Thailand Auswandern mit 30?

Member

Member hat gesagt:
Also zum einen trinke ich schonmal keinen Alkohol, aslo fällt wohl der größte posten weg :baaee:

und ich gebe recht langeweile wäre wohl ein großes thema aber dafür bietet die moderne welt genug alternativen an mit smartphone und co, ob ich nun in deutschland am handy oft hänge oder am strand ist glaube ich kaum ein Unterschied.

desweiteren reche ich gar nicht damit über 70 zu werden, keiner meine männlichen vorfahren wurde über 69, entweder rkebs odder herzinfakte so auch mein vater der mit 54 starb an einem herzinfakt, weswegen ich überhaupt in der lage bin sein geld auszugeben.

meine derzeitigen anlage Strategien bringen mir im Durchschnitt 6% zinsen mit mehr riskanten Dinge und 100% sicheren Dinge wie Festgelde die ich über 5-10 Jahre abgeschlossen habe mit 3 % und étwas weniger geld dafür in mehr unsicheren sachen wie p2p krediten Anleihen im ausland etc.

Ich bin trotzdem immernoch dankbar für jeden Kommentar auch wenn er kritischzu meinen evntuellen Plänen steht
Das ist ja auch der Sinn dieses Austauschs. Ich denke, keiner will Dir Deinen Plan einfach nur ausreden.
Wenn Du Dir alle Bedenken anhörst und überall einen Haken dran machen kannst (also die jeweiligen Bedenken für Dich persönlich ausräumen kannst), kannst Du die Sache doch mit einem besseren Gefühl angehen…

Member

Member hat gesagt:
Also zum einen trinke ich schonmal keinen Alkohol, aslo fällt wohl der größte posten weg :baaee:

und ich gebe recht langeweile wäre wohl ein großes thema aber dafür bietet die moderne welt genug alternativen an mit smartphone und co, ob ich nun in deutschland am handy oft hänge oder am strand ist glaube ich kaum ein Unterschied.

desweiteren reche ich gar nicht damit über 70 zu werden, keiner meine männlichen vorfahren wurde über 69, entweder rkebs odder herzinfakte so auch mein vater der mit 54 starb an einem herzinfakt, weswegen ich überhaupt in der lage bin sein geld auszugeben.

Ich verstehe das du noch etwas vom Leben haben möchtest und wenn das Geld das geringere Problem ist dann um so mehr.

Halte trotzdem zu deinen Freunden und zum engeren Kreis deiner Familie Kontakt.

Vieleicht reist zu erst einmal eine Weile in den Destinations herum und verbringst dort ca 3 Monate um dir einen Eindruck vor Ort zu verschaffen.

Ich würde das noch nicht einmal von den Frauen abhängig machen, T.h ist reichlich mit Frauen gesegnet aber die Bürokratie z.B ...

Schau dir mal Kenia an, speziel Mtwapa, vieleicht die Domrep, Sosua im Norden, dort trifft sich Deutsche Restaurantkultur mit Sosualadys und oft Hübschen aus Haiti....

Die Phillis mit Angeles City oder in Manila die Burgosstreet.

In Vietnam hat mir der Vorort von Saigon (HCM City)
VungTau besonders gut gefallen. Eine nette Mischung, Hafenstadt mit Ladys die Strasse zum Fischerreihafen entlang, nette Locale wie eine Bar/Disco entlang der Uferstrasse etwas aus dem Ort heraus. Schöne Wohnungen zu mieten und ein Expad Lokal wo sogar fliegende Kleidungshändler einen Stop einlegen.
Selbstverständlich hat die Localität ein Strandleben.

Wenn du irgendwo länger bleiben willst besorg dir ein Visa, eröffne ein Bankkonto vor Ort und überweise die Zinsen und Dividenden nach dem alle Kosten beglichen sind ins Zielland.

Lass auf keinen Fall irgendwen wissen wie es dir Finanziell geht, das kann schlimm enden.

Member

Ich will niemanden was schlecht reden, ein Arbeitskollege hatte nach einem Lottogewinn seine Familie verlassen und ist ohne große Thailand Erfahrung ab nach Thailand. Manch einer ahnt es schon, ja ganze zwei Jahre und das Geld war verlebt🤦🏼

Der eine Punkt der schon genannt wurde, bei einer Million die man vermutlich konservativ anlegen wird da kein weiteres Geld mehr fließt, gibt ein Entnahmeplan von ca. 3000€ im Monat bei 3% zins und 50 Jahre Laufzeit. Ja damit kann man heute noch gut leben, was in 20 Jahren ist, das weiß ich nicht.

Das du keine 70 wirst das würde ich ignorieren, so würde ich nie planen, wenn du bis 70 mit 5000€ im Monat lebst du dann aber doch 90 wirst und das Geld weg ist, dann hast verkackt.

Wenn du einen Job hast der dir ausreichend Geld beschert und du die eine Million mit 5-7% anlegst, dann hast in 10 Jahren 5700€ zum entnehmen und zusätzlich mehrere Rentenpunkte aufgebaut, dann solltest du überall leben können......

Zwei Fehler von denen du verschont bleiben sollst: passe auf dein Geld auf, hänge es nicht an die große Glocke lass dich von den Mädels da drüben nicht ausnehmen. Zweitens, wenn du investierst und du noch keine Investition besitzt, geh nicht mit allem auf einmal rein. Du hast Zeit 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
meine derzeitigen anlage Strategien bringen mir im Durchschnitt 6% zinsen mit mehr riskanten Dinge und 100% sicheren Dinge wie Festgelde die ich über 5-10 Jahre abgeschlossen habe mit 3 % und étwas weniger geld dafür in mehr unsicheren sachen wie p2p krediten Anleihen im ausland etc.

Hast du einen Anlageberater? Festgeld ueber 5-10 Jahre fuer 3% halte ich nicht fuer eine gute Anlage in deiner Situation. Auch die Vorstellung, dass du den Kaptialstock nur erhalten musst und vom Ueberschuss leben kannst, halte ich fuer fragwuerdig. Ich wuerde den Kapitalstock mindestens mit den Inflation wachsen lassen, ansonsten wirst du davon in Zukunft nicht leben koennen.

Member

Member hat gesagt:
Hast du einen Anlageberater? Festgeld ueber 5-10 Jahre fuer 3% halte ich nicht fuer eine gute Anlage in deiner Situation. Auch die Vorstellung, dass du den Kaptialstock nur erhalten musst und vom Ueberschuss leben kannst, halte ich fuer fragwuerdig. Ich wuerde den Kapitalstock mindestens mit den Inflation wachsen lassen, ansonsten wirst du davon in Zukunft nicht leben koennen.
Wenn man arbeitet und regelmäßig Geld fließt dann würde ich auch größer 5% anstreben, wenn es aber das Geld ist was für immer halten soll, dann würde ich mich auch konservativ aufstellen, daher halte ich die Idee gar nicht so verkehrt.

Member

Sehr interessant hier mitzulesen.
Ich hatte versucht etwas Geld: SICHER anzulegen (vor 3 Wochen) mehr als 2,5% hatte mir keiner geboten - bei einer Höchstgrenze von 100 K

Member

Member hat gesagt:
wenn es aber das Geld ist was für immer halten soll, dann würde ich mich auch konservativ aufstellen, daher halte ich die Idee gar nicht so verkehrt.
Man darf aber auch nicht zu konservativ aufgestellt sein und die Inflation unterschätzen.

Angenommen man kann das Geld langfristig und sicher zu 3% in Festgeld oder Staatsanleihen anlegen, um die oben erwähnten 30.000€ pro Jahr / 2.500€ als Zinsen zu kassieren. In einer Welt ohne Inflation könnte man also theoretisch 119 Jahre lang von seiner Million leben.
Wenn man aber die Inflation (durchschnittlich 2% pro Jahr) einbezieht, müsste man im Jahr 2085, also in 60 Jahren, anstatt der ursprünglichen 30.000€ etwas mehr als 98.000€ pro Jahr entnehmen. Die 30.000€ von heute haben also im Jahr 2085 nur noch eine Kaufkraft von 9.100€.

Wir sprechen hier über so lange Zeiträume, dass man mit sicheren Geldanlagen nicht weit kommt.
Wenn man also mit der realen Rendite von 1% (3% Zins - 2% Inflation) rechnet, wäre das Geld nach 40 Jahren aufgebraucht.

Letztendlich ist man trotz Volatilität auf die höheren Renditen am Aktienmarkt angewiesen, vielleicht nicht unbedingt zu 100% in Aktien, aber schon mindestens 50%.

Das ist natürlich alles keine Anlageberatung und auch viel zu vereinfacht dargestellt.

Wenn ich an der Stelle vom Threadersteller wäre, würde ich noch 5-10 Jahre arbeiten, von mir aus auch Teilzeit, um wenigstens so viel zu verdienen, dass die Lebenshaltungs- und Urlaubskosten gedeckt sind.
Im Normalfall verdoppelt sich das Vermögen am Aktienmarkt alle 10 Jahre, sodass er mit Ende 30 2 Millionen € auf der hohen Kante und hoffentlich mehr Auslands- und Lebenserfahrung haben sollte, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Tasächlich arbeite ich aktuell noch etwas in teilzeit 20 stunden nachdem ich jetzt 2 jahre nicht gearbeitet habe, es fehlte mir tatsächlich was an rythmus im leben
irgendwie muss man den tag ja füllen wie hier schon gesagt worden ist. Auch das mit dem mehrzeit vom tag zu habe nemhr geld auszugeben kann ich bestätigen aber letzendlich verdiene ich aktuell mehr als ich ausgebe und das auch ohne arbeiten zu müssen.

Das festgeld war so die ersten sachen die ich gemacht habe nachdem ich soviel geld hatte, von null auf hundert soviel geld ist schon komisch und man hat Angst das Geld zu verlieren. Ich diversifiziere immer mehr mein Vermögen und bin zufrieden wie es aktuell läuft .

Member

Hallo ich versuche mich aktuell viel zum Thema auswandern nach Thailand zu informieren und suche nach schönen dokus zum schauen, kennt jemand besonders gute etc? am besten nicht von youtubern oder wenn nur gut gemacht im doku style und nicht vlog.

desweiteren suche ich die Doku Rente unter Palmen aus dem Format 37 Grad Doku aber scheinbar scheint diese Folge verschwunden zu sein, weiß da jemand mehr ?

Member

Mach doch erstmal eine (Probe)Auswanderung ins EU-Ausland.

Alles erstmal einfacher und Du kannst Dich selber entdecken, ob Auswanderung uebhaupt Dein Ding ist.

Lerne vernuenftig Englisch und die (einfachere) EU-Landesssprache.

Thai zu lernen ist sehr schwierig und Kulturschocks und ggf. Anpassungschwierigkeiten bekommst Du auch schon in Europa.

Integration geht am besten ueber Familiengruendung bzw. -anschluss.

Du brauchst jemanden der, Dir geduldig und wiederholt ueber Jahre hinweg z.B Rugby, Galic Football, Camogie, Katholizismus, Geschichte, Sitten und Gebraueche, Kultur, Gesellschaft, Politik, Geografie etc. erklaert.

Gruesse aus Irland...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten