Gäste lese Limitierung!

Diskussion Auswandern, Überwintern oder nur Urlaub?

• Ersteller

Für welchen Lebensweg entscheidet ihr euch?

• Auswandern (Südostasien)

Stimmen: 34 16,9%
  • Auswandern (Rest der Welt)

Stimmen: 9 4,5%
  • Wohnsitz in DACH und Überwintern bzw. mehrere Monate am Stück im Ausland

Stimmen: 136 67,7%
  • Wohnsitz in DACH und normale Urlaubsreisen

Stimmen: 22 10,9%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    201
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Member

Member hat gesagt:
Da könnte man ähnlich provokant sagen: Überwintern ist halt nichts für Geringverdiener. xD

Ganz im Gegenteil. Wenn ich ein paar Millionen auf der Bank in Aktien habe, macht die gesparte Steuer umso mehr aus.
In Deutschland bleiben eher die armen Schlucker, denen es auf die Krankenversicherung ankommt.

Wobei am Ende ist es völlig egal. Ich bleibe keine Minute länger hier als ich muss, völlig unabhängig vom Kontostand.

Member

Member hat gesagt:
Kannst du so pauschal nicht sagen. Kommt sehr auf die jeweiligen Umstände an.
Ich kenne jemand der Rentner ist, hat aber nicht genug um mit über 70 Jahren noch eine private Krankenkasse zu finanzieren und dabei noch gut leben zu können. Die haben sich in DE auf ein Apartment verkleinert, ist über die gesetzliche KK in DE versichert und bei den Steuern macht es gar keinen Unterschied ob er fest in Thailand lebt oder noch in DE eine Meldeadresse hat.
Andere haben mir erzählt sie sind bei den Kindern in DE gemeldet usw.

Viele der "Auswanderer" kommen nach einigen Jahren mit eingezogenem Schwanz wieder nach Hause, wenn die Kohle alle ist und die Olle sich nen neuen ATM sucht.
Wann die Kohle alle iss liegt doch an dir und nicht an der OLLEN.Warum sollen sie es nicht nehmen wenn Farang es hergibt iss doch in Dach nit anders.

Member

Es gibt ja nicht nur arm oder reich:

Ganz arm: muss zu Hause bleiben

Geld reicht nicht: muss auswandern, kann sich keine zwei Wohnsitze leisten

Geld reicht aus: kann sich zwei Wohnsitze leisten, will aber vielleicht nur einen im Ausland

Wohlhabend bis reich: kann sowieso machen, was er will. Aber die Steuer macht Auswandern interessant.

Member hat gesagt:
Wobei am Ende ist es völlig egal. Ich bleibe keine Minute länger hier als ich muss, völlig unabhängig vom Kontostand.

Das ist eine klare Ansage.

Member

Bei mir ist es „leider“ so, dass mittlerweile der Großteil meines Einkommens aus den USA kommt. Würde ich meinen Lebensmittelpunkt nach Thailand verlagern, was problemlos möglich wäre, dann darf ich 30 % Quellensteuer auf den US Umsatz zahlen nicht auf den Gewinn. Für mich ist Steuerpflicht in Deutschland aktuell besser als in Thailand. Habe aber auch keine paar Millionen in Aktien. :) dazu kommt, dass das Finanzamt sehr kulant ist mit meinen „Betriebsausgaben“ in Thailand.
Natürlich bin ich auch ganz vorne dabei wenn es ums schimpfen auf den Staat geht aber steuerlich gibt es für mich aktuell nicht all Zuviel auszusetzen. Bin aber bestimmt auch nicht der Regelfall mit meinen US Einnahmen.

Member

Member hat gesagt:
Wann die Kohle alle iss liegt doch an dir und nicht an der OLLEN.Warum sollen sie es nicht nehmen wenn Farang es hergibt iss doch in Dach nit anders.
Klar liegt es an dem Einzelnen. Was ich damit sagen wollte ich das genug von denen die ständig jammern wie schlecht alles in DE ist und um jeden Preis auswandern wollen, auch oft die sind die total uninformiert und blauäugig nach Thailand oder in die Philippinen kommen, da dann für die erst beste den Liebeskasper machen und dumm aus der Wäsche schauen wenn nix mehr da ist.
Wenn du die fragst sind immer die anderen Schuld, nie haben sie selbst was falsch gemacht.

Member hat gesagt:
Habe aber auch keine paar Millionen in Aktien.
Wenn ich so gut finanziell aufgestellt wäre, wäre mein Lebensmittelpunkt aber in Singapore, nicht Thailand.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich so gut finanziell aufgestellt wäre, wäre mein Lebensmittelpunkt aber in Singapore, nicht Thailand.
Da wäre der Lebensmittelpunkt meines Bankkontos, aber nicht meiner.

Member

Dann schreibe ich mal etwas dazu, in verkürzter Form.

Also ich habe das Glück, in Deutschland Beamter zu sein, ich bin auf Grund einer Dienstunfähigkeit mit 36 Jahren in Pension geschickt worden.

Nebenbei hatte ich (Lief auf Meine Frau) noch eine Firma.

Mit 36 haben wir dann die Firma verkauft, weil ich nach Spanien (Costa Blanca) auswandern wollte. Also dort ein Haus gekauft und umgebaut.

Leider wollte meine Frau dann doch nicht in Spanien leben, und mein Traum von Spanien war damit erledigt.

Also zurück nach Köln ;-(

Meine Frau hat denn später das Haus in Spanien verkauft und in dem Haus in Köln lebt sie heute noch.

Der Zufall wollte das ich mit meinem Freund, der ein Reisebüro hatte, nach Thailand geflogen bin, eigentlich um ein Geschäft zu machen.

Daraus wurde dann aber aus diversen Gründen nichts!

Aber den Thailand Virus hatte ich mir schon eingefangen!

Also um es kurz zu machen, ich bin dann mit 38 Jahren (1988) nach Thailand ausgewandert! Habe dann ca. 2 Jahre im Hotel gewohnt, und ab und zu Pattaya besucht!

Weil Bangkok eben nur nachts für mich attraktiv war!

Dann bin ich komplett nach Pattaya gezogen, wo ich jetzt immer noch lebe.

Da ich noch Geld vom Verkauf der Firma hatte sowie meine Pension, musste ich mir über die Finanzen keine Gedanken machen.

Habe dann in Pattaya erst einmal ein Townhouse gekauft, unmittelbar am Wochenmarkt in Süd Pattaya. Es war eine super Zeit.

Dann ein paar mal die Wohngegend gewechselt, und immer wieder Wohneigentum zugelegt. Bin einfach kein Freund vom Mieten.

Zurückblickend auf meinen Entschluss vor langer Zeit, nach Thailand auszuwandern, habe ich für mich einfach alles richtig gemacht.

Natürlich haben eben auch meine Voraussetzungen gestimmt, also das wird wohl wie es bei mir gelaufen ist, so oft nicht vorkommen, so Denke ich jedenfalls.

Soviel zu meiner Auswanderung.

Member

Member hat gesagt:
Da wäre der Lebensmittelpunkt meines Bankkontos, aber nicht meiner.
Warum? Was gibt es denn an Singapore aus zusetzen. Klar die Lebenshaltungskosten sind hoch, aber wer genug $$ hat den sollte das nicht stören.

Member

Member hat gesagt:
Warum? Was gibt es denn an Singapore aus zusetzen. Klar die Lebenshaltungskosten sind hoch, aber wer genug $$ hat den sollte das nicht stören.

An Singapur habe ich nichts auszusetzen.
Aber in Thailand ist mehr Platz und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist besser.
Und Steuern zahlst Du in Thailand gar keine, wenn Du von bereits versteuertem Vermögen lebst.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten