Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #21  

Member

@KingPing: richtig, der Wechselkurs der angezeigt wird, gilt. Allerdings gehören die Gebühren zu den Kosten der Bargeldbeschaffung.
Wenn also mit dem gleichen Einsatz an Euro, weniger Bath rauskommen, oder bei einem konstanten Betrag an Bath auf einmal ein höherer EURO Betrag fällig wird, dann lohnt es sich ab und an mal die Wechselstuben bzw. die ATM zu vergleichen.
Bei den ATM scheint ja die allseits beliebte DKB VISA (ich habe mir auch gleich eine besorgt) die "Nase" vorn zu haben.
 
        #22  

Member

Member hat gesagt:
@LTT: Sieh es einmal so: Die Gebühren haben @kp

@kp

Wieso sollte ich es so sehen? Die einzige relevante Größe ist der von mir erzielte effektive Wechselkurs. Alles andere ist Wortklauberei.

Was mich bei Shuntly gestort hat wir dieses allermeiste. Ich glaube einfach nicht, dass viele noch ihr gesamtes Urlaubsgeld in bar mit sich tragen. In meinem Bekanntenkreis gibt es genau einen und das liegt daran, dass er ständig größere Summen Bargeld zuhause hat, die nicht über sein Konto laufen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #23  

Member

Ist schon lustig. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Die Wechselkurse, die im Devisenhandel festgelegt werden, stören sich wenig daran, dass irgendein Institut oder ATM-Betreiber Gebühren erhebt oder nicht. Wie du das jetzt für dich bewertest, hat ebenfalls keinen Einfluss auf die offiziellen Wechselkurse. Stimmt aber schon, dass du für dich selbst dann einen Wechselkurs auf Basis der erhobenen Kosten ermitteln kannst, das bleibt dir überlassen. Ich sehe es mal so, dass Shuntly es so gemeint hat.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Ich sehe es mal so, dass Shuntly es so gemeint hat.

Das ist ganz offensichtlich und ergibt sich aus dem Kontext. Ich bleibe dabei: Alles andere ist spitzfindige Wortklauberei.
 
        #25  

Member

Ist wirklich viel Gelaber hier!
Was ich sagen wollte ist, dass es z.B. in Patty, Patong etc. sehr viele "Büdchen" gibt. Das wird ja allen aufgefallen sein, die schon mal in Thailand waren. Vielleicht haben die auch beobachtet, dass es da immer einen regen Betrieb gibt. Deshalb habe ich geschrieben: "allermeiste", zugegeben eine subjektive Aussage.
@Longtimetravel
1. Hinter meiner Bemerkung zur Umfrage war dieser Smily = :ironie: Ich werde also niemanden fragen.
2. Selbstverständlich ändert sich der Wechselkurs durch Gebühren nicht. Aber die Geldbeschaffungskosten schon. Das habe ich so gemeint, wie du es aufgefasst hast.

PS: Wenn ich gewusst hätte, dass hier von bestimmten Leuten jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, hätte ich mir die Aussagen verkniffen. Ich werde mich zu dem Thema nicht mehr äußern und wie auch in der Vergangenheit mein Geld zum Teil in bar und per Plastik nach Thailand mitnehmen.
 
        #26  

Member

Member hat gesagt:
Selbstverständlich ändert sich der Wechselkurs durch Gebühren nicht. Aber die Geldbeschaffungskosten schon.

Ich bleibe dabei: Diese Aussage ist falsch. Die Geldbeschaffungskosten ändern sich durch die Gebühren nur für diejenigen, die sich ihre Gebühren nicht wieder zurück holen. Kann also jeder selbst entscheiden, ob sich die Geldbeschaffungskosten durch Gebühren ändern oder nicht. Demzufolge ist jede allgemeingültig formulierte Aussage falsch, da es zwar so sein kann, aber eben nicht so sein muss.

Beim ATM kommt bei vielen Banken noch eine Gebühr drauf. Damit ist dann der Wechselkurs total im Keller.

... hätte richtig heißen müssen: Beim ATM kommt bei vielen Banken noch eine Gebühr drauf. Damit kann der Wechselkurs dann total im Keller sein, wenn man sich die Gebühren nicht wieder erstatten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
        #27  

Member

Member hat gesagt:
... hätte richtig heißen müssen: Beim ATM kommt bei vielen Banken noch eine Gebühr drauf. Damit kann der Wechselkurs dann total im Keller sein, wenn man sich die Gebühren nicht wieder erstatten lässt.

Onkel, bei vielen Banken ist eine Erstattung nicht möglich. Die erheben die Gebühren ja gerade, weil sie Geld verdienen möchten. Und das sind dann nicht nur die 150 Baht der Thaibank, die wir uns auch noch erstatten lassen. Die Aussage von Shuntly ist schon richtig, so, wie er sie getroffen hat.
 
        #28  

Member

Ja, bei vielen Banken, ich würde sogar sagen, bei den meisten Banken, ist eine Erstattung der ATM-Gebühren nicht möglich. Das ändert aber doch nichts daran, dass die Ausage "Damit ist dann der Wechselkurs total im Keller" falsch ist. Es ist in den meisten Fällen so wie es Shuntly gesagt hat, aber eben nicht in allen. Es gibt keine "Gesetzmäßigkeit".

Und jeder Kunde hat die Möglichkeit, sich die Gebühren erstatten zu lassen. Das liegt in der freien Entscheidung des Kunden. Demzufolge ist die Aussage, so wie Shuntly sie getroffen hat (Damit ist...), falsch. Richtig ist: "Damit kann..." Shuntlys Aussage trifft nur zu, wenn bestimmte Voraussetzungen erfülllt sind. Dann muss ich entweder die Voraussetzungen benennen oder die Gültigkeit der Aussage durch Verwendung des Wortes "kann" statt "ist" einschränken.
 
        #29  

Member

Member hat gesagt:
Und jeder Kunde hat die Möglichkeit, sich die Gebühren erstatten zu lassen. Das liegt in der freien Entscheidung des Kunden.

Die Aussage ist falsch. Nicht jeder hat die Möglichkeit, ein Konto bei der DKB zu eröffnen. Zumindest nicht ohne großen Aufwand.

Die Aussage "Damit ist dann der Wechselkurs total im Keller" bezieht sich auf den vorhergehenden Satz und ist absolut richtig, will sagen "Damit [mit diesen Gebühren, die bei vielen Banken anfallen] ist dann der [effektive] Wechselkurs total im Keller".

Member hat gesagt:
Dann muss ich entweder die Voraussetzungen benennen oder die Gültigkeit der Aussage durch Verwendung des Wortes "kann" statt "ist" einschränken.

Die Voraussetzung findest du im vorhergehenden Satz "Bei vielen Banken..."
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten