Die Griechen spinnen ...?
Der neue gibt den Menschen ihre Arbeitsplätze zurück und stellt die zum Teil Sinn und Nutzlosen Sparprogramme ein.
In meinen Augen hat das mit spinnen nicht viel zu tun. Er verdient eher Respekt.
Der Brüsseler Wasserkopf hätte mehr Gegenwind aus verschiedenen Richtungen verdient.
Und den Griechen die Schuld am Euro Downgrade zu geben ist einseitige Betrachtung
Griechenland muss man geschichtlich betrachten. ich rede nicht von der Antike, die hat mit Griechenland NICHTS zutun: die heutigen Griechen sind eine Mischung aus Türken, Slaven (Bulgaren), Albanern und Arabern.
Die antiken Griechen gibt es noch so sehr wie den abgeholzten Mittelmeerwald.
Griechenland wurde hunderte Jahre grausam besetzt, ausgeplündert, misshandelt.
Araber, Türken, Italiener, Deutsche. Immer wieder und wieder.
Was galt war: Widerstand gegen die Obrigkeit.
Dann kamen diese Obristen...wieder Schema F: "Es ist gut, was dem Staat schadet".
Heute sind die Griechen im Durchschnitt reicher als die Deutschen, weil sie oft Grundbesitz haben und wenn sie Geld haben schlicht keine oder extrem wenig Steuern bezahlen. Es ist so. Wer das leugnet lügt!
Andererseits sind 50% verarmt oder kippen in die Armut. Nur denen hilft niemand. Einfach niemand. Die Mittelschicht versteht nicht, dass ansich ein an Bulgarien angelehnter lebensstandart dort natürlicher wäre als das was sie haben. Sie haben es aus Krediten gespeist. Ich kenne es noch:
Top Essen in Griechenland, so richtig Schlemmen für umgerechnet 2-4 EURO, Schlafen ab 5 EURO, alles gut, billig, frisch, freundlich, sensationell...das war Griechenland 1980! ich war ein Kind.
Die Bevölkerung war relativ arm.
Mit der EU und dem Euro wurde auf Pump Nordeuropastandart eingeführt: alle bekamen ihre Pickups, Mode, prassen, rausschmeissen, spielen,...und das bei 40% absolut unfähigen Beamten die von einer bienenfleissigen Kleinunternehmerschaft durchgefüttert wurden...Steuern zahlten die aber auch kaum...
Und nun? keine staatlichen Struktiren, zerfall, keine Kredite mehr, Kürzungen ohne Ende...
Mit Zwang wird Griechenland natürlich ausbalanciert, bulgarisiert...die Menschen lehnen sich auf, ärmere EU Länder wie zum Beispiel die Slowakei (die aber auch dazu stehen arm zu sein!), sollen das finanzieren, was der Zypras will...und dazu holt er sich den Faschisten und seine Freunde aus Moskau in die Regierung und redet unverschämt in Brüssel als habe er irgendwelche Ansprüche anzumelden...
Ich komme aus einem Land im Kaukasus. Zypras und die griechische Oberschicht, die Angst um den Swimmingpool hat, die würde man bei uns verprügeln!
Zypras, weilo er behauptet ohne die EU zu können und das Volk diesen Schwachsinn ausbaden muss, die Oberschicht weil sie anstatt endlich Steuern zu zahlen meint, die Deutschen seien schuld...was natürlich Unsinn ist.
Und Deutschland?
Kann es den euro je verlassen? Es kann und würde werden wie Griechenland, eine wirtschaftliche Wüste.
Es wird den Euro natürlich nicht verlassen. Es wird sich weiter erpressen lassen bis diese Pegida AFD Schlaumeier den Pöbel einfängt und sowas Wahlen gewinnt...
Das ist der tag an dem ich Deutschland traurig verlasse.
Oder es kommt anders:
Die Südeuropäer lernen endlich selbst Verantwortung zu übernehmen und man ist zugleich mit ihnen solidarisch. Ohne Reue.
Dafür muss aber ganz Europa zusammen wachsen und wirklich verschmelzen. Man kann eine Währung haben, aber nur, wenn man auch in einem Staat lebt. Alles andere geht nicht, Punkt aus Ende:
Eine Steuerpolitik, eine Tarifpolitik, eine Bildungspolitik oder zig Währungen. Ganz einfach.
Steigt Deutschland aus, wird die Landung 8 Millionen Arbeitslose bringen (mindestens) und eine totale Vernichtung der Ersparnisse:
3 Euro viell für eine neue Mark, die aber im Wert 1 zu 1 sein wird im Innland...und im Ausland gegenüber zB dem Dollar mal fix 50% aufwertet....
das wird die Expatrentner in Thailand erfreuen...die Menschen die was machen in deutschland eher nicht...bzw. die was machen wollen aber arbeitslos sein werden.
Der Euro ist gut.
Europa muss jedoch einiges verändern.
Thema als Exkurs beendet.