Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #2.961  

Member

Gestern in BKK angekommen. Alle Wechselstuben im Flughafen haben einen Kurs um die 32 B angezeigt. Außer einer die sich in der untersten Ebene auf dem Weg zum Airport Link befindet. War ein Tipp aus diesem Thread.

Anhang anzeigen DSC_0278.jpg

In Pattaya liegt er aktuell bei 35,13 in den gelben. Also kaum mehr als der Kurs der einen Wechselstube vom Airport.
 
        #2.962  

Member

Phuket heute einige unter 35. Beste war bei 35,05
 
        #2.963  

Member

Member hat gesagt:
hoffentlich steigt der Kurs bald wieder

naja, die "Hoffnung" läßt sich - gerade bei Geld - ganz gut in Zahlen ausdrücken, und es sieht max. durchwachsen aus für die nächsten Perioden

die Analysten von Wallet Investor sehen für Mai 2024 (nur so weit wollen sie heute schauen) einen Kurs von 31,93: dieser Wert gibt uns Mut für 3 Szenarien:

a. die haben keine Ahnung / sind bekloppt
b. die wissen genau, daß es ganz anders kommt (wollen nur den Kurs aus Eigennutz stürzen)
c. die wollen den Lesern Mut machen: die Analysten ahnen, daß EUR zu einer der schlimmsten Weichwährungen verkommen könnte, deswegen ist der wahrscheinliche Kurs im Mai 2024 nur noch 17,58...

anhand dieser unterschiedlichen Zahlenbetrachtungen kann man schon einmal als Ü50er nachrechnen, ob EUR- Rente u. Einkünfte demnächst überhaupt noch in die Nähe der erforderlichen 400k oder 800k kommen: dies allerdings nur unter der Voraussetzung, daß die derzeitigen, o.g. Beträge vom TH Staat zukünftig nicht abrupt hochgesetzt werden

übrigens sieht die Betrachtung Wallet Investor zu "USD THB" überhaupt nicht beruhigender aus, von heute 31,68 ein Sturz auf 25,08 prognostiziert für Mai 2024
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.964  

Member

Member hat gesagt:
naja, die "Hoffnung" läßt sich - gerade bei Geld - ganz gut in Zahlen ausdrücken, und es sieht max. durchwachsen aus für die nächsten Perioden

die Analysten von Wallet Investor sehen für Mai 2024 (nur so weit wollen sie heute schauen) einen Kurs von 31,93: dieser Wert gibt uns Mut für 3 Szenarien:

a. die haben keine Ahnung / sind bekloppt
b. die wissen genau, daß es ganz anders kommt (wollen nur den Kurs aus Eigennutz stürzen)
c. die wollen den Lesern Mut machen: die Analysten ahnen, daß EUR zu einer der schlimmsten Weichwährungen verkommen könnte, deswegen ist der wahrscheinliche Kurs im Mai 2024 nur noch 17,58...

anhand dieser unterschiedlichen Zahlenbetrachtungen kann man schon einmal als Ü50er nachrechnen, ob EUR- Rente u. Einkünfte demnächst überhaupt noch in die Nähe der erforderlichen 400k oder 800k kommen: dies allerdings nur unter der Voraussetzung, daß die derzeitigen, o.g. Beträge vom TH Staat zukünftig nicht abrupt hochgesetzt werden

übrigens sieht die Betrachtung Wallet Investor zu "USD THB" überhaupt nicht beruhigender aus, von heute 31,68 ein Sturz auf 25,08 prognostiziert für Mai 2024
Da kann ich auch in meine Glaskugel gucken.
Da sehen ich einen Kurs für Mai 2024 von ....€
Bleibt aber mein Geheimnis
 
        #2.965  

Member

Member hat gesagt:
Da kann ich auch in meine Glaskugel gucken...Bleibt aber mein Geheimnis

das ist ja das Schöne gerade bei der FX- Entwicklung: jeder macht sich seinen eigenen Kursverlauf für die nächsten Jahre u. baut nur darauf seine Lebensplanung auf, das geht nie daneben
 
        #2.966  

Member

Solange das Gesamtpacket für jeden Einzelnen noch ok ist OK
Aber ich denke es wird immer Enger,Loom,Motorbike
Flugpreis
Lady
Ladydrink
lomm
Taxi
Strom
Wasser
Bier(auch wichtig)
Barfine
USW.
Denke aber der ein oder andere rechnet schon ob es noch sinn macht um die halbe welt zu fliegen:bett_ficken:
 
Zuletzt bearbeitet:
        #2.967  

Member

Member hat gesagt:
Denke aber der ein oder andere rechnet schon ob es noch sinn macht um die halbe welt zu fliegen

das ist die Seite der Besucher Thailands: "wenn's nimmer paßt fahren wir woanders hin"; schlimm könnte es aber für Residenten werden, die haben ja nicht die Wahl, den Hausstand (inkl. Haus, Familie, Auto usw.) mal eben in die Phillies zu verlegen - die Daumenschrauben eines perma- sinkenden EUR u. der gleichzeitigen Gefahr der Änderung von Aufenthalts- Konditionen seitens der TH Regierung sind real
 
        #2.968  

Member

SORRY off topic. Sofort zurück zum Thema, danke!
Member hat gesagt:
Denke aber der ein oder andere rechnet schon ob es noch sinn macht um die halbe welt zu fliegen
* LOL * nö, ich nicht. Ich bin nicht der klassische "Spaßtourist". (NICHTS gegen Spaßtouristen!!!)
Ich reise generell gerne und viel. Thailand ist für mich mehr als ein "wenig Sex".
Ich möchte Land & Leute kennenlernen, jedes mal ist es ein wenig anders.
Was sicher auch im Auge des Betrachters liegt.

Natürlich ist der schwache EURO ärgerlich. Aber ich shoppe trotzdem gerne.
Und leiste mir gute Hotels.

Anhang anzeigen DSC01141.jpgAnhang anzeigen DSC01138.jpgAnhang anzeigen DSC01140.jpg
 
        #2.969  

Member

Member hat gesagt:
das ist die Seite der Besucher Thailands
Sicher ist Thailand für Touristen teurer geworden. Aber (das Sexgewerbe mal ausdrücklich ausgenommen) abseits der Tourihochburgen bietet das Land auch im Vergleich zu anderen Urlaubsdestinationen immer noch einen realen Gegenwert für westliche Währungen.

Member hat gesagt:
schlimm könnte es aber für Residenten werden
Seit meinem definitiven Thailandstart vor vier Jahren haben meine sicher in der Schweiz parkierten Fränkli gegenüber dem Baht 10% an Wert verloren - genauso wie meine Rente. Das tut natürlich weh, und es wird noch mehr schmerzen, wenn der Baht weitere Sprünge machen sollte.

Auf der anderen Seite gehört das Einberechnen solcher Entwicklungen zur sorgfältigen Planung einer Auswanderung dazu.

Ein Alltagsleben im westlichen Stil oder gar im "Urlaubsmodus" ist in Thailand bereits heute um nichts günstiger als in Europa.

Ein an das Land und die Gegebenheiten angepasstes Leben wird aber weiterhin einen deutlichen Mehrwert bieten.

Member hat gesagt:
Gefahr der Änderung von Aufenthalts- Konditionen
Über diese "Gefahr" und die immer schwierigeren Bedingungen wurde unter Expats schon immer lamentiert. Tatsache ist jedoch, dass sich in den letzten 20 Jahren kaum etwas Entscheidendes verschärft hat. Geändert wurden vor allem die Durchsetzung bestehender Gesetze und Regeln sowie die Kontrollen.

Thailand hat sich nie als klassisches Einwanderungsland angepriesen oder gar Werbung dafür gemacht. Dass die geltenden Regeln eher Residenten mit gesicherten finanziellen Mitteln bevorzugen, ist deshalb nachvollziehbar und auch legitim.
 
        #2.970  

Member

Man kann sich doch gegen fallenden Euro absichern, in dem man ganz viel Baht (oder ggf. andere Währungen) kauft.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten