Thailand Auswandern mit 30?

Member

Member hat gesagt:
Man darf aber auch nicht zu konservativ aufgestellt sein und die Inflation unterschätzen.

Angenommen man kann das Geld langfristig und sicher zu 3% in Festgeld oder Staatsanleihen anlegen, um die oben erwähnten 30.000€ pro Jahr / 2.500€ als Zinsen zu kassieren. In einer Welt ohne Inflation könnte man also theoretisch 119 Jahre lang von seiner Million leben.
Wenn man aber die Inflation (durchschnittlich 2% pro Jahr) einbezieht, müsste man im Jahr 2085, also in 60 Jahren, anstatt der ursprünglichen 30.000€ etwas mehr als 98.000€ pro Jahr entnehmen. Die 30.000€ von heute haben also im Jahr 2085 nur noch eine Kaufkraft von 9.100€.

Wir sprechen hier über so lange Zeiträume, dass man mit sicheren Geldanlagen nicht weit kommt.
Wenn man also mit der realen Rendite von 1% (3% Zins - 2% Inflation) rechnet, wäre das Geld nach 40 Jahren aufgebraucht.

Letztendlich ist man trotz Volatilität auf die höheren Renditen am Aktienmarkt angewiesen, vielleicht nicht unbedingt zu 100% in Aktien, aber schon mindestens 50%.

Das ist natürlich alles keine Anlageberatung und auch viel zu vereinfacht dargestellt.

Wenn ich an der Stelle vom Threadersteller wäre, würde ich noch 5-10 Jahre arbeiten, von mir aus auch Teilzeit, um wenigstens so viel zu verdienen, dass die Lebenshaltungs- und Urlaubskosten gedeckt sind.
Im Normalfall verdoppelt sich das Vermögen am Aktienmarkt alle 10 Jahre, sodass er mit Ende 30 2 Millionen € auf der hohen Kante und hoffentlich mehr Auslands- und Lebenserfahrung haben sollte, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.
So hatte ich es ja geschrieben, noch 10 Jahre arbeiten, Rentenpunkte ect. aufbauen, ggf ein Sparplan weiter ausführen und man hat mit 40 ein Klasse leben. Das sehe ich genau so wie du.

Ich rechne derzeit mit 5-7 % im Jahr, wenn dann mal ein Jahr mit 12 oder 20% dabei ist, dann ist das halt so😜

Sobald ich in Rente von wird etwas konservativer aufgestellt, wobei ich das vermutlich gar nicht mal müsste, da neben dem ersparen dann ja noch Renten und Lebensversicherungen fließen.

Member

Member hat gesagt:
Hallo ich versuche mich aktuell viel zum Thema auswandern nach Thailand zu informieren und suche nach schönen dokus zum schauen, kennt jemand besonders gute etc? am besten nicht von youtubern oder wenn nur gut gemacht im doku style und nicht vlog.

Vergiss die dummen Videos der YT-University. Mit dem Link in #2 sowie den Berichten unserer User, die ausgewandert sind bzw. gerade auswandern bist du eigentlich schon sehr gut versorgt (zumal der Link in #2 auch Videos enthält).

Member hat gesagt:
desweiteren suche ich die Doku Rente unter Palmen aus dem Format 37 Grad Doku aber scheinbar scheint diese Folge verschwunden zu sein, weiß da jemand mehr ?

Die gibt es definitiv nicht mehr in der Mediathek!

Member

Member hat gesagt:
Hallo ich versuche mich aktuell viel zum Thema auswandern nach Thailand zu informieren und suche nach schönen dokus zum schauen, kennt jemand besonders gute etc? am besten nicht von youtubern oder wenn nur gut gemacht im doku style und nicht vlog.

desweiteren suche ich die Doku Rente unter Palmen aus dem Format 37 Grad Doku aber scheinbar scheint diese Folge verschwunden zu sein, weiß da jemand mehr ?
Ich mag ja den Steffan Chang, er ist zwar YouTube, hat sich aber im Norden ein Haus aufgebaut und berichtet gerne über Ausgaben in Pattaya, Phuket Isaan ect

Member

Ich finde Dein Thema sehr spannend. Ich denke Du solltest Dir über was grundsätzlich klar werden. Was willst Du noch in Deinem Leben? Du hast einen guten Start. Ich habe eine ähnliche Situation, obwohl ich deutlich älter bin als Du. Ich genieße mein Leben, der Tag wird kommen wo ich dann mit Pensionsantritt auswandere, ich schenke meinen Staat nichts, ich mag aber auch meinen Job. Vorher kann ich mir das nicht vorstellen, Freunde, Familie hier. Aber jeder muss das selbst abwägen.

Meine Familienplanung ist abgeschlossen, habe eine tolle Tochter (20), welche versorgt ist und gerade studiert. Das ist mir das wichtigste, jetzt lebe ich für mich und nehme natürlich noch alles mit, was geht. my2Cent.

Member hat gesagt:
Ich mag ja den Steffan Chang, er ist zwar YouTube, hat sich aber im Norden ein Haus aufgebaut und berichtet gerne über Ausgaben in Pattaya, Phuket Isaan ect
Ich schau den auch gerne. Kann was.

Member

Ich würde dir empfehlen, testweise auszuwandern und dir dabei nicht nur ein Land anzusehen. In Thailand kannst du auch ohne Visa 3 Monate bleiben (60 Tage + 30 Tage verlängern). 3 Monate wäre für mich das Minimum um vom Urlaubsfeeling in "dort wohnen" umzuschalten. Und dann in das nächste Land weiter um dort 3 Monate zu verbringen.

Das kannst du ja ein paar Jahre machen und dabei in Deutschland alles so beibehalten. Was du auf Youtube und im Fernsehen siehst kann als Anregung dienen, aber du musst deinen eigenen Weg finden und auf deine Bedürfnisse abgestimmt dich entscheiden. Wir können dir hier ja auch nur die Empfehlung geben wie wir es machen würden und das muss nicht unbedingt für dich passen.

Ich glaube einen perfekten Ort wirst du nicht finden, aber je mehr Vergleiche du hast, desto leichter wird dir die Entscheidung fallen. Oder dir gefällt die temporäre Auszeit in den Ländern, behälst deine Basis in Europa und bist Winternomade.

Finanziell würde ich mir da nicht so viel Gedanken machen, wer kann schon 30 Jahre in die Zukunft sehen. Dein aktuelles Kapital schön diversifiziert investieren - perfekt gibt es eh nicht. Edelmetalle hat noch niemand erwähnt, da würde ich im einstelligen Anteil (bis 10% deines Kapitals) investieren. Ja, am Aktienmarkt kann es auch mal Rücksetzer geben wo es dann Jahre dauert um das wieder aufzuholen, aber dafür diversifiziert man ja - oder eine Strategie fahren mit der man von fallenden Kursen profitiert. Möglichkeiten gibt es ja sehr viele, aber wenn du mit konservativem Ansatz durchschnittlich 5% im Jahr machst, dann passt das schon.

Zinsen bekommst du übrigens auch auf diversen Handelsplattformen, Kraken zahlt auf den € 3,5% mit 30 Tage Bindung. Bei Wise bekommst du für den € 2% und für den $ 4%. Nur mal so als Anregung. Staatsanleihen, Dividendenaktien, P2P-Kredite. Damit solltest du genügend Cash-Flow erwirtschaften um über den Winter zu kommen.

Member

Member hat gesagt:
passe auf dein Geld auf, hänge es nicht an die große Glocke
Hat er doch schon gemacht.
Das ganze Forum weiß es und dabei wird es nicht geblieben sein.

Member hat gesagt:
suche ich die Doku Rente unter Palmen
Mi 28 ist das Rententhema natürlich sehr wichtig.

Member

Member hat gesagt:
Das ganze Forum weiß es und dabei wird es nicht geblieben sein.
Anschrift und Telefonnummer hat er aber nicht angegeben? Oder hab ich das überlesen?

Member

Member hat gesagt:
Bei Wise bekommst du für den € 2% und für den $ 4%. Nur mal so als Anregung. Staatsanleihen, Dividendenaktien, P2P-Kredite. Damit solltest du genügend Cash-Flow erwirtschaften um über den Winter zu kommen.
Wise zahlt 1% für den Euro, da mußt Du im GBP anlegen, da gibt's mehr:)

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten