Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #6.001  

Member

Member hat gesagt:
Doch doch, alle mit Wise Konto können das. ;-) Sie kaufen immer nur dann wenn der Kurs oben ist. Wise bedeutet ja auch "Weise", oder frei nach dem Farang übersetzt "der Weiße".

Was ich noch nicht verstanden habe, welche Bezugsgröße man nimmt. Aber da komme ich bestimmt auch noch drauf.

Als Bezugsgröße nehme ich den zukünftigen Zeitpunkt, zu dem ich die Fremdwährung brauche. Ob das jetzt in der Geschichte dieser Währung „oben“ oder „unten“ ist, interessiert mich nicht.(Alternativ kann man auch einen Plankurs für ein bestimmtes Projekt nehmen, aber das macht nur Sinn, wenn man sich eine negative Abweichung vom Plankurs nicht leisten kann).

Wenn ich glaube, dass der Kurs jetzt besser ist als zu diesem späteren Zeitpunkt, dann kaufe ich.

Damit geht das Problem natürlich erst los, denn Glauben ist nicht Wissen und meistens weiß man halt garnix. Besondere Situationen, z.B. die Unsicherheit anlässlich einer Wahl, können aber zumindest die Basis für eine Meinung sein.

Z.B. habe ich jetzt die 800k Baht, für die ich mir im Oktober etwas kaufen will, knapp unterhalb 39 gewechselt, weil ich die Gefahr sehe, dass der Kurs nach der Regierungsbildung wieder fällt. Das kann natürlich auch ganz anders ausgehen, insbesondere weil ich von der Politik in Thailand keine Ahnung habe.

Immerhin weiß ich jetzt schon, dass ich etwa 20.600 Euro ausgeben muss. Das sind schonmal 2.000 Euro weniger als zu Anfang des Jahres, als ich mir überlegt hatte, die Sache zu kaufen.
Jetzt kann ich also ganz beruhigt schlafen 😉 (Naja, ich hätte ehrlich gesagt auch beruhigt geschlafen, wenn der Preis 2.000 höher gewesen wäre 😂). Das ist in dem Fall eher eine Spielerei, richtig viel zu gewinnen oder verlieren habe ich dadurch nicht.

Was ich da geschrieben habe, ist ziemlich trivial, kann sicher jeder nachvollziehen. Widerspricht auch nicht wirklich der Aussage von @Don, dass man kurzfristige Währungsbewegungen kaum vorhersehen kann.
Interessanter wird es, wenn man größere Beträge auf Währungen wettet, die man vielleicht besser einschätzen kann. Dazu schreibe ich ein andermal noch etwas.

#6.005  

Member

Member hat gesagt:
Hat aber rein weg überhaupt gar nichts wirklich mit Thailand zu tun.
Der € verliert heute gegen Dollar, Pfund, Franken, Yen und selbst gegen türkische Lia und Rubel.

hat auch keiner behauptet, in # 5991 hat nur jemand vermutet, <daß der € stark fallen wird u. sich> zwangsläufig der THB auf unter 38 erstärken wird

#6.006  

Member

Member hat gesagt:
hat auch keiner behauptet, in # 5991 hat nur jemand vermutet, daß der € stark fallen wird u. sich zwangsläufig der THB auf unter 38 erstärken wird
Das ist ein Wiederspruch in sich!!!

#6.007  

Member

Member hat gesagt:
Das ist ein Wiederspruch in sich!!!
a. Widerspruch
b. geht das jetzt schon wieder los, wenn Währung a. fällt dann sieht man das an niedrigerem Kurs Währung b. gegen a. ... das hatten wir aber schon 1000 Mal...

also, datt Thema iss nix mehr für mich

#6.008  

Member

Member hat gesagt:
hat auch keiner behauptet, in # 5991 hat nur jemand vermutet, <daß der € stark fallen wird u. sich> zwangsläufig der THB auf unter 38 erstärken wird
Habe ich ja auch nicht gesagt,
das es jemand behauptet hat.

#6.009  

Member

Member hat gesagt:
a. Widerspruch
b. geht das jetzt schon wieder los, wenn Währung a. fällt dann sieht man das an niedrigerem Kurs Währung b. gegen a. ... das hatten wir aber schon 1000 Mal...

also, datt Thema iss nix mehr für mich
Das ist schon richtig, fällt der € gibt's weniger Thb dafür.... aber erstärken passt irgendwie nicht dazu! Erstärkt sich auf unter , war das was ich meine

#6.010  

Member

Richtig @immerkann Der Euro schwächelt heute etwas aber der Baht ist nicht stärker geworden.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten