Restliches Europa Auswandern - Cheap Charlie Rentner

• Ersteller
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Member

Ukraine wird demnächst auch zur EU gehören und bekommen flächendeckend goldene Dächer verpasst. Vllt ist es dann auch eine Option.

Member

Member hat gesagt:
Mit einem Budget von 1000 Euro? Das geht in Thailand natürlich auch ohne KV. Im Falle von @Teddy wäre das allerdings idiotisch.
Eben! Das sollte meinerseits nur ein dezenter Hinweis an Dich sein, welcher sich überschnitten hat. Sorry für die gestiftete Verwirrung.

Member

Was mir PERSÖNLICH an Ungarn (und auch Türkei) überhaupt nicht gefällt, ist das politische System bzw. die Ausprägung desselbigen... für mich schon auf meinen Motorradtrips Grund genug, diese Länder genauso wie Serbien/Kosovo zu meiden. Niemals würde ich dahinziehen.

Andererseits: Solange die Inflation eines Landes höher ist als die des EU-Raumes, ist für Euro-Bezieher nur von Vorteil! Ich glaube auch nicht, daß Orban große Ambitionen pflegt, den Euro einzuführen und den Forint anzuschaffen!

Member

Member hat gesagt:
Das sind doch keine Preise für einen Langzeitaufenthalt.Interesant wären Preise vom Restaurant um die Ecke.. Vergleichbar mit den Garküchen in Thailand. Und selber kochen,oder kochen lassen , wäre ja schon eine Reduzierung von 30 % oder so. :)
Ja klar, aber Du kannst Spanien nicht mit Thailand vergleichen, für ihn kommt nur Europa in Frage, und da ist Andalusien mit das beste

Member hat gesagt:
Hey, warum so misstrauisch? Auch ich kann mal freundlich und hilfsbereit sein. Zumal er nicht nach Mada will.
Member hat gesagt:
Ich war gerade einen Monat in Torrox Costa, habe auch in der Region etwas unbefristetes gesucht, aber noch nichts passendes gefunden...

Sehr günstig ist da gar nichts mehr... Die Inflation und vor allem die Kauf- und Mietpreise sind in den letzten 2 Jahren exorbitant gestiegen.

Nur überwintern geht noch. Weil von September bis Mai tote Hose ist findet man noch bezahlbare Apartments und Wohnungen.
Langzeitmiete wird aber an Andalusiens Küsten praktisch nicht zu finden sein, es sei denn im Hochpreissegment.
Alle Wohnungen, die in den Wintermonaten preiswert zu finden sind, werden in den Sommermonaten zu Hotelpreisen, also völlig überteuert angeboten.

Also nichts für Cheap Charly.

Dennoch sind wohl Spanien und Ungarn in Europa für wenig Begüterte aktuell die einzig realistische Alternative, Abstriche zu DACH muss man in der Summe aber trotzdem überall machen.

Bulgarien wäre preislich am günstigsten. Für mich wären aber die kyrillische Schrift und die Sprache sowie das desolate Gesundheitswesen ein Ausschlusskriterium.
Cheap Charlys in reiferen Jahren sollten das gesundheitsbedingt bedenken.
Rumänien wäre wegen der Sprache und dem Zustand des Landes auch ähnlich schlecht.

Türkei war bis vor einem Jahr noch ein Topziel für wenig begüterte Auswanderer. Sehr günstig, vor allem Miete und Kauf. Die bevorzugten Küstenorte wurden aber regelrecht überrannt, vor allem von geflüchteten begüterten Russen und Ukrainern, die alles aufkauften und mieteten. Die Preise sind fürs Wohnen darum auch exorbitant gestiegen. Weil dadurch die Einheimischen mit ihren Hungerlöhnen sich plötzlich keine Wohnungen mehr leisten konnten und die extreme Inflation, zeitweise bis zu 100%, auch Lebensmittel extrem verteuerten, wurden ja im Frühling die Gesetze geändert. Der wichtigste Punkt ist der, dass keine Daueraufenthaltsbewilligungen mehr an ausländische Mieter erteilt oder verlängert werden. Die erhält man nur noch wenn man eine Wohnung gekauft hat. Und gewisse Regionen haben auch die Zahl der Langzeitferienwohnungen beschränkt. Das hat dieses Jahr zu einem Massenexodus der wenig begüterten Ausländer, vor allem aus Deutschland und England, geführt.
Türkei ist aktuell für Cheap Charly auch keine Alternative.

Bleiben in der Nähe noch die nordafrikanischen Staaten, Mittelmeeranreiner wie Tunesien, Aegypten oder Marokko. Da lässt sich's sicher mit 1500 Euro noch auskommen. Aber ob dem DACH-Durchschnittsbürger streng islamische Länder mit ihren Gesetzen und Bräuchen dauerhaft Spass machen würden? Und arabisch schreibt und liest ja auch nicht jeder von uns... Für mich undenkbar.

Viele Infos finden Auswanderungswillige in den unzähligen Auswanderer-Facebook-Gruppen, die es für alle in Frage kommenden Länder gibt.

:coool:
So ziemlich auf den Punkt gebracht...
Zu torrox, unsere Bekannten bleiben auch nur 6 Wintermonate dort, das andere halbe Jahr auf einem franz. Campingplatz Nähe der Grenze zu D

Member hat gesagt:
Das sind doch keine Preise für einen Langzeitaufenthalt.Interesant wären Preise vom Restaurant um die Ecke.. Vergleichbar mit den Garküchen in Thailand. Und selber kochen,oder kochen lassen , wäre ja schon eine Reduzierung von 30 % oder so. :)
Das sind die Preise eines Restaurants in torrox um die Ecke, natürlich nicht vergleichbar mit den gar Küchen

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Bleiben in der Nähe noch die nordafrikanischen Staaten, Mittelmeeranreiner wie Tunesien, Aegypten oder Marokko
Aegypten ist geradezu billig..sehr billig. Aber er möcht ja in der EU bleiben..Da fallen die meisten von dir genannten Länder schon mal raus. Und wie du sagtest, Osteuropa würde ich mir in diesem Gesundheitsstatus nicht antun wollen..Sonst hätte ich auch Aegyten empfohlen, günstiger gehts wohl kaum irgendwo.

Member hat gesagt:
welcher sich überschnitten hat. Sorry für die gestiftete Verwirrung.
Ach Gottchen..ich bin ständig etwas verwirrt. :yes:

Member

Member hat gesagt:
Aegypten ist geradezu billig..sehr billig.
Aegypten ist ja off topic.
Aber wenn du mit einigermassen Europa Standard Leben willst und nicht als Kameltreiber in den Souks, dann kostet dich ein Appartement mindestens 600 Eu/monat, die taegliche intensive Beschallung eingeschlossen. Plus Sprache? Plus Schrift? Plus LT Visa?

In einem Neubau in Kairo sinds schnell 1000 Eu.

Hast du mal dort gelebt, oder als Tourist die Dreiecke besucht?

Member

Member hat gesagt:
D ist ein Paradies - vermutlich wäre es besser Du hättest gar kein Einkommen.
Ääh, der Hartz 4 Satz liegt bei 449 EUR, ist dies das Paradies? Reicht für 5 Shorttime….

Member

Der Bürgergeld-Satz liegt nächstes Jahr bei 563 Euro. Zusammen mit einer angemessenen Wohnung liegt man dann bei ca. 1100 Euro - hier hat aber jedes Dorf und jede Stadt andere Werte.
Im ersten Jahr ist jede Wohnung angemessen.
Die durchschnittliche Rente liegt je nach Quelle bei 1100 bis 1200 Euro. Männer bekommen im Schnitt mehr Rente als Frauen.
Wer 50 Euro aufgrund eines Rundungsfehlers oder einer anderen Quelle findet, darf sie behalten.

Member

Member hat gesagt:
Moin,
ich möchte bitte euer Wissen anzapfen.

Es geht weniger um Urlaub, sondern um die nächsten 10 bis 15 Jahre:
Meine Erwerbsminderungsrente wurde entfristet. Mein ursprünglicher Plan, meine CO2-Bilanz gegen Null zu fahren, erscheint mir aktuell etwas trostlos... deshalb brauche ich einen Plan A. Wo kann ich hin?

Europa muss sein. Ich bin auf die gesetzliche Krankenversicherung angewiesen.
Thailand geht nicht - zu wenig Geld und keine Krankenversicherung.

Ich habe ein wenig gegoogelt.
Auf Madeira soll das Klima ziemlich angenehm sein. Am liebsten hätte ich immer so 15 bis 20 Grad, so etwas gibt es aber natürlich nicht.
Nordmazedonien, Bulgarien, Rumänien haben derzeit angeblich ein Preisniveau von ca 50 Prozent. Ich hätte somit also quasi doppelt soviel Rente. Das wäre schön.

Ich brauche ca. 50 qm Wohnfläche, durchgehend stabil Strom und Internet, Einkaufsmöglichkeiten (Supermarkt oder Bauernhof ist mir egal), Ärzte, Apotheken usw. in vernünftiger Qualität und Entfernung. Ansonsten? Hund wäre toll. Irgendwie Wasser in der Nähe, ob nun ein Bergsee oder das Meer.

Menschen sind mir eher egal, je weniger meinen Alltag stören, desto besser. Die Hoffnung auf eine lebenslange SLT habe ich aufgegeben.

Kennt jemand solche All-Inclusive-Robinson-Crusoe-Fleckchen?
Und das ganze dann für möglichst 1000 bis 1200 Euro Budget?

Kreta, Griechenland

Member

Noch einmal was zu Ungarn/Baranya.
Ein Kumpel von mir hatte im Heilbad Harkany 20 Jahre eine Pension und ich war sehr oft dort zu Besuch.
Harkany liegt 20 km südlich von Pecs an der kroatischen Grenze und hat ein ziemlich bekanntes Heilbad gegen rheumatische Erkrankungen. Die ärztliche Versorgung ist auch ganz ordentlich. Deutsche KK werden akzeptiert.
Es gibt dort eine größere deutsche Kolonie, die sich auch regelmäßig treffen, zusammen Essen gehen und auch sonst noch so einiges gemeinsam unternehmen. Alter zwischen 50 und 80.
Deutsch wird überall gesprochen, auch auf den meisten Behörden.
Das Klima ist auch sehr annehmenbar. Wir hatten Weihnachten schon mal 18 Grad.
Die Infrastruktur ist gut und als Rentner kann man in Ungarn sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel kostenlos nutzen.
Gaststätten sind gut und ausreichend vorhanden. Für 8 Euro bekommt man einen randvollen Teller serviert und das Bier kostet per halben Liter zwischen 1,20-1,50€.
Pecs ist eine sehr schöne Stadt ( war 2010 Kulturhauptstadt Europas) und junge oder junggebliebene Frauen kann man auch aufreißen. Oder über die Website von Rosszlanyok für 20€/30 Minuten buchen.
Über die Inflation braucht man sich auch keine großen Sorgen machen, da man ja Euro hat

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten