Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #6.501  

Member

Member hat gesagt:
Jene zig Millionen die regelmäßig ins Land reisen.
die tauschen vorrangig am Monatsanfang um? 😯

Ich würde auf, verarmte, alkoholkranke, Bürgergeldempfänger, Grundrentenempfänger und ähnliches tippen, die sich dauerhaft im Land aufhalten ...
🫣🤭
 
        #6.502  

Member

Member hat gesagt:
die tauschen vorrangig am Monatsanfang um? 😯

Ich würde auf, verarmte, alkoholkranke, Bürgergeldempfänger, Grundrentenempfänger und ähnliches tippen, die sich dauerhaft im Land aufhalten ...
🫣🤭
Wer denn sonst... wer schon Patty durch Corona bringt, kann sich auch um den Wechselkurs kümmern! 😅
 
        #6.503  

Member

Member hat gesagt:
Jene zig Millionen die regelmäßig ins Land reisen.
Auf dem Devisenmarkt sind ganz andere Player unterwegs. Mickrige Gehalts- oder Rentenempfänger die ihre Bezüge in Baht umtauschen, spielen wohl eine nicht spürbare Rolle auf diesem Markt. Egal ob Aktien, Rohstoffe, Devisen oder sonst was. Den Markt bestimmen institutionelle Anleger. Das Geld dieser Welt liegt halt nicht in den Händen der Menschen.
 
        #6.504  

Member

Member hat gesagt:
Den Markt bestimmen institutionelle Anleger.
Schön wäre es ...
Stimmt aber nur bei "gewöhnlichem Geschäft".

Ohne jetzt lange Ausführungen zu machen.
Die politische Situation in der Welt kann den Devisenmarkt, innerhalb Sekunden, zum einbrechen bringen.
Dafür langt vielleicht schon eine Putin Rakete auf das Baltikum oder Polen. 🤷
 
        #6.505  

Member

Member hat gesagt:
Auf dem Devisenmarkt sind ganz andere Player unterwegs. Mickrige Gehalts- oder Rentenempfänger die ihre Bezüge in Baht umtauschen, spielen wohl eine nicht spürbare Rolle auf diesem Markt. Egal ob Aktien, Rohstoffe, Devisen oder sonst was. Den Markt bestimmen institutionelle Anleger. Das Geld dieser Welt liegt halt nicht in den Händen der Menschen.
Da hast Du freilich Recht. Aber diese zig Millionen Einkommensbezieher (und das sind nicht nur Rentner) bilden nunmal die große Masse. Und deren Bewegungen kann ich ein Stück weit nachvollziehen.
Die der Global-Player dagegen nicht, auch wenn die das ein oder andere Mal größere Bewegungen verursachen.
 
        #6.506  

Member

Member hat gesagt:
Da hast Du freilich Recht. Aber diese zig Millionen Einkommensbezieher (und das sind nicht nur Rentner) bilden nunmal die große Masse. Und deren Bewegungen kann ich ein Stück weit nachvollziehen.

Du beziehst dich nur auf eine Seite ...
THB
Die andere Seite, Dollar, Euro, etc.
bleibt dabei unberücksichtigt.

Wie ich davor schon schrieb.
Ein Ende des Ukraine Krieges hätte vermutlich einen, vielleicht auch kurzfristigen, Sprung des € zur Folge.
Ein paar Raketen auf das Baltikum oder Polen, ebenso, halt in die andere Richtung.

Taiwan/China/USA ähnlich ...
 
        #6.507  

Member

Member hat gesagt:
die tauschen vorrangig am Monatsanfang um? 😯

Ich würde auf, verarmte, alkoholkranke, Bürgergeldempfänger, Grundrentenempfänger und ähnliches tippen, die sich dauerhaft im Land aufhalten ...
🫣🤭
Gehe mal davon aus dass so ziemlich jeder Bezieher regelmäßiger Einkommen unmittelbar nach dem Einkommensbezug mehr Geld zur Verfügung hat als davor.
Ganz gleich ob es sich bei den regelmäßigen Einkommen um xxx oder xxxxxx - stellige Beträge handelt. Ausnahmesituationen gibt auch da immer. Aber das Jahr hat 12 Monate und ein Erwerbsleben plus Alterseinkommen hat xx Jahre.
 
        #6.508  

Member

Member hat gesagt:
Gehe mal davon aus dass so ziemlich jeder Bezieher regelmäßiger Einkommen unmittelbar nach dem Einkommensbezug mehr Geld zur Verfügung hat als davor.
Ganz gleich ob es sich bei den regelmäßigen Einkommen um xxx oder xxxxxx - stellige Beträge handelt. Ausnahmesituationen gibt auch da immer. Aber das Jahr hat 12 Monate und ein Erwerbsleben plus Alterseinkommen hat xx Jahre.

Was ich dazu geschrieben habe, war Joke und mehr auf einen anderen Thread gemünzt.
🤭
Prinzipiell halte ich es da mit @riva.
Der Geldzuwachs aus Tourismus und Rentenüberweisungen, vernachlässigbar.
 
        #6.509  

Member

Member hat gesagt:
Du beziehst dich nur auf eine Seite ...
THB
Die andere Seite, Dollar, Euro, etc.
bleibt dabei unberücksichtigt.

Wie ich davor schon schrieb.
Ein Ende des Ukraine Krieges hätte vermutlich einen, vielleicht auch kurzfristigen, Sprung des € zur Folge.
Ein paar Raketen auf das Baltikum oder Polen, ebenso.

Taiwan/China/USA ähnlich ...
Genau genommen zwei Seiten bzw. Einflussgrößen. Aber zwei sind besser als gar nichts.

Ich weiß nicht wann der Krieg in der Ukraine zu Ende geht (leider). Weiß auch nicht ob der eskaliert.
Weiß auch nicht ob es morgen irgend welchen Superreichen einfällt die thailändische Währung aufzukaufen (gab es ja schon mal).
Und so vieles andere weiß ich auch nicht.

Man weiß aber z. B, wann es die große Masse vorzugsweise nach Thailand zieht und wann eher nicht.

Und so weiß ich zwar nicht, ob sich der Baht mittel-langfrisitig eher Richtung 25 oder 50 bewegt, ich kann aber davon ausgehen dass im nächsten Monat eine Menge Menschen nach Thailand reisen und Baht kaufen und die meisten von ihnen dürften am Monatsbeginn mehr Geld zur Verfügung haben als am Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6.510  

Member

Member hat gesagt:
Genau genommen zwei Seiten bzw. Einflussgrößen. Aber zwei sind besser als gar nichts.

Ich weiß nicht wann der Krieg in der Ukraine zu Ende geht (leider). Weiß auch nicht ob der eskaliert.
Weiß auch nicht ob es morgen irgend welchen Superreichen einfällt die thailändische Währung aufzukaufen (gab es ja schon mal).
Und so vieles andere weiß ich auch nicht.
Ich auch nicht.
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen,
dass sich ausser
Member hat gesagt:
Den Markt bestimmen institutionelle Anleger.

geopolitische Einflüsse extrem auf den Devisenmarkt auswirken können.

Member hat gesagt:
Man weiß aber z. B, wann es die große Masse vorzugsweise nach Thailand zieht und wann eher nicht.
Das stimmt.
Aus meiner Sicht, Auswirkung auf den Wechselkurs, die Stelle hinter dem Komma.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten