alles aufkauften und mieteten. Die Preise sind fürs Wohnen darum auch exorbitant gestiegen. Weil dadurch die Einheimischen mit ihren Hungerlöhnen sich plötzlich keine Wohnungen mehr leisten konnten und die extreme Inflation, zeitweise bis zu 100%, auch Lebensmittel extrem verteuerten, wurden ja im Frühling die Gesetze geändert. Der wichtigste Punkt ist der, dass keine Daueraufenthaltsbewilligungen mehr an ausländische Mieter erteilt oder verlängert werden. Die erhält man nur noch wenn man eine Wohnung gekauft hat. Und gewisse Regionen haben auch die Zahl der Langzeitferienwohnungen beschränkt. Das hat dieses Jahr zu einem Massenexodus der wenig begüterten Ausländer, vor allem aus Deutschland und England, geführt.
Türkei ist aktuell für Cheap Charly auch keine Alternative.
Bleiben in der Nähe noch die nordafrikanischen Staaten, Mittelmeeranreiner wie Tunesien, Aegypten oder Marokko. Da lässt sich's sicher mit 1500 Euro noch auskommen. Aber ob dem DACH-Durchschnittsbürger streng islamische Länder mit ihren Gesetzen und Bräuchen dauerhaft Spass machen würden? Und arabisch schreibt und liest ja auch nicht jeder von uns... Für mich undenkbar.
Viele Infos finden Auswanderungswillige in den unzähligen Auswanderer-Facebook-Gruppen, die es für alle in Frage kommenden Länder gibt.