Member
...Ich nicht.....5555Member hat gesagt:Der Zusammenhang ist so, dass die Nachfrage nach THB steigt, wenn Thailänder ihr Gold verkaufen. Damit steigt der Kurs des THB. Das Gold wird international zwar in USD gehandelt, aber Thailänder, die ihr Gold in einem Shop verkaufen (für das der Shop dann auf dem internationalen Markt USD erhält) wollen keine USD sondern THB. Ergo wird Gold in USD und USD in THB getauscht, dies entspricht einem Tausch von Gold in THB. Also Nachfrage nach THB ➡ THB-Wert steigt.
Langfristig wirkt der Mechanismus nicht auf eine THB-Stärkung hin, da Thailand ja praktisch kein Gold produziert, sondern Netto-Nachfrager auf dem Goldmarkt ist. Es kommt halt nur zu einer Erhöhung der Volatlität (Kursschwankung). Immer wenn netto mehr Gold verkauft wird steigt der THB-Kurs und umgekehrt.
Hoffe, jemand hat’s verstanden. Meine Tochter studiert das grade, ihr muss ich’s auch immer mehrfach erklären, bis sie es gerafft hat
Derzeit verkaufen ja viele -nicht nur thailänder-Gold gegen Bares.
...Nachfrage nach Thai Baht?....warum ist der Kurs die letzten 2 Wochen dann so unter Druck geraten?
Warum ist bei soviel Goldangebot dann der Goldpreis jetzt so hoch gestiegen?
Kann es sein dass bei vielen Leuten das Vertrauen ins Papiergeld zunehmend schwindet....?
ich frage mich ernsthaft wann das Spezialpapier für die Euronoten knapp wird.....