Member
So hatte ich es ja geschrieben, noch 10 Jahre arbeiten, Rentenpunkte ect. aufbauen, ggf ein Sparplan weiter ausführen und man hat mit 40 ein Klasse leben. Das sehe ich genau so wie du.Member hat gesagt:Man darf aber auch nicht zu konservativ aufgestellt sein und die Inflation unterschätzen.
Angenommen man kann das Geld langfristig und sicher zu 3% in Festgeld oder Staatsanleihen anlegen, um die oben erwähnten 30.000€ pro Jahr / 2.500€ als Zinsen zu kassieren. In einer Welt ohne Inflation könnte man also theoretisch 119 Jahre lang von seiner Million leben.
Wenn man aber die Inflation (durchschnittlich 2% pro Jahr) einbezieht, müsste man im Jahr 2085, also in 60 Jahren, anstatt der ursprünglichen 30.000€ etwas mehr als 98.000€ pro Jahr entnehmen. Die 30.000€ von heute haben also im Jahr 2085 nur noch eine Kaufkraft von 9.100€.
Wir sprechen hier über so lange Zeiträume, dass man mit sicheren Geldanlagen nicht weit kommt.
Wenn man also mit der realen Rendite von 1% (3% Zins - 2% Inflation) rechnet, wäre das Geld nach 40 Jahren aufgebraucht.
Letztendlich ist man trotz Volatilität auf die höheren Renditen am Aktienmarkt angewiesen, vielleicht nicht unbedingt zu 100% in Aktien, aber schon mindestens 50%.
Das ist natürlich alles keine Anlageberatung und auch viel zu vereinfacht dargestellt.
Wenn ich an der Stelle vom Threadersteller wäre, würde ich noch 5-10 Jahre arbeiten, von mir aus auch Teilzeit, um wenigstens so viel zu verdienen, dass die Lebenshaltungs- und Urlaubskosten gedeckt sind.
Im Normalfall verdoppelt sich das Vermögen am Aktienmarkt alle 10 Jahre, sodass er mit Ende 30 2 Millionen € auf der hohen Kante und hoffentlich mehr Auslands- und Lebenserfahrung haben sollte, um eine vernünftige Entscheidung treffen zu können.
Ich rechne derzeit mit 5-7 % im Jahr, wenn dann mal ein Jahr mit 12 oder 20% dabei ist, dann ist das halt so

Sobald ich in Rente von wird etwas konservativer aufgestellt, wobei ich das vermutlich gar nicht mal müsste, da neben dem ersparen dann ja noch Renten und Lebensversicherungen fließen.