Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Inflation ist immer ein Thema... die Preise steigen ja auch in Euro. Das Währungsrisiko kommt extra hinzu.
2014 war ich zum 1. Mal in Ägypten. Wechselkurs etwa 1:10.
2015 war der Kurs dann 1:17 und es war toll, abends in die Restaurants zu gehen.
2016 war der Kurs 1:20 und alle Preise doppelt so hoch wie 2014...
So gesehen dann kostenneutral für uns... aber das kann natürlich auch nach hinten losgehen.

In Thailand erleben wir es ja auch: Egal, ob 1:36 oder 1:38 - fast alle Sachen (Essen) sind 20 bis 30 % teurer als vor 3 Jahren.

Member

Das ist richtig, liegt aber daran, was in D vor 1 Jahr los war ... über 5 Jahre gesehen sieht es genau andersherum aus:
12/22: 1000 HUF = 3,10€
12/23: 1000 HUF = 2,64€

;-)

Member

Member hat gesagt:
Das ist richtig, liegt aber daran, was in D vor 1 Jahr los war ... über 5 Jahre gesehen sieht es genau andersherum aus:
12/22: 1000 HUF = 3,10€
12/23: 1000 HUF = 2,64€

;-)
Ich habe mir natürlich auch den 5 Jahres Trend angeschaut.
Da spielen mir zu viele Faktoren rein.
Letzten 12 Monate sind schon heftig.
Doppelt so hohe Inflation in Ungarn.
Aber ~10% "Gewinn" auf den €.

Bezogen auf die Aussage ...
Member hat gesagt:
Über die Inflation braucht man sich auch keine großen Sorgen machen, da man ja Euro hat
🤔
Ich weiß nicht so Recht, wo da der Optimismus her kommt.

Member

In Griechenland gibts schöne Ecken! Im Vergleich zum restlichen Europa auch günstig(er).

Hast du alles mit deiner KV geklärt? Zahlen die im Falle voll Umfänglich auch bei permanentem Aufenthalt im Ausland? Viele tuen es nicht.. Stichpunkt Wohnsitz usw.
Verlegst du deinen Wohnsitz ins Ausland bist du in der Regel aus dem deutschen Sozialversicherungssystem raus, auch wenn es Ausnahmen gibt.

Ich würde das, insbesondere in deinem Fall bis ins letzte Detail vorab klären! Heißt : in Papierform!!

In den meisten südlichen Ländern kann man günstig Leben bei gutem Standard. Schau wo in dem Land die Touristen hinfahren und meide die Ecken.
Ist es touristisch vernünftig erschlossen wird es schnell teurer.

In der Türkei wirst du nicht um die Beantragung einer Residency kommen bei längerem Aufenthalt, dazu wird ebenfalls eine türkische KV benötigt, die aber sehr günstig ist.
Deine deutsche KV könnte man u.U. auf Anwartschaft legen, nen Kumpel von mir hat das so in der Türkei gemacht bzw. machen müssen.

Montenegro und Kroatien ( abseits der Touristen Spots) wären definitiv auch ne Möglichkeit.

Ich würde mich im östlichen Mittelmeerraum umsehen (Adria, Griechenland). Ich bin über Sommer meist in der Ecke, aber eben nicht permanent. Im Winter kannst dort allerdings auch mal nur 7-10 Grad haben...
Wer es wärmer braucht muss auf die Kanaren oder Cabo Verde wenns EU bzw. EU nah sein soll.

Thema Inflation :

Ich würde nicht sagen dass es komplett nebensächlich ist, wenn man in ein anderes Land zieht wird es aber unwichtiger. Denn man wird kaum bei jedem Anstieg umziehen, also wird man damit leben müssen. Letztendlich kann es jedes Land treffen.
Das beziehe ich auf normale Länder, nach Venezuela usw. würde ich nicht auswandern ;) Da spielen aber auch noch andere Gründe mit rein...

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Danke, dasselbe ging mir auch durch den Kopf als ich es las...
Scheint sein „neuster Spaß“ zu sein … hab vorhin noch einen anderen Beitrag in der Art gelöscht

sorry für OT

Member

Member hat gesagt:
Was mir PERSÖNLICH an Ungarn (…) überhaupt nicht gefällt, ist das politische System bzw. die Ausprägung desselbigen.

Auf gewisse Leute wird der Auswanderer dort aus den von Dir genannten Gründen sicher seltener treffen. Das kann je nach Präferenz (ohne dass ich dem TO hier etwas unterstellen will) für ihn auch ein Pluspunkt sein.

Member hat gesagt:
Solange die Inflation eines Landes höher ist als die des EU-Raumes, ist für Euro-Bezieher nur von Vorteil!

Das ist falsch. Der Euro-Bezieher aus Deutschland hat nur dann einen Vorteil, wenn die Abwertung der Fremdwährung gegenüber Euro prozentual höher ist als die Differenz zwischen Inflation in diesem Land gegenüber der Inflation in D.

Inflation ist immer ein negativer Faktor. Er kann durch Euro-Kursgewinne aber abgemildert oder sogar überkompensiert werden.

Member

Damit hast du natürlich Recht, war meinerseits beschissen und vor allem zu kurz formuliert!
In der Praxis erlebe ich das gerade bei unseren türkischen Mitarbeitern, die sich dieses Jahr mit ihren in D verdienten Euronen in ihrer Heimat Häuser bauen oder Wohnungen kaufen und aus dem Grinsen nicht mehr herauskommen.
Die erzählen mir alle, Immobilien seien für sie noch nie so preiswert gewesen wie dieses Jahr ...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten