Gäste lese Limitierung!

Diskussion Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

• Ersteller

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Südostasien)

Stimmen: 34 16,9%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 9 4,5%
  • Wohnsitz in DACH und Überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 136 67,7%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 22 10,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    201
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Member

Member hat gesagt:
Geht das als Ausländer denn?
Nein, kannst auf den Namen deiner Frau/Freundin kaufen und der gehört es dann auch. In dem Zusammenhang wäre "bezahlt" wohl der bessere Ausdruck ;-) Geht uns aber allen so.

Member

Member hat gesagt:
Da wäre der Lebensmittelpunkt meines Bankkontos, aber nicht meiner.

Warum das?

Member hat gesagt:
Und Steuern zahlst Du in Thailand gar keine, wenn Du von bereits versteuertem Vermögen lebst.

Diese neuen Steuervorschriften in TH betreffen dann wohl nur die Renten, die für Ausgewanderte aus DE in DE steuerfrei sind?

Wenn man beispielsweise die Summe x in DE oder sonstwo auf dem Konto hat und diese Summe stammt aus versteuerten Betriebsgewinnen, dann ist es egal, auch wenn man allmonatlich eine große Summe nach TH überweist und es hier krachen läßt, weil es aus bereits versteuertem Einkommen stammt?

Oder auch nicht als Vermögen auf dem Konto sondern als Gewinn aus einer Firma in DE, die beispielsweise der Bruder oder Schwager oder sonst wer führt aber einem selber gehört und an die Gewinne versteuert, man selber aber mit Rentnervisum oer Elitevisum in TH lebt?

Member

Member hat gesagt:
Nein, kannst auf den Namen deiner Frau/Freundin kaufen und der gehört es dann auch. In dem Zusammenhang wäre "bezahlt" wohl der bessere Ausdruck ;-) Geht uns aber allen so.
Es geht schon auch auf eine Company oder nicht? Das ist zwar etwas shady aber doch immer noch gängige Praxis?

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Warum das?

Diese neuen Steuervorschriften in TH betreffen dann wohl nur die Renten, die für Ausgewanderte aus DE in DE steuerfrei sind?

Wenn man beispielsweise die Summe x in DE oder sonstwo auf dem Konto hat und diese Summe stammt aus versteuerten Betriebsgewinnen, dann ist es egal, auch wenn man allmonatlich eine große Summe nach TH überweist und es hier krachen läßt, weil es aus bereits versteuertem Einkommen stammt?

Oder auch nicht als Vermögen auf dem Konto sondern als Gewinn aus einer Firma in DE, die beispielsweise der Bruder oder Schwager oder sonst wer führt aber einem selber gehört und an die Gewinne versteuert, man selber aber mit Rentnervisum oer Elitevisum in TH lebt?
Da kann man sich halt nicht drauf verlassen. Aktuell ist vieles wieder sehr steuerfreundlich. Das kann aber übermorgen schon wieder komplett anders sein. Ich würde mir auf jeden Fall eine Steueroase suchen die beständig ist, wenn ich eine bräuchte.

Member

Member hat gesagt:
Es geht schon auch auf eine Company oder nicht? Das ist zwar etwas shady aber doch immer noch gängige Praxis?
Habe mich da mal beraten lassen, ist den Aufwand nicht wert. Denn auch eine Firma muss zu 51% einem Thai oder mehreren Thais gehören. Dazu kommt das du dann auch eine Firma aufmachen (wohl mit der Firmenadresse des Grundstücks) und für die dann jedes Jahr die Steuer machen lassen. Da wird man am Ende sicher viel Geld für Anwälte und Steuerberater los und hat dann doch nix.
Mann sollte sich seine Frau/Freundin halt genau aussuchen und nicht die erstbeste nehmen. Und wer es sich leisten kann und auf Nummer sicher gehen will kann sich ja ein Condo kaufen. Habe ich so gemacht, sollte mich meine Olle man beim Fremdgehen erwischen und vor die Türe setzen, dann habe ich noch was wo ich hin kann. Wobei in DE ist der Spiess herum gedreht, da gehört die Hütte nur mir.

Member

Member hat gesagt:
Zwischen DE und Thailand gibt es ein Doppelbesteuerungsabkommen. Heisst, was du in DE schon versteuert hast, musst du in Thailand nicht nochmal versteuern, wenn du nachweisen kannst das du es in DE schon versteuert hast.
Es gab letztes Jahr (2025!) etwas tumult, weil die Regierung ALLE Überweisungen aus dem Ausland versteuern wollte, dann aber wieder das übliche hin und her wie es in Thailand üblich ist. Viel Spekulationen, auch hier, aber ich schicke immer noch jeden Monat Geld und keiner hat mich je drauf angesprochen. Ebenso bringen wir immer viel Bargeld mit, soweit auch ohne Probleme. Aber die Pläne sind da und früher oder später wird da wohl was kommen.

Das EliteVisa ist eine ganz andere Hausnummer, da sind ALLE Einkünfte Steuerfrei. Soweit ich weiss kostest das kürzeste mit 5 Jahren 20T USD, also 4T USD pro Jahr. Aber wer wirklich Geld hat sollte das wohl aus der Portokasse zahlen können.

Soweit ich das verstanden habe kannst du bevor du deinen festen Wohnsitz in Thailand hast soviel Geld mitbringen wie du willst. Erst danach sollen die Regeln wegen Steuer greifen. Wer also was gespart hat und sich in Thailand zur Ruhe setzen und was kaufen will, der kommt mit dem Geld und gut ist.

Member

Member hat gesagt:

Mein Bankkonto müsste natürlich nicht unbedingt in Singapur sein. Es gibt ja noch andere sichere Orte außerhalb der EU.

Member hat gesagt:

Ja, schon versteuertes Geld musst Du in Thailand momentan nicht nochmal versteuern.
Ich denke, die Erklärung von @oldsleepi ist korrekt.

Member

Member hat gesagt:
Mein Bankkonto müsste natürlich nicht unbedingt in Singapur sein. Es gibt ja noch andere sichere Orte außerhalb der EU.

wobei SIN bei Wohnsitz "SO-Asien" geograph. sehr günstig liegt u. mit bestens abgesicherter Finanzwelt daherkommt. Die Starthürde ist zwar hoch - aber wer bunkert schon freiwillig sein (großes) Vermögen in TH MAL VN PH INDO LAO ? Prohibitiv! und wer lebt schon in TH aber hat seine Kröten in Kreta o. Dubai ...?

Member

Member hat gesagt:
Hauskauf geht auch als Privatperson auf eigenen Namen. Allerdings nur das Gebäude und nicht das Grundstück. Wenn Du Dir also ein Nutzungsrecht für ein Grundstück sicherst - meist 25 oder 30 Jahre - darfst Du darauf ein Haus auf Deinen Namen bauen oder erwerben.
Allerdings ist das Eigentum an das Nutzungsrecht gebunden. Wenn das Nutzungsrecht ausläuft (und nicht verlängert wird), verlierst Du auch das Eigentumsrecht am Gebäude.

Für Rentner also oft kein wirkliches Problem, wenn das Nutzungsrecht am eigenen Körper vor dem Nutzungsrecht des Grundstücks endet.

Member

Member hat gesagt:

Ich sehe es auch so wie @blacky12 das Thailand, Philippinen oder Kambodscha jetzt nicht unbedingt Länder sind wo man große Bankkonten oder Depots hinverlegen soll. Politisch kann sich da immer schnell was ändern. In der EU ist Irland interessant (der bekannte deutschsprachige Broker Captrater verwaltet da die Depots), was für Länder außerhalb der EU findest du sicher?

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten