Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller

Member

Heute 1:37,09

So langsam entwickelt sich bei mir eine Eurobahtphobie - wie das Unbehagen zu den hohen Spritpreiszeiten...

Member

Aktuell an der Secondroad zwischen 36,80 und 37,00

Member

Gestern waren es 36,95, heute schon wieder um die 37,10

Sagen wir laut Danke, Herr Draghi, Danke, allen Griechen, Danke, der Schweizer Nationalbank - und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das Putin da auch seine Finger drin hat. :(

Gruss,

Merlin

Member

Die Kunst, gleich zu bleiben, hat der Bahtkurs noch nicht gelernt. Warum auch.
Dann gäbe es hier ja nichts zu schreiben.

Member

36,75 am gestrigen Samstag....

Gruss,

Merlin

Member

Member hat gesagt:
Die Kunst, gleich zu bleiben, hat der Bahtkurs noch nicht gelernt. Warum auch.
Dann gäbe es hier ja nichts zu schreiben.

:hehe: da haste jetzt aber den Nagel auf den Kopf getroffen :mrgreen:

Aber welche Währung bleibt den gleich ? wahrscheinlich nur der Euro zum Cent :yes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Member hat gesagt:
36,75 am gestrigen Samstag....

Gruss,

Merlin

Jop, hab ich heute auch bekommen, Das wird sich auch nicht grossartig ändern, denke ich......

Member

Warum ist der Wechselkurs so gut?

Okay. Ich gebe zu, die Überschrift ist etwas provozierend, wenn man die Talfahrt des Euros vor Augen hat... :wink0:

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Ich habe mal den Fehler gemacht eine Überweisung nach Thailand in Baht aufzugeben. Als ich das nächste Mal stattdessen in Euro überwies, merkte ich das dies wesentlich besser war. Aber: aus irgendeinem Grund ist noch mehr in Thailand angerkommen als ich dachte...

Die Überweisung wurde morgens am 14.08. bei meiner Bank beauftragt. Zwischen dem 14.08. und dem 20.08 lag der TT Kurds der SCB Bank in Thailand zwischen 42,22 und 42,785 Baht. Überwiesen wurden 120 Euro. Insofern hätte ich in Thailand einen Geldeingang zwischen 5066 und 5135 Baht erwartet. Tatsächlich waren es 5300 Baht - das entspräche einem Kurs von 44,16...

Ich dachte an einen Irrtum. Doch dann das zweite Mal: Überweisung von 230 Euro am 14.10. TT Kurse der SCB Bank zwischen dem 14.10 und 20.10. lagen zwischen 40,86 Baht und 41,05 Baht. Das ergäbe zwischen 9398 und 9443 Baht. Angekommen sind 9990 Baht - das entspräche etwa einem Kurs von 43,43.

Bankentgelte sind unberücksicht, beides waren OUR Überweisungen (Absender zahlt Gebühren).

Warum also kommt mehr Geld in Thailand an, als die Kurse erwarten lassen? Mache ich einen Rechenfehler oder wo liegt der Grund?

Member

Member hat gesagt:
Die Überweisung wurde morgens am 14.08. bei meiner Bank beauftragt. Zwischen dem 14.08. und dem 20.08 lag der TT Kurds der SCB Bank in Thailand zwischen 42,22 und 42,785 Baht. Überwiesen wurden 120 Euro. Insofern hätte ich in Thailand einen Geldeingang zwischen 5066 und 5135 Baht erwartet. Tatsächlich waren es 5300 Baht - das entspräche einem Kurs von 44,16...

Ich dachte an einen Irrtum. Doch dann das zweite Mal: Überweisung von 230 Euro am 14.10. TT Kurse der SCB Bank zwischen dem 14.10 und 20.10. lagen zwischen 40,86 Baht und 41,05 Baht. Das ergäbe zwischen 9398 und 9443 Baht. Angekommen sind 9990 Baht - das entspräche etwa einem Kurs von 43,43.

Erstens müsste man wissen, an welchem Tag das Geld bei der ThailändischenBank eingegangenist, dann erfolgt die Konvertierung in THB.
Das ist nicht der Tag, an dem das Geld dem thailändischenKonto gutgeschrieben wird, sondern vermutlich 1 Tag vorher.

Dann weiß ich jetzt grad nicht, was Du mit "TT Kurs" meinst. Umgerechnet wird jedenfalls zum Devisenkurs (Buchgeld), nicht zum Sortenkurs (Bargeld).
Der Sortenkurs liegt in der Regel etwa 3% höher bzw. niedriger als der Devisenkurs (höher/niedriger bei Kauf/Verkauf, natürlich immer zu Gunsten der Bank).
Aber auch der Devisenkurs lag im August 2014 nur bei 42-43 und im Oktober deutlich unter 42, insofern habe ich dafür keine Erklärung, die im Kurs begründet ist.

Es könnte allerdings sein, daß bei OUR die deutsche Bank die in TH entstehenden Gebühren nur schätzt und den Mehrbetrag mit auf den Weg gibt. Wenn die TH Bank dann weniger Gebühren abrechnet, nimmt sie den Differenzbetrag natürlich mit in die Überweisung und der Empfänger bekommt mehr.
Das erscheint mir in der Tat die wahrscheinlichste Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten