Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #3.441  

Member

Member hat gesagt:
Klar, die Änderung des Leitzinses hat Auswirkungen auf die Wechselkurse, genauso wie die zuvor verfolgte Politik Draghis, Euro in Markt zu pumpen. Aber ich denke, das Thema Finanzpolitik nur auf eine Auswirkung zu beschränken, klar, wir sind da von betroffen, halte ich für falsch. Aber ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet. Ich vermisse hier Onkel, der hat da den Durchblick gehabt.

Nun gut, dann wird für mich halt nicht getauscht und ich mache einen billigen Urlaub zu 50 Baht für 1 Euro. ;-)

Um im Thread Baht Wechselkurs Gelaber mitzusabbeln brauchst echt keinen Experten hier...🤷‍♂️😜
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.442  

Member

Member hat gesagt:
Das ist doch das einzig Richtige. Es geht darum eine drohende Inflation zu vermeiden.
Falsch, es geht angeblich darum, die Inflation auf den von der EZB willkürlich festgesetzten Wert von 2% hochzutreiben. Aber ich schätze mal, du meintest Rezession, aber auch das ist eine Gefahr, die einzig und allein Draghi gesehen hat; unabhängige Experten sehen diese Gefahr erst jetzt am Horizont schimmern.
Problem, durch die Zinssenkungen und die Anleihekäufe in den letzten 7 Jahren, die nichts weiter waren, als eine unerlaubte Staatsfinanzierung (gerade auch für Italien!) ist dieses Schwert zur stumpfen Waffe mutiert.
Member hat gesagt:
Da ist es übrigens auch gewollt, dass der Euro nicht zu stark ist..
Das ist mir schon klar, aber der heute eingeschlagene Weg über eine weitere absichtliche Euro-Abwertung wird uns geradewegs in einen Handels- und Wärungskrieg mit den USA führen ... und nur die größten Optimisten denken, dass Donald Trump nicht wiedergewählt wird.

Alles in Allem sei froh, dass du Schweizer bist, und ihr einen wirklich unabhängigen Zentralbank-Chef habt.

Member hat gesagt:
Um im Thread Baht Wechaelkurs Gelaber mitzusabbeln brauchst echt keinen Experten hier...🤷‍♂️
Nein, es reicht, sich in den entsprechenden (unabhängigen) Fach-Zeitungen laufend zu informieren ... Goggle (-News) hilft dabei ;-)
 
        #3.444  

Member

... da hast du dann 10 Experten und 20 Meinungen... wechselnd im tages-, wochen und Monatsrythmus... und jeder hat es gewusst oder auch nicht.... 🤷‍♂️
 
        #3.445  

Member

Member hat gesagt:
Nein, meine ich nicht. Rezession ist ein "Zeitbegriff".
Also, wenn du wirklich "Inflation" gemeint hast, ist das eben Grundverkehrt, weil das Ziel der EZB war, die Inflation von rund 1% auf 2 % hochzudrücken, um eine Rezession (die eben nur er gesehen hat!) zu verhindern. Allerdings ist Draghi damit offensichtlich kläglich gescheitert, aber wenigstens hat Italien (und natürlich viele andere "Südländer" der Eurozone) davon profotiert.
Es ist übrigens Aufgabe der EZB für Preisstabilität zu sorgen, und 1 % Inflation ist für mich doppelt so stabil wie 2 %.

"Inflation bezeichnet in der Volkswirtschaftslehre eine allgemeine und anhaltende Erhöhung des Preisniveaus von Gütern und Dienstleistungen, gleichbedeutend mit einer Minderung der Kaufkraft des Geldes"
(Quelle: Wikipedia)


Member hat gesagt:
... da hast du dann 10 Experten und 20 Meinungen... wechselnd im tages-, wochen und Monatsrythmus... und jeder hat es gewusst oder auch nicht.... 🤷‍♂️
Ich meinte mit Fachblättern auch nicht die Bild-Zeitung, sondern eher FAZ, Handelsblatt, Wirtschaftswoche ... und merkwürdigerweise sind sich alle in der negativen Beurteilung des EZB-Kurses einig, und werden durch die Realität auch noch bestätigt.
 
        #3.446  

Member

ist draghi nicht bald geschichte? und dann gibts doch frauen power:coool:
 
        #3.447  

Member

Member hat gesagt:
ist draghi nicht bald geschichte?

Stimmt. Die Politik läuft daraus hinaus, dass die Banken etwas lockerer mit ihrem Geld umgehen. Geld, das verliehen wird, ist nicht von Negativzinsen betroffen.

Hinzu kommt die angekündigte Rezession und explizit Deutschland ist gefordert, von seiner schwarzen Null abzuweichen, mehr Investitionen zu tätigen, um die absehbare Rezession zu dämpfen.

Für uns Qualitätstouristen wird es bei dem erstarkten Baht und der Absicht der EZB, ab November wieder Geld in den Markt zu pumpen (Wiederaufnahme der Anleihenkäufe), noch schlimmer kommen. Ich fürchte mal , dass dann der Euro an der 20 30 Baht Marke kratzen wird.

Ob den Finanzexperten in Thailand die Konsequenzen für die thailändische Wirtschaft bewusst sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wenn die nichts unternehmen, wird deren Exportwirtschaft und auch der Tourismus weiter einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #3.448  

Member

habe gerade €3000 Vorsteuer zurück bekommen. Die werde ich ab Ende nächste Woche in Patty an bedürftige Barmädchen verteilen.
 
        #3.449  

Member

@Profiler2610 ... schwierig... ich sehe alles nicht so eindeutig....🤷‍♂️... aber machen können wir erstmal sowieso nichts...


@KingPing ... 20 THB für den Euro... hat gerade das Orakel zu geschlagen😜
 
        #3.450  

Member

Member hat gesagt:
Hinzu kommt die angekündigte Rezession und explizit Deutschland ist gefordert, von seiner schwarzen Null abzuweichen, mehr Investitionen zu tätigen, um die absehbare Rezession zu dämpfen.
Das hat Mutti ja schon abgelehnt, und sich klar zur "schwarzen Null" bekannt (alles andere hätte mich bei der Frau auch gewundert!).
Member hat gesagt:
Ich fürchte mal , dass dann der Euro an der 20 Baht Marke kratzen wird.
Ganz so pessimistisch bin ich nicht ... zumindest nicht so kurzfristig, aber unter 30 ist durchaus drin :kotz:

Member hat gesagt:
Aber wenn die nichts unternehmen, wird deren Exportwirtschaft und auch der Tourismus weiter einbrechen.
Das Problem ist, die trauen sich nicht, auch nur zu versuchen, den Baht spürbar abzuwerten, aus Angst, auf dem Radar vom amerikanischen Trumpel aufzutauchen ... der sieht doch in jeder Abwertung einer Währung einen Angriff auf die Vereinigten Staaten, sogar bei solchen, die Folge seiner "Wirtschaftspolitik" sind.

@BlackKnight ... auch der Tagesspiegel ist nicht wirklich für seine Wirtschaftsredaktion bekannt ;-) ... aber wie du schon sagst, ändern können wir es nicht, da Lagarde (die sich von Draghi nur in der Chromosomenanzahl unterscheidet) für 8 jahre von Mutti abgenickt worden ist, im Austausch für den Abschiebeposten von Flinten-Uschi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten