Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

wie gesagt, wenn du dich entschieden hast irgendwo zu leben ist die Inflation zweitrangig!
Wieviele von euch mit Wohnsitz in D sind denn im letzten Jahr ausgewandert auf Grund der Inflation???

Das ist doch alles theoretisches Gesabbel von Leuten die zu Hause in D hocken und auf andere Länder zeigen. Und selbst in D ist die Inflation angezogen. Seit ihr deswegen ausgewandert?
Wohl nicht....
Wenn man woanders leben will muss man sich dem stellen (wobei das muss man sich in D ja auch), genauso wie Sprache, Währungsrisiken etc...

Das eine ist Theorie, Praxis ist ne andere Sache.

Wer die Möglichkeit hat : machen!

Inflation kann steigen, wird auch wieder fallen, zumindest in Staaten mit ner gesunden Wirtschaft. Langfristig betrachtet lebst du im Mittelschnitt!

Member

Habe mal einen Artikel über die günstigsten Länder für Rentnerexpat gelesen. Es wurden diverse Eckdaten wie Mieten, Krankenversicherung, Lebenskosten, Ärztliche Versorgung, usw. verglichen.
Da stand das Portugal mit Abstand die besten Voraussetzungen hat.

Brain

Member

Member hat gesagt:
Schau wo in dem Land die Touristen hinfahren und meide die Ecken.
Ist es touristisch vernünftig erschlossen wird es schnell teurer.
Super Idee. Irgendwo in einem kleinen griechischen Dorf. Keine Touristen, keine Sprachkenntnisse..vereinsamung droht. Es ist langweilig und es fährt nicht alle halbe Stunde ein Bus..Auto kann man sich auch keines leisten. Leben irgendwo mit 1000 Euro in Europa ist also plötzlich gar nicht so abwegig. Als ich mal geschrieben habe, mit 1500 käme man in Thailand klar, gabs ein Shitstorm..Es gibt sicher Länder wo man mit 1000 Euro klar kommt, Aber wer will schon in einem fremden Land ohne auch nur eine Ahnung der Sprache irgendwo in der Provinz leben. Das ist in meinen Augen der grosse Hacken.
Auslandskrankenversicherung wird sowieso schwierig..Vorerkrankungen! So wenig mein Tip gefallen wird, such dir eine schöne Ecke in Deutschland. Ihr habt alles, von den Bergen bis zum Meer..und ein gutes Sozialsystem!

Member

Da
Member hat gesagt:
Super Idee. Irgendwo in einem kleinen griechischen Dorf. Keine Touristen, keine Sprachkenntnisse..vereinsamung droht. Es ist langweilig und es fährt nicht alle halbe Stunde ein Bus..Auto kann man sich auch keines leisten. Leben irgendwo mit 1000 Euro in Europa ist also plötzlich gar nicht so abwegig. Als ich mal geschrieben habe, mit 1500 käme man in Thailand klar, gabs ein Shitstorm..Es gibt sicher Länder wo man mit 1000 Euro klar kommt, Aber wer will schon in einem fremden Land ohne auch nur eine Ahnung der Sprache irgendwo in der Provinz leben. Das ist in meinen Augen der grosse Hacken.
Auslandskrankenversicherung wird sowieso schwierig..Vorerkrankungen! So wenig mein Tip gefallen wird, such dir eine schöne Ecke in Deutschland. Ihr habt alles, von den Bergen bis zum Meer..und ein gutes Sozialsystem!

Da muss ich dir jetzt auch mal voll zustimmen!

Member

Zum Glück haben wir nicht 20 Seiten gebraucht um festzustellen, dass der @Teddy zu Hause bleiben soll.

Member

Die Beiträge sind eher egozentrisch. Ich würde mich erst mal fragen, bin ich in so einem Land willkommen (ausser ich bin der wandelnde ATM )? Somalia oder Pakistan sind günstig. Manche Länder ticken anders als D. Ich kanns jetzt leider nicht zitieren: die Einkommensbesteuerung - ab 160 Tage - und noch 2. Wohnsitz in D. Der Tenor war * auf jeden Fall in D abmelden*.

Member

Member hat gesagt:
Die Beiträge sind eher egozentrisch. Ich würde mich erst mal fragen, bin ich in so einem Land willkommen (ausser ich bin der wandelnde ATM )? Somalia oder Pakistan sind günstig. Manche Länder ticken anders als D. Ich kanns jetzt leider nicht zitieren: die Einkommensbesteuerung - ab 160 Tage - und noch 2. Wohnsitz in D. Der Tenor war * auf jeden Fall in D abmelden*.

Steuerpflichtiges Einkommen dem Fiskus zu entziehen, scheint hier nicht im Fokus zu stehen.

Member

Member hat gesagt:
Steuerpflichtiges Einkommen dem Fiskus zu entziehen, scheint hier nicht im Fokus zu stehen.
Bislang wurden hier jetzt auch noch keine Abwehrmaßnahmen gegen Einheimische empfohlen, welche mit Mistgabeln und Fackeln ihr Land verteidigen...
Natürlich ist es egozentrisch, irgendwo leben zu wollen. Aber eigentlich auch, willkommen zu sein.

Member

Member hat gesagt:
auf jeden Fall in D abmelden*.
Ein, entschuligung, idiotischer Rat bei dem finanziellen Background! Geschätzter Teddy, such dir eine schöne Ecke in Deutschland aus. Da kannst du jeden abend in deiner Kneipe ein Bier trinken und dich unterhalten. Ist vielleicht ein bisschen teurer als irgendwo anders, aber du bist gesundheitlich abgesichert und in einem sowieso guten Sozialsystem aufgehoben. Das kann man fast nicht mit Geld bezahlen, nirgends auf der Welt mit einem Budget von vielleicht 1200 Euro!
Thailand hat tolle Altersresidenzen für 1100 Euro im Einer-Bungalow. Vollpension. Habe ich selber besucht, sehr schön.
In Ungarn bist du ab 800 Euro im Monat dabei..
Vielleicht solltest du dir das, angesichts der etwas desolaten Gesundheit, auch mal überlegen. Man braucht sich um nichts zu kümmern..

Member

Member hat gesagt:
Der TO hat um Tips gebeten wo man in Europa (kleiner geographischer Sidestep : Thailand liegt nicht in Europa :mrgreen: ) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat und und nicht um eine umfassendeLebensberatung. Denke er ist alt genug für und wider abzuwägen.

Bei der verfügbaren Summe und (gesundheitlichen) Rahmenbedingungen denen er unterworfen ist wird er irgendeinen Tod sterben müssen….:smiley emoticons my2cents:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten