Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #1.541  

Member

Hallo Kollegen.


11.05.2017 18:00 Uhr.
Phuk@t / Patong Beach / Bangla Road:


Auch heute wieder:
Heiter weiter.
Der spannende Kampf König gegen Eros!

Anhang anzeigen IMG_20170511_223359.jpg

Der König gewinnt mit
37,62 gegen den Eros!


 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.542  

Member

Tendenz ist doch gar nicht schlecht, ich würde mich freuen wenn wir im Sommer wieder 38,00 erreichen. Das sollte realistisch sein.
 
        #1.543  

Member

Hallo @Longhard,

ich finde den Thread ausgesprochen informativ und informiere mich hier natürlich auch regelmäßig.
Insofern danke an Dich und Alle, die diese Infos weitergeben.
 
        #1.544  

Member

Hab am Samstag für 37.95 getauscht
Und am Automaten für 37.77 bangkok bank gezogen.
Den besten Kurs in patong bekommt man neben dem aspery Hotel wie ich beobachtet habe.
 
        #1.545  

Member

Ich habe die historischen Wechselkurse DM/$ und €/$ der letzten 50 Jahre ANALysiert und diese wiederum mit der Ölpreis(Petrodollar)Entwicklung des gleichen Zeitraums verglichen.

Für mich gibt es absolut keinen Zweifel, dass der Wechselkurs ausschließlich mit der Ölpreisentwicklung zusammenhängt.

1971 bekam man für 1€ = 0,53$ (DM umgerechnet auf Euro)
1 Barrel Erdöl kostete noch schlappe 3,56$ !!!

Dann stieg der Ölpreis bis 1980 kontinuierlich auf den Höchstkurs 39,50$.
Die DM wertete gleichzeitig konträr bis 1980 auf den Höchstkurs(umgerechnet) 1€=1,13$ auf.


Dann fiel der Ölpreis bis 1988 und die DM wertete wieder ab, natürlich mit Höhen und Tiefen.

Schaut euch am besten die Entwicklung bis zum heutigen Tag selbst an :

Ölpreis – Wikipedia

Euro-Dollar Historie | EUR-USD Kurshistorie - boerse.de


Um ws mal visuell zu verdeutlichen, mal zwei Charts vom €/$ Wechselkurs und Ölpreis Entwicklung der letzten 5 Jahre.

Es ist im Prinzip, mit Ausnahme kleiner Abweichungen, das ein und das selbe Chart:1rolleyes:

Wenn ihr jetzt wissen wollt, wann ihr in Thailand wieder bedeutet mehr Baht für eure Euronen bekommt, dann müsst ihr hellsehen, wann der Ölpreis deutlich steigt...


Anhang anzeigen IMG_1779.jpg


Anhang anzeigen IMG_1778.jpg

Unten links befindet sich ein Danke Button, welches ihr jetzt drücken könnt, Alternativ könnt ihr diesen besonders wertvollen Beitrag auch für einen Pullitzer Preis nominieren :atze:
 
        #1.546  

Member

:p... @Nolan - der Button ist rechts, jedenfalls bei mir. Habe ihn trotzdem gefunden.
 
        #1.547  

Member

Es gibt aber noch eine andere Theorie, eine Verschwörungstheorie:

Wenn der US$ abschmiert, aus welchem Grund auch immer, dann sorgen die Amis dafür, dass der Ölpreis steigt, welcher auf dem Weltmarkt ausschließlich mit $ gekauft werden kann, notfalls mit Krieg ! Durch den höheren Ölpreis kompensieren sie nämlich die Dollar Schwäche, aufgrund höherer Nachfrage ihrer Währung !

Anfang der 70er gab es ja einen Arabischen Krieg gegen Israel. In den 80er den Irak-Iran Krieg und natürlich die letzten Völkerrechtswidrigen Irak/Lybien Kriege. Ein Krieg im nahen Osten führt bekanntlich zur Verknappung von Öl.

Wenn der Dollar aber aufgrund konjunktureller Gegebenheiten stark aufwertet, dann sinkt seltsamerweise im gleichen Tempo der Ölpreis, denn ein starker US$ und hoher Ölpreis würde die Weltwirtschaft mit Sicherheit komplett abwürgen.

Man sollte in diesem Zusammenhang natürlich wissen, dass sich der Baht am $ orientiert und nur geringfügig floatet. Im asiatischen Handelsraum spielt der Euro fast keine Rolle, ca. 80-85% des dortigen Handels wird mit US$ abgewickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #1.548  

Member

@Nolan,



einige Anmerkungen dazu, sicher US$ und Ölpreis hängen aneinander, aber der aktuell niedrige Ölpreis hängt vielmehr von anderen Faktoren ab, welche erst in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen haben.

als da wären:

- die neu gefundenen, noch nicht ausgebeuteter Ölreserven außerhalb der arabischen Länder haben deutlich zugenommen

- die USA ist , dank Fracking, vom Ölimporteur zum Ölexporteur geworden

- der weltweite Ölverbrauch stagniert dank alternativer Energien (westliche Welt weniger, dafür China mehr)

- der Euro ist in China und Japan noch immer Anlagewährung Nummer 1 , VOR dem Dollar !



also wie es in Zukunft um den Wechselkurs Bath-Euro bestellt sein wird hängt von vielem ab, u.a. auch von der Notenpresse der EZB. Findet z.B. das unsägliche Ankaufen von Schrottanleihen ein Ende , so ist auch eine Besserung des THB / Euro Kurses in Sicht. Wan und ob es erfoölgt, einfach mal Dragi fragen ...



Gruss Friedel
 
        #1.549  

Member

Member hat gesagt:
@Nolan,

also wie es in Zukunft um den Wechselkurs Bath-Euro bestellt sein wird hängt von vielem ab, u.a. auch von der Notenpresse der EZB. Findet z.B. das unsägliche Ankaufen von Schrottanleihen ein Ende , so ist auch eine Besserung des THB / Euro Kurses in Sicht. Wan und ob es erfoölgt, einfach mal Dragi fragen ...



Gruss Friedel

Hallo,

so sehe ich die Sache auch:

Besserer Bath-Kurs in Euro:

Die EZB druckt weniger Euro ( im Moment 70 Mrd per Monat ....), was wohl in nächster Zeit so bleiben wird ( Zinsen auf Staatsschulden) oder

Die thailändische Zentralbank druckt mehr Baht ( gibts da ein ähnliches Programm wie in Europa / Japan ?).


Grüsse Tom
 
        #1.550  

Member

Hallo @Nolan .
Hallo Kollegen.

Danke für diesen fundierten Beitrag.

Ich melde mich hiermit wieder direkt aus der Hauptkampfzone zurück.
Es tut sich nicht viel.
Euro / Baht irgendwie eingependelt!

Heute 15.05.2017 gegen 18:00 Uhr

Phuk@t / Patong / Bangla Road / Stadtseite (Höhe TaiPan)

Anhang anzeigen IMG_20170516_004516.jpg

Bester Wechselstubenkurs des Tages:

37,62


 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten