Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #3.761  

Member

Member hat gesagt:
hmmm, all' das konsumieren wir nicht bzw. haben wir nicht (Spül MX oder Wollklamotten), alle Deine nicht angestiegenen THB Preise sind natürlich in EUR doch nach oben...

Bei Makro (u. viel mehr noch bei TheMall Khorat u. Foodland) geht alles hoch: AU-Butter, Philadelphia, Margarine, Kapern, Oliven, Roher Schinken etc.; Farang- Laugensemmeln im Foodland: von thb 500 für 30ST. jetzt 600 innerhalb weniger Monate. Auch der lokale Markt steht nicht zurück: Kiste Chang Mineral von 110 auf 145; Kolbenwasserpumpe 1PS aus China: vor 2J. 3900 jetzt 6500 (o. Motor). Gerade, wenn man auf Maschinen angewiesen ist: Die Reparaturfreudigkeit u. entsprechende Läden haben in den letzten Jahren massiv abgenommen, passende Ersatzteile waren noch nie der Renner u. es wird schlimmer: der Kunde wird zum Neukauf gezwungen

125 THB sind 125 THB, ob der Euro 10 THB oder 70 THB wert ist, wenn man im Ausland lebt sollte man schnellstens die Umrechnerei vergessen
Das ich im Tesco fuer 1,000 THB im Wagen weniger Waren habe als vor 2, 3, 4 Jahren, ist kein TH Phaenomen, die FK's kennen das sicher auch von DACH
Ich schaue aber jetzt auch nicht auf den Baht genau muss ich zugeben, ob die Salami jetzt 200 oder 249 im Tops kostet ist mir ziemlich egal, wenn ich sie essen will, dann kaufe ich sie.

Viele Sachen die man heutzutage kauft, egal ob in TH oder DACH, haelt bis kurz nach der Garantiezeit. Handies, TV's sind gemacht dafuer das sie von 12 bis Mittag halten und nicht mehr 20 Jahre
Meinen Panasonic Plasma TV im Gaestezimmer hat's wieder erwischt, ruehrt sich keinen Mucks, 2 x in 3 Jahren, jetzt fliegt er zum Altsammler
Unsere Wasserpumpe vom Brunnen ins Haus ist von Mitsubishi, ueber ein Jahr alt, funktioniert noch tadellos, springt nur an wenn Wasser im Haus gebraucht wird, den Rest der Zeit ist sie auf stand by, ich klopfe auf Holz.

#3.764  

Member

Member hat gesagt:
Hallo, wie wirkt sich denn der schlechte Kurs auf die Preise VorOrt aus? Werden diese 1 zu 1 weitergegeben oder hat sich evtl was an der Nachfrage verändert und die Preise wurden desshalb ein wenig angepasst?

Aufgrund des schwachen Euro wechselskurses wird sicherlich nix billiger angeboten. Touristen aus dem Euroraum machen denke ich mal auch nur noch einen geringen Teil der Touristen aus.

Anfang des Jahres war die beachroad voll mit Chinesen, in den letzten Wochen habe ich kaum noch Chinesen dafür unzählige inder gesehen an der beachroad.

#3.765  

Member

Member hat gesagt:
Aufgrund des schwachen Euro wechselskurses wird sicherlich nix billiger angeboten. Touristen aus dem Euroraum machen denke ich mal auch nur noch einen geringen Teil der Touristen aus.

Anfang des Jahres war die beachroad voll mit Chinesen, in den letzten Wochen habe ich kaum noch Chinesen dafür unzählige inder gesehen an der beachroad.

Auch in BKK... gefühlt mehr Inder wenig Chinesen🤷‍♂️

#3.767  

Member

Member hat gesagt:
Interessant dass anscheinend immer mehr Inder ins LOS kommen, die hats ja mit dem Wechselkurs noch härter getroffen als uns

naja, theoretisch hat es 1,4 Millarden Inder mit den Kursen getroffen; diejenigen, die heute nach TH kommen sind sicher nicht die Ärmsten (obwohl die Sparsamsten) u. bestimmt Mittelklasse - die haben min. 2/3 ihrer Kameraden somit hinter sich gelassen

#3.768  

Member

Ich denke in Indien entwickelt sich so eine richtige Mittelschicht erst bzw ist gerade dabei sich zu entwickeln, daher können sich auch immer mehr Inder die Reise ins Ausland leisten.

In Europa haben wir diese Mittelschicht welche sich das Reisen leisten kann ja schon lange.

#3.769  

Member

"Indian middle class is 3% or 40 million of Indian population"

Kommt auch mit meiner Schaetzung zusammen, wenn die alle anfangen zu reisen...:oops:

#3.770  

Member

Member hat gesagt:
In Europa haben wir diese Mittelschicht welche sich das Reisen leisten kann ja schon lange.

zumindest Flugreisen u. Autoreisen mit Verbrennungsmotor wird demnächst in einigen besonders bekloppten europ. Ländern Geschichte sein: die schämen sich so sehr u. stimmen allem möglichen Driss der Grün/Roten u. dem Staatsrundfunk zu; letztens lauschte ich dem WDR2 Morgenmagazin, wo sich 2 Moderatoren (1 davon weibl.) dafür aussprachen, nur noch 60sek. kalt zu duschen u. - wg. der Ökobilanz - Butter durch Margarine zu ersetzen. Wie bescheuert muß man eigentlich sein, um so etwas mitzumachen? Die reisen jedenfalls nie mehr...

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten