Gäste lese Limitierung!

Thailand Auswandern mit 30?

Member

Member hat gesagt:
Zwei Gedanken dazu

1) verrate niemandem dass du 1 Mio hast! Sag einfach du bekommst Waisenrente oder ähnliches
jeden Monat überwiesen.

2) Rheuma und Deutschland im Winter passen nicht gut aus eigener Erfahrung.
Kümmere dich um deine Gesundheit (Sport und gute Ernährung helfen Rheuma zu lindern)

Mach was du willst, du bist niemandem Rechenschaft ausser dir selbst schuldig und dich muss
auch nicht interessieren was andere über dein Tun denken.

Herzlichen Glückwunsch natürlich auch dazu!
Danke werde ich so machen! ich persöhnlich sehe das eh so das ich nicht wirklich was gemacht habe um das geld zu "verdienen" aber die Person die sich das erarbeitet hat konnte es leider nicht mehr ausgeben... zu fürh gestorben und auch in mein Famile ist kein männlicher teil älter als 69 geworden ist. tatsächlich bin was das angeht ziemlich fit und treibe viel Sport

Member

Member hat gesagt:
Hallo ich bin neu hier und habe schon ein paar Berichte und Diskussionen zum auswandern gelesen, jedoch sind die meisten 50+...
ich bin 28 Jahre und habe ca 1 millionen euro vererbt bekommen, dies ermöglicht einen nunmal über eine vielzahl an dinge nachzudenken. Ein oder 2 häuser in Deutschland zu kaufen und zu vermieten etc, allerdings werde ich einfach mit deutschland nicht warm, Ich bin die letzten jahre immer für 4-6 wochen am stück im Urlaub gewesen und immer Strand,Sonne und Meer und der deutsche Winter ist für mich auch das grauen aufgrund von Rheuma ahnlichen Symptome . Letztes Jahr war ich ihn Thailand das erste mal und es hat mir sehr gefallen, das warme Wetter, der Strand und das gute Essen. Natürlich ist nach einem Urlaub dort nicht alles abgedeckt was Thailand zu bieten hat aber ich werde dieses und nächstes Jahr nochmal dort hin fliegen und vergleiche zu meinem ersten Urlaub in Phuket ziehen.

Ich habe schon etliche dokus übers auswandern nach thailand geschaut und viele youtuber verfolgt, die das "wahre Leben" dort zeigen. Grundsätzlich bin ich wirklich nicht abgeneigt jedoch mache ich mir einfach Gedanken zu Visa und einfach das Auswandern allgemein. Der ablauf alles in Deutschland zu verkaufen und einfach mit seinen wenigen hab und gut auszuwandern ist doch einfach zu abstrakt für mein deutsches Gehirn muss ich zugeben, weswegen ich gerne mehr Infos, Pläne und Ratschläge haben wollen würde

Ich freue mich schon auf eure Antworten, Fragen und Ratschläge!
Du musst ja nicht gleich alle Zelte abbrechen. Stelle dir mit der Million ein vernünftiges Dividendendepot zusammen. Dort solltest du ohne all zu grosses Risiko 3-3,5% netto herausbekommen. Das wären dann anfangs grob 2500-3000€ pro Monat. Zukünftige Steigerungen noch nicht mit eingerechnet. Mit der monatlichen Summe sollte man in der Lage sein vernünftig über die Runden zu kommen, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
An deiner Stelle würde ich dann in sämtliche Länder reisen die mich interessieren, auch an unterschiedliche Orte in den jeweiligen Ländern. Bleibe an einem Ort so lange es dir gefällt und wenn es langweilig wird, ziehst du weiter. Da sollte in den nächsten Jahren erstmal keine Langeweile aufkommen. Wenn dir dann ein Ort so gut gefällt das du nicht mehr weg willst, kannst du immer noch in Ruhe überlegen dich dort niederzulassen.

Ein Dividendendepot halte ich in deiner Situation für das Beste. Es wirft Cash zum Leben ab und der Kapitalstock bleibt erhalten. Falls du mal mehr Cash brauchst, lassen sich Aktien unkompliziert und schnell verkaufen. Bei Immobilien sieht das schon anders aus. Natürlich geht es an der Börse auch rauf und runter. Aber mit einem gescheiten Depot lassen sich eigentlich immer Positionen finden die im grünen Bereich sind und verkauft werden können, falls man mal etwas mehr benötigt.

Das mit dem Kapitalstock ist natürlich auch für die Altersversorgung existenziell wichtig. Wenn du keine Rentenansprüche mehr erwirbst, aber bis 70 die Kohle auf den Kopf gehauen hast, gibt's ein Problem. Das Depot wirft dann aber immer noch Cash ab.

Member

Member hat gesagt:
Du musst ja nicht gleich alle Zelte abbrechen. Stelle dir mit der Million ein vernünftiges Dividendendepot zusammen. Dort solltest du ohne all zu grosses Risiko 3-3,5% netto herausbekommen. Das wären dann anfangs grob 2500-3000€ pro Monat. Zukünftige Steigerungen noch nicht mit eingerechnet. Mit der monatlichen Summe sollte man in der Lage sein vernünftig über die Runden zu kommen, ohne die Bodenhaftung zu verlieren.
An deiner Stelle würde ich dann in sämtliche Länder reisen die mich interessieren, auch an unterschiedliche Orte in den jeweiligen Ländern. Bleibe an einem Ort so lange es dir gefällt und wenn es langweilig wird, ziehst du weiter. Da sollte in den nächsten Jahren erstmal keine Langeweile aufkommen. Wenn dir dann ein Ort so gut gefällt das du nicht mehr weg willst, kannst du immer noch in Ruhe überlegen dich dort niederzulassen.

Ein Dividendendepot halte ich in deiner Situation für das Beste. Es wirft Cash zum Leben ab und der Kapitalstock bleibt erhalten. Falls du mal mehr Cash brauchst, lassen sich Aktien unkompliziert und schnell verkaufen. Bei Immobilien sieht das schon anders aus. Natürlich geht es an der Börse auch rauf und runter. Aber mit einem gescheiten Depot lassen sich eigentlich immer Positionen finden die im grünen Bereich sind und verkauft werden können, falls man mal etwas mehr benötigt.

Das mit dem Kapitalstock ist natürlich auch für die Altersversorgung existenziell wichtig. Wenn du keine Rentenansprüche mehr erwirbst, aber bis 70 die Kohle auf den Kopf gehauen hast, gibt's ein Problem. Das Depot wirft dann aber immer noch Cash ab.
Komplett richtig. Zum Thema Altersvorsorge. Wenn jemand mit 28 eine Mio zur Verfügung hat, dann sollten es 40 Jahre später mit vernünftiger Anlagestrategie mindestens 5 Mio sein. Damit kann man gut überleben.

Member

Was sind schon 1 Million?
Wenn er das nicht gescheit anlegt, ist das schnell in Thailand durchgebracht.
28 und dann in Thailand den ganzen Tag nix sinnvolles machen, ich würde sterben vor Langweile.

Member

Er kann halt den ganzen Tag Geld zählen

Member

Statt auswandern einfach herumreisen und Orte besuchen die für dich von Interesse sind.
Wenn es dir irgendwo gefällt bleibe länger.
Nichts kaufen, nur Mieten.
Und, wie einer hier schon schrieb, nichts vom Vermögen erzählen.
Eine Million hört sich im ersten Moment viel an, auf die Zeit gesehen, ohne Zuwachs, ist es nicht viel.

Member

Ich würde jetzt mal nicht gerade "Glückwunsch" sagen, da ein Erbe ja meistens mit dem Tod eines Menschen zusammen fällt, für den man auch etwas empfunden hat.
Ich denke allerdings, es ist eine große Chance, sein Leben so zu gestalten, wie man es gerne hätte. Mit knapp 30 würde ich mir wohl einen Job suchen, der mir richtig Spaß macht und der mich ausfüllt. So, wie ich es lese, hast du ja dein Geld bereits ordentlich angelegt und das Einkommen würde nicht unbedingt im Vordergrund stehen.

Die Sache mit dem Rheuma ist natürlich blöd und Deutschland ist dann nicht unbedingt die beste Destination. Aber Europa hat viele sehr schöne Ecken und den Vorteil, dass man auch arbeiten darf. Ein Bekannter von mir ist bereits im Ruhestand, arbeitet aber, so wie er Lust hat, als Reiseleiter auf den Kanaren. Nicht, weil er muss, sondern weil er will.

In Thailand kann man das mal eben vergessen. Hinzu kommt noch die ganze große Gefahr, dass man sich sehr schwer verliebt in eine, die natürlich "ganz anders ist" und der man auch vertraut. Dies könnte schnell dazu führen, dass die sorgfältige Planung bis zum Lebensende, doch den Bach runter geht.

Ich denke, viel reisen, wie einige bereits geschrieben haben, ist eine gute Idee. Zuhause dann einer sinnvollen Beschäftigung nachgehen.

Alles Gute jedenfalls für deinen Weg.

Member

Zunächst erst einmal darüber klar werden was wirklich will bzw. was einem wichtig ist. Mit 28 ist das sehr schwer zu sagen.

Mit ausreichend Kapital lässt es sich überall auf der Welt gut leben.
Daher auch von mir der Rat zunächst das Kapital sicher anlegen und vermehren, viel und auch länger herumreisen und sich über Beschäftigungsmöglichkeiten vor Ort, die Spaß machen informieren.

Member

Über Auswandern brauchst du dir so schnell keine Gedanken machen. Bleib doch erstmal von Oktober bis März in Thailand und schau wie es dir gefällt. Es ist was ganz anderes als einen kurzen Urlaub dort zu machen.
Wenn du dann immer noch auswandern möchtest dann bleib mal von April-Juli im Land und schau wie es dir gefällt. Aktuell ist es so schwül heiß in Pattaya das ein befreundetes Pärchen es sich auch anders überlegt hat mit der Auswanderung nach Thailand. Man ist einfach direkt klatschnass wenn man das Gebäude verlässt. Weiß nicht ob man das so gut mit Rheuma verträgt.
6 Monate zu bleiben ist ideal und sich ggf. für den Rest eine andere Location suchen. Deutschland/EU im Sommer ist auch nicht ganz so übel.

Member

Ich bin ziemlich dankbar für all die Antworten und gebe zu, ich habe das Glück das erst einmal Monate weiße testen zu können bevor ich überhaupt ans auswandern denke. Auch die Möglichkeit 6 Monaten hier und 6 Monate woanders zu verbringen klingt auch nicht soooo schlecht.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten