Diskussion Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

• Ersteller

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Südostasien)

Stimmen: 17 15,9%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 4 3,7%
  • Wohnsitz in DACH und Überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 75 70,1%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 11 10,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    107
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Member

Angeregt durch meinen eigenen Thread (https://thailand-asienforum.com/threads/der-traum-von-thailand-ausgetraeumt-und-jetzt.30194) und die Diskussion rund um die Auswanderer-Doku (https://thailand-asienforum.com/threads/macht-auswandern-gluecklich-neue-ard-dokumentation.30260/), würde mich mal interessieren, für welchen Lebensweg ihr euch entschieden habt oder am ehesten entscheiden würdet?

In welches Land es euch zieht und wieso ihr euch für oder gegen eine der Option entschieden habt, könnt ihr gerne dazuschreiben.

Member

Schöne Idee die Abstimmung :)

Ich werde mich für die dritte Option entscheiden ... also im Prinzip einen Zweitwohnsitz im Ausland ... wahrscheinlich Südamerika.
Komplettes Auswandern möchte ich schon wegen meiner Familie nicht ... wer weiss wie das in ein paar Jahren zum Beispiel mit Enkelkindern etc aussieht.
Welches Land es dann genau wird ... weiss ich noch nicht, das erkunde ich gerade ... im Januar ist erstmal Chile dran ... aber auch Kolumbien oder Argentinien wären eine Option. Das Charmante an Chile zum Beispiel wäre das es Jahreszeiten gibt im Gegensatz zu Kolumbien.
Südamerika finde ich deshalb für mich ideal da ich die Sprache spreche und dort sehr gut mit den Menschen und der Kultur klar komme ... Es gibt wenig Beschränkungen was Visas auch für Freundinnen / SSLTs angeht ... auch in den Schengen Raum. Genauso wie es zumeist unproblematisch ist, auch für längere Aufenthalte Visas zu bekommen in Kolumbien / Chile / Argentinien
Karibik wird es wohl nicht werden ... da ist es mir klimatisch zu heiß ... aber höhere Andenlagen kann ich mir auch Vorstellen ... wie zum Beispiel Medellin, da ich Meer nicht unbedingt brauche ... hab ich hier in D genug

Member

Ganz klar nach Thailand auswandern. Mein Spruch lautet: Once Thailand - Always Thailand. Seitdem ich Thailand regelmäßig jedes Jahr 2-3 mal bereise um Urlaub zu machen, gibt es für mich kein anderes Reiseziel mehr. Thailand ist und hat genau das, was ich will. Und das hat nicht nur mit dem Essen oder den günstigen Lebenserhaltungskosten zu tun. Die freundlichen Thais, Kultur, Natur haben mich einfach überwältigt. Es gibt mit Sicherheit noch andere Fleckchen Erde die wahrscheinlich noch schöner und lebenswerter sind, aber Thailand ist genau das was zu mir passt. Da ich in Österreich keine Familie mehr habe außer meinem Bruder, der in der Schweiz lebt gibt es für mich überhaupt nichts was mich in Österreich halten kann. Ich bin ein Typ der das warme, heiße Wetter mag.

Member

Ich schwanke zwischen den Optionen 3 und 4, wobei ich dann später als Rentner unter "normale" Urlaubsreisen durchaus Reisen von 5-8 Wochen oder länger verstehe.
Komplett Auswandern möchte ich nicht und meinen Wohnsitz (eigenes Haus) in Deutschland behalten. Zum einen um den Kontakt zu den Freunden zu behalten und zum anderen um das Problem der "bezahlbaren" Auslands KV zu umgehen. Weiterhin in Deutschland gesetzlich versichert zu sein und die Reisen durch eine entsprechende Auslandsreise KV abzusichern scheint für mich die optimale Lösung zu sein. Außerdem weiß ich heute noch nicht wie man im Alter mit der vermutlich steigenen Hitze in SOA klarkommen wird.
Ich möchte mir die Freiheit behalten jederzeit wieder für einige Wochen oder Monate mach Deutschland zurückkehren zu können wenn mir danach ist.
Dieses Zugvogelleben ist sicherlich nicht die "günstigste" Variante, aber da ich diese Vorstellung von meinem zukünftigen Leben als Rentner schon länger habe, arbeite ich daraufhin dafür auch genug Geld auf die Seite zu legen.
Als Land für einen eventuellen Zweitwohnsitz ist ganz klar Thailand mein Favorit, da hier meine Thaifreundin lebt und auch sonst alles hier für mich paßt. Wo in Thailand bin ich allerdings noch unschlüssig, jedenfalls vermutlich nicht Pattaya. Dann lieber eher Bangkok, Hua Hin oder die Gegend südlich von Hua Hin gefällt mir ganz gut. Habe dort schon einge Expats kennengelernt die genau dort so leben wie ich mir das vorstellen könnte. Dann Haus oder Condo langzeit mieten und nicht kaufen.

Member

Ich habe für die dritte Variante abgestimmt, plane aber eher eine Mischung aus den Varianten 3 und 4.

Im Winterhalbjahr 4 - 6 Monate im Jahr in Südostasien, später vielleicht auch Mittel- oder Südamerika.
Im Sommerhalbjahr Deutschland mit Trips in Europa und alles andere was so noch auf der Bucketliste steht (Kreuzfahrten, Zugfahrten, Roadtrips, etc.).
Wobei ich dauerhaft meinen Wohnsitz in Deutschland behalten werde.

Member

Tatsächlich würde ich im Nicht-EU Ausland (Schweiz mal ausgenommen) nur überwintern, sprich meinen Wohnsitz in D nie abmelden.

Für den Schweizer Pass würde ich aber in D sofort alles aufgeben :).

Aktuell steht mein TH 6 Wochen-Trip an, ich möchte diesmal final entscheiden ob ich Land auf Phuket pachte und baue ehe es zu spät ist (Kosten steigen und steigen, Alter etc.).
Als generelles Ziel unabhängig ob ich nun baue oder miete stelle ich es mir so vor, dass ich offiziell in D gemeldet bleibe und dort auch Besitz habe, in Thailand dann bis zu 6 Monaten im Winter überwintere.
Das kann dann im eigenen Haus sein oder auch unterwegs, Hauptsache raus aus dem Irrsinn Deutschland und dem kalten Winter entfliehen.

In D weiterhin gemeldet wegen Bank, Besitz, anderen Gründen und auch wenn eine plötzliche Rückkehr (schwere Erkrankung etc.) notwendig wird.
Wer weiss zudem was im höheren Alter also alles über 65 im Ausland ist, was die Gesundheit sagt, ich möchte dann nahtlos sofort in D versichert sein und Leistungen bekommen.

So die aktuelle Theorie und der Plan für dieses Jahr.
Ich mache aber viel von meiner Gesundheit, den aktuell bevorstehenden Wahlen und Rücknahme / Anpassung von Gesetzen in D abhängig. Insbesondere was ich mit meinem Besitz in D anstelle.

VG

Member

Mir ist gerade klar geworden, dass ein Winter in D keine wohltuende Erfahrung ist. Als Mieter erreiche ich teilweise nur 2o Grad im Wohnzimmer, insofern gerne in der Wärme überwintern. Wann ich damit starte ist noch unbestimmt.
@socom77 und @kaluga haben eine hohe Übereinstimmung mit meiner Position. Thailand bietet gutes Essen, freundliche Menschen und ärztliche Versorgung. Das Problem der KV habe ich nicht, sonst würde ich es über eine längerfristige Reise -KV regeln. Eine Rückkehr Option in das gute Gesundheitswesen (zB Krankenhaus) wird im Alter immer relevanter.
Die kanarische Inseln sind mir im Winter zu kalt, ansonsten wären sie als EZ-Raum eine echte Option.

Member

Member hat gesagt:
Als Mieter erreiche ich teilweise nur 2o Grad im Wohnzimmer, insofern gerne in der Wärme überwintern.
Wieso denn das? Wohne auch zur Miete und habe diese Probleme nicht... aber mir reichen auch 20-21 °C

Zum Thema
Wohnsitz in DACH mit längeren Urlauben. Als Arbeitnehmer darf ich nur bedingt außerhalb Deutschlands arbeiten und bis ich die Arbeit aufgeben kann dauert wohl noch einige Jahre, bin erst 39.

Member

Ich habe mich für diese Variante entschieden:

Wohnsitz in DACH und Überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland​

und zwar aus Steuergründen.
175 Tage Thailand, 175 Tage DACH und den Rest auf Dubai verteilt.

Member

Ich schwanke noch was ich mache , ab 01.09.25 ist Rente angesagt , Haus in Kalasin ist fertig ,Mietkosten hätte ich also nicht.
In D ne Eigentumswohnung - alles aufgeben und ganz übersiedeln ?? Die ersten größeren Gesundheitsbeinträchtigungen liegen vor -also preiswert würde eine private internationale KV- Absicherung nicht werden ,ob überhaupt sinnvoll da es etliche Ausschlüsse da geben wird ??
Zur Not hätte ich wenn ich mich hier komplett abmelde noch einen Beihilfeanspruch über meine verstorbene Frau zu 70% .
Ansonsten hier in D GKV in der KVDR versichert. Und ich denke 4 K brutto für alle Ruhestandseinkünfte müssten für den Issaan reichen. .Andererseits tue ich mich schwer wirklich alle Brücken abzubrechen , Mutter ,Tochter und Enkel sind noch hier , wenn das nicht wäre ?? Nach meinem letzten Kardiologenbesuch bin ich doch etwas nachdenklich geworden - die 2. Möglichkeit wäre den Wohnsitz hier beizubehalten mit allen Vor-und Nachteilen (Doppelzahlungen KV ,laufende Kosten hier und in TH etc. , 3 viertel des Jahres in TH mit einer Langfristigen AKV der Envivas , ADAC oder HM und O2-Visum mit EOS und Reentrypermit, dann mit MIA 90 Tage den Sommer immer hier verbringen . Wie schnell Pläne platzen wenn die Gesundheit nicht mitspielt hat man ja schon von einigen hier gehört .
Aber ich grüble weiter wobei mich brennende Reisfelder oder Feldraine in TH mich am wenigsten beunruhigen .
:confused:

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten