Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #5.361  

Member

Member hat gesagt:
Für uns Urlauber wird es sich kaum bemerkbar machen
Ein paar Zehntel natürlich nicht, aber gegen 1:33,x, wie vor einigen Jahren, dann doch. Vom Verhältnis 1:52, wie vor fast 20 Jahren, braucht man aktuell nicht mal zu träumen...leider.
 
        #5.362  

Member

Member hat gesagt:
aber gegen 1:33,x, wie vor einigen Jahren, dann doch. Vom Verhältnis 1:52, wie vor fast 20 Jahren, braucht man aktuell nicht mal zu träumen...leider.
Aber das ist doch völlig irrelevant. Wenn du Baht brauchst, brauchst du sie heute..Und dann nach dem günstigsten Kurs zu suchen bringts doch nicht. Und desshalb ist es ja auch ein Labberthread..ohne Nutzen für irgend jemanden.
 
        #5.363  

Member

Member hat gesagt:
Wenn du Baht brauchst, brauchst du sie heute..Und dann nach dem günstigsten Kurs zu suchen bringts doch nicht.
Bei der Allgemeinheit von Reisenden hast Du damit natürlich Recht. Allerdings bringt das Beobachten des Kurs für Leute, die ein Thaikonto haben, schon Vorteile. Ich nutze mein Konto als Sparbuch. Bei Kursvorteilen kaufe ich, ansonsten muss ich nicht.

Dazu denke ich noch weiter, so etwa an die 800k für Langzeitvisum. Hat zwar noch etwas Zeit, aber ab und zu kaufen und überweisen, ist angenehmer, als kurz bevor nötig, einen großen Betrag.
 
        #5.364  

Member

Member hat gesagt:
Dazu denke ich noch weiter, so etwa an die 800k für Langzeitvisum. Hat zwar noch etwas Zeit,
Du hast natürlich recht, dass man auf den Kurs achten soll, wenn man sich was ansparen will. Aber wozu brauchst du 800 000? Du willst ja als Rentner nach Thailand..
 
        #5.365  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Allgemeinheit von Reisenden hast Du damit natürlich Recht. Allerdings bringt das Beobachten des Kurs für Leute, die ein Thaikonto haben, schon Vorteile. Ich nutze mein Konto als Sparbuch. Bei Kursvorteilen kaufe ich, ansonsten muss ich nicht.

Dazu denke ich noch weiter, so etwa an die 800k für Langzeitvisum. Hat zwar noch etwas Zeit, aber ab und zu kaufen und überweisen, ist angenehmer, als kurz bevor nötig, einen großen Betrag.
So is es...

Gibt ja viele, welche z.B. die 800K Baht auf dem Thai Konto ansparen oder eben Geld für´n nächsten Urlaub oder für Thai Family oder eben die MIA die ständig neue Dinge braucht....
Man kann das ja auch auf dem WISE Konto bunkern, habe aktuell auch noch eine halbe Million dort in der Spardose.
Loswerden kann man die Baht immer, selbst wenn man sie selbst aus irgendwelchen Gründen nicht mehr braucht, der Kurs wird mit Sicherheit nicht besser werden da der Euro immer weiter verfallen wird.
Zudem kann man Bahts ja zur Not auch in SFR oder US$ oder was auch immer quertauschen wenn man will oder sich daraus ein Gewinn ergibt.

Irgendwann tauscht man halt dann einfach, ich finde alles ab 37 nach aktueller Lage eigl. ok. Es wird immer eine Mischkalkulation wenn man über Monate hinweg immer mal wieder tauscht.

Für den "normalen Urlauber" kann es auch interessant sein, der kann evtl. wenn er jemand kennt der vor Ort ist z.B. hier aus dem Forum bei demjenigen tauschen wenn dieser das möchte.
Wie damals in Yugoslavien als die noch scharf auf die stabile D-Mark waren und bei der Gelegenheit gingen gleich mal 100 liter slibowitz zu gutem Kurs in den Kofferraum....
Oh mann, das waren noch Zeiten, da werden Erinnerungen wach... :).

Habe gerade eben nochmal 4K zu 37,06 getauscht, das sind diesen Monat 8K€ die "gerettet" wurden und nun wo anders sinnvoll investiert werden (oder auch nicht sinnvoll, egal, Hauptsache nicht in D)...
 
        #5.366  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Allgemeinheit von Reisenden hast Du damit natürlich Recht. Allerdings bringt das Beobachten des Kurs für Leute, die ein Thaikonto haben, schon Vorteile. Ich nutze mein Konto als Sparbuch. Bei Kursvorteilen kaufe ich, ansonsten muss ich nicht.

Dazu denke ich noch weiter, so etwa an die 800k für Langzeitvisum. Hat zwar noch etwas Zeit, aber ab und zu kaufen und überweisen, ist angenehmer, als kurz bevor nötig, einen großen Betrag.
Auf 800k sparst du momentan 100k beim kaufen als letztes Jahr mit dem heutigen wechselkurs
 
        #5.367  

Member

Member hat gesagt:
Aber das ist doch völlig irrelevant. Wenn du Baht brauchst, brauchst du sie heute..Und dann nach dem günstigsten Kurs zu suchen bringts doch nicht. Und desshalb ist es ja auch ein Labberthread..ohne Nutzen für irgend jemanden.

Muss dir recht geben👍😊, trotzdem freue ich Depp mich immer, wenn ich nen guten Kurs erwische, obwohl es für mich persönlich völlig egal ist🤷‍♂️🤣
 
        #5.368  

Member

Member hat gesagt:
Aber wozu brauchst du 800 000? Du willst ja als Rentner nach Thailand..
Für das Non-Immigrant O-A Visum braucht man die 800k auf dem Thaikonto. Selbst bei genügend Renteneinkünften finde ich das besser. So reicht die Bankbestätigung und man braucht keine Bescheinigungen von der Botschaft für seine Einkünfte.
 
        #5.369  

Member

Member hat gesagt:
Auf 800k sparst du momentan 100k beim kaufen als letztes Jahr mit dem heutigen wechselkurs
🤔
Im letztem Jahr war der Kurs über 1/39 und 1/38...
MmN gab es das dieses Jahr noch nicht.
 
        #5.370  

Member

Also ich persönlich achte gar nicht zu welchen Kurs ich gerade tausche, ändern kann man es ja sowieso nicht.

N
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten