In Griechenland gibts schöne Ecken! Im Vergleich zum restlichen Europa auch günstig(er).
Hast du alles mit deiner KV geklärt? Zahlen die im Falle voll Umfänglich auch bei permanentem Aufenthalt im Ausland? Viele tuen es nicht.. Stichpunkt Wohnsitz usw.
Verlegst du deinen Wohnsitz ins Ausland bist du in der Regel aus dem deutschen Sozialversicherungssystem raus, auch wenn es Ausnahmen gibt.
Ich würde das, insbesondere in deinem Fall bis ins letzte Detail vorab klären! Heißt : in Papierform!!
In den meisten südlichen Ländern kann man günstig Leben bei gutem Standard. Schau wo in dem Land die Touristen hinfahren und meide die Ecken.
Ist es touristisch vernünftig erschlossen wird es schnell teurer.
In der Türkei wirst du nicht um die Beantragung einer Residency kommen bei längerem Aufenthalt, dazu wird ebenfalls eine türkische KV benötigt, die aber sehr günstig ist.
Deine deutsche KV könnte man u.U. auf Anwartschaft legen, nen Kumpel von mir hat das so in der Türkei gemacht bzw. machen müssen.
Montenegro und Kroatien ( abseits der Touristen Spots) wären definitiv auch ne Möglichkeit.
Ich würde mich im östlichen Mittelmeerraum umsehen (Adria, Griechenland). Ich bin über Sommer meist in der Ecke, aber eben nicht permanent. Im Winter kannst dort allerdings auch mal nur 7-10 Grad haben...
Wer es wärmer braucht muss auf die Kanaren oder Cabo Verde wenns EU bzw. EU nah sein soll.
Thema Inflation :
Ich würde nicht sagen dass es komplett nebensächlich ist, wenn man in ein anderes Land zieht wird es aber unwichtiger. Denn man wird kaum bei jedem Anstieg umziehen, also wird man damit leben müssen. Letztendlich kann es jedes Land treffen.
Das beziehe ich auf normale Länder, nach Venezuela usw. würde ich nicht auswandern ;) Da spielen aber auch noch andere Gründe mit rein...