Gäste lese Limitierung!

Thailand Frage an die erfahrenen Asienkenner - Auswandern

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wir sind schonmal so weit..

Das bevor ich auswandere mir etliche Länder angucken werde...

Thailand, Philippinen, Vietnam...

Muss ich mir bald ansehen...
Kambodscha nicht vergessen!

Member

Also, ich denke es ist schon "ein wenig sehr naiv" wie du an diese Sache, das Auswandern wollen, herangehst. und der Grund "mich ko... m ich alles an" ist sicher auch nicht unbedingt gut durchdacht.
Ich bin seit ca. fast 40 Jahren in vielen Ländern dieser Erde gewesen, in den meisten davon sehr oft und nicht nur zum Urlaub. Ich bin dort dann auch dienstlcih und habe entsprechend auch mit Behörden dort zu und, hatte auch einmal ein Unfall, in Australien, und somit auch mit dem Gesundheitssystem zu tun, was dort hervorragend funktioniert. Alles das, solltest du dir mal etwas genauer überlegen.
Ich lebe zum Teil in Taiwan, besser auf Taiwan, ist ja eine Insel. Dort haben wir eine Wohnung, Auto und und in etwa zwei Wochen auch ein Haus. Die Gesundheitsversorgung ist wohl die ziemlich Beste im asiatischen Raum, neben SIngapore. Dazu gibt es dort Versichungen für oder gegen Alles, was noch dazu sehr günstig ist und auch völlig problemlos funktioniert. Vergleichbares gibt es nur in Ausgtralien, nur dort mußt du, solange du noch nicht Rentner bist, ein Grundguthaben vorlegen. Genause Summe weiß ich jetzt nicht mehr, aber sind so entweder 20.000, oder gar 50.000 €.
Also, ende der kurzen "Vorlesung". Vorher informieren und nicht einfach so hier in den Raum stellen.
Thailand ist schön für Urlaub und für meine zoologische Forshung, wie auch Philippines, Malaysia ist auch sehr interessantes Land, ist aber Muslimish in der Staatsreligion, Indonesien ist sehr sehr vierlfältig. Auf Bali kann man wohl auch leben, aber da kann ich mir vorstellen, das es mit der Gesunheitversorgung nicht ganz so gut aussieht.
OK, wart jetzt etwas zu viel, was ich eigentlich sagen wollte.

Gruß
Cerace

Member

Member hat gesagt:
Das auch noch 😱

Gegen was muss / soll man sich impfen?
Nur mal ganz kurz am Rande.

Ich bin gegen nix geimpft und lebe schon 37 Jahre in Thailand. Habe in der ganzen Zeit auch keine Impfung bekommen / gebraucht ;-)

Wohne am Meer( Pattaya Wong Amat Beach) kein Trubel,aber wenn ich Ihn will,bin ich in nur 5 Minuten mitten drinne.... ;-)

3 Private Krankenhäuser,davon mindestens 1 im TOP LEVEL Bereich in nur maximal 10 Minuten Entfernung von meiner Wohnung.

Habe damals auch die Firma verkauft,wegen dem Dauerstress.....

Bereue nix,musst auch keine Sprache lernen,wenn Du nicht magst,geht auch alles auf engl.,es sei denn Du willst in einem Dorf im Isaan leben ;-)

1 x im Jahr Nase auf der Immigration zeigen und 1.900.-THB abdrücken,das ist alles an Behördenkram ;-)

So das war es von mir ...

Member

Member hat gesagt:
Allerdings wäre drr Isaan auch nix für mich, damit nicht immer Trubel um mich rum ist würde ich Jomtien bevorzugen....
Wir hatten damals darüber nachgedacht in Amys Heimatstadt Nong Khai ein Haus zu kaufen. Ich mag die Stadt und die Ecke sehr. Es leben dort ja auch einige Europäer ...aber ... kein Beach und meine lieben Freude wohnen alle in Jomtien :) und, viel Familie dort ;-)

Jomtien.
Also ich finde, zum leben ist Jomtien genau richtig und optimal.
Für nen Urlaub oder so, mag Zentral Pattaya richtig sein, vor allem wenn man alleine ist.
Es ist ne ganze Ecke ruhiger in Jomtien aber eben auch nicht tot. Wenn ich Party möchte, kann ich die dort auch haben.
Ich komme ins schwärmen aber ganz im Ernst. Gute Bars und Clubs, gute Restaurants, ein netterer Beach ... Irgendwie Bodenständiger das. Was braucht man mehr?
Dort wo man sein Condo hat und umzu, kennt man sich. Es ist vielleicht ein bisschen persönlicher als in Pattaya.
Man wohnt auch nicht in Pattaya sondern in Jomtien ☝️Darauf legt man Wert. :hehe:
Ein ...zwei Member bevorzugen zwar die "Pattayanische Rivera" ( Nakluea ) :p aber mein Ding ist das nicht. Zu viele Steintisch Germanen. :hehe: Spaß!

Member hat gesagt:
Eine Dame die einem gefällt, aus einer Bar wegzuholen, gestaltet sich eher als schwierieg so wie ich es hier vernommen habe oder?
Es ist schwieriger die Bar aus dem Kopp des "Helden" rauszuholen.
Member hat gesagt:
es gibt einen alten Spruch "Du bekommst die Lady aus der Bar aber die Bar niemals aus der Lady" aber das muss nicht stimmen
Siehe oben :)

Member

Member hat gesagt:
Außerdem hast Du uns ja auch im "Pattayanerlied" lebhaft daran teilhaben lassen, wofür ich Dir auch dankbar bin. Und mit Amy hast Du zusätzlich noch einen Glücksgriff getan.
Vielen Dank :)
Ja absolut ! ...und ohne Amy wäre ich aufgeschmissen. Egal ob hier oder in Thailand.
Member hat gesagt:
Trotzdem (oder gerade deshalb) siehst Du das wohl etwas durch die rosarote Brille
Nein, dass tue ich nicht. Ich hatte ja nun einige Jahre Zeit mir zu überlegen was ich mit und in meiner Rente anfange. Ich weiß ziemlich genau auf was ich mich einlasse. Weiß auch um die Nachteile die Thailand "zu bieten" hat.
Ich würde auch niemanden raten ohne Plan und vor allem ohne Geld nach Thailand zu gehen. Auch zum arbeiten wird es schwierig außer man ist bei/über eine deutsche Firma angestellt.
...aber mit Geld oder einer halbwegs vernünftigen Rente passt das schon.
Ich brauche auch keine soziale Absicherung in Thailand. "Bürgergeld" brauche ich dort nicht, Arbeitslosengeld auch nicht. Eine KV habe ich.
Natürlich ist dort nicht alles Gold was glänzt. Das ist es in Deutschland aber auch nicht.
Mal ganz realistisch: Wenn es für mich dort in die Hose geht ... ja na und? Dann gehe ich halt wieder zurück. Mit der Auswanderung habe ich ja kein Deutschland-Verbot. :hehe:

Ein, für mich sehr wichtiger Grund ist Amy! Bis vor zwei Jahren war es immer noch so, dass wir überlegten in Deutschland zu bleiben, also so halb und halb, weil Amy Deutschland sehr mag.
Das hat sich aber grundlegend geändert. Sie hat einige "nicht schöne" Dinge mit unseren neuen Gästen erlebt. Vor zwei Jahren dann, hat sie mich gebeten "ganz" nach Thailand zu gehen.
Auch wenn ich nicht vorher schon von der Idee begeistert gewesen wäre ... wer bin ich, ihrem Wunsch nicht zu entsprechen? Vor 12 Jahren hat SIE ihr Land für mich verlassen.

Nochmal zum Visa. Ich habe da absolut kein Problem mit. Ich bekomme ohne Probleme, mit meiner Rente, das Jahresvisum. Ja ok, die drei Monats Meldung. Ist aber nun auch nicht sooo schlimm.

Kurz: Versuch macht kluch :)

Rosarote Brille? Ganz sicher nicht.

Member

Member hat gesagt:
Ein ...zwei Member bevorzugen zwar die "Pattayanische Rivera" ( Nakluea ) :p aber mein Ding ist das nicht. Zu viele Steintisch Germanen

angebl. sollen die wenigen, dort verbliebenen Deutsch ein ganz akzeptables Russisch sprechen - sonst kommst Du in Nakluea auf keinen grünen Zweig

Member

Member hat gesagt:
angebl. sollen die wenigen, dort verbliebenen Deutsch ein ganz akzeptables Russisch sprechen - sonst kommst Du in Nakluea auf keinen grünen Zweig
Sehr übertrieben !

Member

Member hat gesagt:
Mal ganz realistisch: Wenn es für mich dort in die Hose geht ... ja na und? Dann gehe ich halt wieder zurück. Mit der Auswanderung habe ich ja kein Deutschland-Verbot.
So ist es. Ich wurde vor meiner Auswanderung auch oft gefragt, was ich mache, sollte es mir in Thailand nicht gefallen oder ich nach Deutschland zurück müsste oder wollte. Nur, weil ich jetzt im Ausland lebe, verliere ich ja nicht die deutsche Staatsbürgerschaft. Mein Pass wird auch nicht für ungültig erklärt. Also Deutschland müsste mich im Fall der Fälle wieder nehmen, egal ob sie wollen oder nicht.:dog:

Mein Tipp an den TO: vor der Auswanderung würde ich das Zielland erstmal für längere Zeit bereisen. Gerade dann, wenn es Asien sein soll. Man mag es vielleicht nicht glauben, aber es ist dort doch eigentlich alles ganz anders als in Deutschland. :coool: Ob es wirklich etwas für einen ist, weiß man erst, wenn man mal vor Ort gewesen ist.

Auch die zahlreichen Berichte von Auswandern hier möchte ich @golive1974 ans Herz legen. Es gibt viel zu erfahren. Habe selbst vor einem Jahr einen Bericht im TAF geschrieben. Vielleicht sind ja ein paar nützliche Infos oder Denkanstöße für dich dabei.

Member

Member hat gesagt:
ein wenig sehr naiv
Puhhh lass uns bei meinem Background, dass was ich hier in D aufgebaut und derzeit leite nicht über Naiv sprechen...Danke dafür :)

Member hat gesagt:
Vorher informieren und nicht einfach so hier in den Raum stellen
Aus diesem Grund bin ich hier...

Member hat gesagt:
Habe damals auch die Firma verkauft,wegen dem Dauerstress.....
Willkommen im CLUB...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten