Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

  • Ersteller
        #5.551  

Member

Würde mich jetzt auch interessieren. Ich weiß nur von Leuten, die nach TH wollten und dies jetzt wieder überdenken, weil sie befürchten, dass TH noch weitere Maßnahmen einführt und die Angst vor potentiellen infizierten Chinesen haben.

In Sachen Euro findet man auch nichts alarmierenden. Im Gegenteil, Energiepreise fallen und damit die Inflation, was doch für den Euro sprechen sollte. Haben wir im TAF nicht auch Bänker für eine fundierte Erklärung?
 
        #5.552  

Member

Als Laie habe ich immer gedacht, dass die im grossen Mass spekulierenden Trader den grössten Einfluss auf die Kurse haben.
 
        #5.553  

Member

Member hat gesagt:
Würde mich jetzt auch interessieren. Ich weiß nur von Leuten, die nach TH wollten und dies jetzt wieder überdenken, weil sie befürchten, dass TH noch weitere Maßnahmen einführt und die Angst vor potentiellen infizierten Chinesen haben.

In Sachen Euro findet man auch nichts alarmierenden. Im Gegenteil, Energiepreise fallen und damit die Inflation, was doch für den Euro sprechen sollte. Haben wir im TAF nicht auch Bänker für eine fundierte Erklärung?
Nicht wirklich etwas zum THB gefunden. Für Fans der Philippinen sieht es besser aus, wenn man den Profis glauben möchte.

Peso Bulls Face Disappointment as Headwinds for Currency Mount

 
        #5.554  

Member

Member hat gesagt:
Na perfekter Zeitpunkt für den THB/Euro Absturz. Hoffe das geht nicht wieder auf 33 wie damals 2019 als ich in Phuket war.
So ist es. War 2019 selbst, 31 damals... Aber hatte genug auf dem WISE Konto und hab 2019 dann auch ein Bankkonto eröffnet in TH.
Seitdem tausche ich immer wieder bei WISE wenn der Kurs passt und schiebe es aufs Bankkonto. Kursschwankungen sind mir seit dem völlig egal :).
 
        #5.555  

Member

Member hat gesagt:
In Sachen Euro findet man auch nichts alarmierenden. Im Gegenteil, Energiepreise fallen und damit die Inflation, was doch für den Euro sprechen sollte. Haben wir im TAF nicht auch Bänker für eine fundierte Erklärung?

Es ist genau umgekehrt, aber dazu muss man kein Banker sein; die haben davon oft keine Ahnung, je nachdem, in welchem Bereich sie in ihrer Bank arbeiten. Wenn die Inflation zurück geht, muss die EZB bei den Zinserhöhungen keinen so strikten Kurs mehr fahren, ergo nicht so stark steigende bzw. stagnierende Zinsen im Euroraum mit der Aussicht auf bald wieder fallende. Das macht den Euro wieder unattraktiver gegenüber dem US-Dollar, also fällt er.

PS: Fallende Energiepreise haben allerdings nicht zwangsläufig Einfluss auf die Zinspolitik, weil die EZB eher die sog. Kerninflationsrate im Blick hat, bei der u.a. die Energiepreise herausgerechnet werden.

PPS: Es kommt natürlich auch immer darauf an, was die FED macht, denn Euro stärker/schwächer bedeutet ja immer stärker/schwächer gegenüber etwas anderem. Der Absturz des Euro von Ende 2021 bis Mitte 2022 lag an der Zins(erwartungs)differenz zwischen USD und EUR, d.h. es reicht nicht, nur die Zinsen im Euroraum zu beobachten, sondern man muss sie zu den Zinsen in den USA ins Verhältnis setzen. Und da die FED die Zinsen viel früher als die EZB erhöht hat, ist der Euro gegenüber USD gefalllen. Jetzt, wo die EZB nachgezogen und den Abstand verkleinert hat und bei der FED bald das Ende des Erhöhungszyklus erreicht ist, hat sich der Euro von seinen Tiefstständen wieder erholt. Die weitere Entwicklung hängt also von EZB und FED ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5.556  

Member

Alles richtig. Es ging aber vor allem um den Thai Baht der über die letzten Monate deutlich stärker notiert.
Meines Wissens hat BoT den Leitzins bislang nur im 75 Basispunkte angehoben. Daher verwundert mich die THB Stärke schon.
 
        #5.557  

Member

Ob sich Thailand (und dem THB) mit diesen neuen Anforderungen wirklich einen Gefallen getan hat? Auch mein Nachbar, der normalerweise gut informiert ist, hatte nichts mitbekommen. Die Reaktionen der Touristikindustrie scheint sich mit ihrem Urteil bereits einig zu sein.
 
        #5.558  

Member

Bin mal auf die Antworten der Leute gespannt die sagen Thai Konto lohnt sich nicht., wegen 300 baht Jahresgebühr. :dog::dog:Ich Wechsel halt gerne wenn es vom Kurs passt und somit ist mir es egal wir der Kurs jetzt ist😎
 
        #5.559  

Member

Member hat gesagt:
Bin mal auf die Antworten der Leute gespannt die sagen Thai Konto lohnt sich nicht., wegen 300 baht Jahresgebühr. :dog::dog:Ich Wechsel halt gerne wenn es vom Kurs passt und somit ist mir es egal wir der Kurs jetzt ist😎
Prinzipiell hast du recht, aber ich würde auch dann nach Thailand fliegen und Spaß haben wenn der Kurs 2-3 THB schlechter ist und ich kein Thai Konto hätte. Ansonsten sollte man sein Urlaubsziel mal überdenken.
 
        #5.560  

Member

Member hat gesagt:
Bin mal auf die Antworten der Leute gespannt die sagen Thai Konto lohnt sich nicht., wegen 300 baht Jahresgebühr. :dog::dog:Ich Wechsel halt gerne wenn es vom Kurs passt und somit ist mir es egal wir der Kurs jetzt ist😎
Konto ist immer nice to have. Hilfreich ist es auch schon, wennst ein WISE Konto hast und da wechselst wenn der kurs passt. Kannst ja kostenlos parken bei WISE.
Wennst vor Ort jemand kennst der ein Thaikonto hat, dem kannst die Bahts die Du brauchst schicken, der hebt sie für Dich ab und Du gibst demjenigen ein Bier aus :).
Zudem lassen sich Unterkünfte damit bezahlen oder Inlandsflüge direkt in Baht.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten