Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #5.631  

Member

Member hat gesagt:
für beide ist ein starker Baht nicht gerade förderlich.i
Er ist aber stark und der Kurs sinkt seit Jahren. Ist so..Der starke Baht macht übrigens langsam auch der Exportwirtschaft mühe. Das Problem für die ist halt, dass der Baht immer noch eine illiquide Währung ist. Eine zuverlässige Voraussage der Kursentwicklung ist fast nicht möglich..
 
        #5.632  

Member

Member hat gesagt:
Die politische Lage immer noch nicht stabil ist.
Das kann man auch ganz anders sehen. In Asien gibt es ja nicht viele Länder die politisch, oder sicherheitspolitîsch, wirtschaftspolitisch, stabiler sind als Thailand.
 
        #5.633  

Member

Member hat gesagt:
Keine Ahnung. Aber es macht Sinn, oder nicht?
Es mag für den ein oder anderen Sinn machen. Ich lasse mich eher überraschen.
Member hat gesagt:
Tut mir leid für die Expats mit engem Budget.
Die taten mir schon immer leid bzw. habe ich sie immer als Träumer abgetan. Du kennst ja meine Meinung dazu.
Member hat gesagt:
Der starke Baht macht übrigens langsam auch der Exportwirtschaft mühe.
Glaube ich sogar.
Thailand kann dagegen aber etwas unternehmen. Dann würde aber dein vorhersage nicht mehr passen.

Und genau deshalb halte ich nichts von den "Experte" die solche Vorhersagen treffen.
 
        #5.634  

Member

Member hat gesagt:
Weil Thailand z.b. einer der höchsten Verschuldungen der Privathaushalte hat. Die politische Lage immer noch nicht stabil ist. Thailand sehr stark vom Export und Tourismus abhängt, für beide ist ein starker Baht nicht gerade förderlich.
In dem Satz kann man Thailand durch Schweiz ersetzen, mit Ausnahme der politischen Lage stimmt das für die Schweiz auch.
Aber Carepakete würden die Eidgenossen den doch eher wieder zurückschicken.
Soll heissen , so schlecht seh ich das für die Thais nicht.

Und fär die, die immer jammern , wie toll das alles mit der DM war ( und ShortTime nur 200 ThB ),
Hier mal ein Link mit historischen Wechselkursen .


7,27 ThB für ne Mark
 
Zuletzt bearbeitet:
        #5.635  

Member

Member hat gesagt:
In dem Satz kann man Thailand durch Schweiz ersetzen, mit Ausnahme der politischen Lage stimmt das für die Schweiz auch.
Ach ja? Die durchschnittliche pro Kopf Verschuldung in der Schweiz ist etwa 9000 Franken..Das ist nichts!
 
        #5.638  

Member

Das stimmt, die Verschuldung der Privathaushalte ist sehr hoch. Ein Grund waren die tiefen Zinsen (Hyptheken) die viele erwogen haben, ein Häusle zu bauen oder eine Wohnung zu kaufen. Auch ein schönes Auto war auf einmal "erschwinglich". Das könnte für viele noch Kritisch werden..Die Schweizer sind halt "Schuldenweltmeister"..
 
        #5.639  

Member

Für die Bewertung wie gut oder schlecht ein Staat finanziel aufgestellt ist, sollte man immer 3 Bereiche sehen.
1. Die Staatsverschuldung ( Thailand 57 % vom BIP )
2. Die Verschuldung der Firmen ( Find ich grad nicht, sorry )
3 Die Privatverschuldung ( Thailand 75,5% vom BIP )

Ich find das jetzt nicht so gigantisch, da stehen die Thais nicht so schlecht da.
Lasse mich aber auch vom Gegenteil überzeugen.
 
        #5.640  

Member

Am Ende zahlt der Bürger eh alle Schulden. Die Staatsschulden über höhere Steuern, die Unternehmensschulden über höhere Preise und privaten Schulden sowieso.

Thailand hat gar kein Interesse an einem sehr starken Thaibaht.
Schaut man sich die Entwicklung über Jahrzehnte an, hat der THB gegenüber der DM bzw. Euro verloren. Erst mit der Euro-Krise wurde der Euro schwächer.

Auch die Stärke der Thai Wirtschaft, die viele hier auch anführen, warum es immer weniger Nachwuchs in den Bars gibt, sehe ich nicht wirklich. Der Minimumlohn für den immer noch ein Großteil der Bevölkerung malochen muss, ist gerade bei ~340 THB. Und in vielen Provinzen wird nicht einmal dieser niedrige Lohn gezahlt.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten