Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #6.522  

Member

Member hat gesagt:
Da müssten schon, aus anderer Sicht, unerfreuliche Nachrichten aus Thailand, die Welt erschüttern. 🫣
1:40/41 halte ich ...
Für möglich. Dementsprechend halte ich mich, im Moment, zurück.
Für um 1/39 habe ich genug getauscht um
der Entwicklung entspannt folgen zu können.
Genau das. Mein Umtausch war in den letzten Montanen immer um die 39. Somit habe ich genug getauscht, um das einige Monate aus der Ferne zu betrachten.

Jetzt habe ich mal die 5k in 41+ gesetzt. Wir werden sehen...
 
        #6.524  

Member

Member hat gesagt:
Über 40 war der Thai Baht zuletzt am 23. Juni 2016!

Genau. Vor ewigen Zeiten. Also ich würde, wäre ich da jetzt 10 000 Euro oder 10 000 Franken in Bath wechseln. Ich denke statistisch betrachtet bleibt das nicht immer so günstig.
 
        #6.525  

Member

Member hat gesagt:
Wenn es Dir auf 500€ mehr oder weniger nicht ankommt, so freue ich mich auch darüber gerne mit Dir.

Ich weiß nicht wie du zu der Aussage kommst und warum dies eine Rolle spielen sollte! Natürlich freue ich mich über 500€, aber auch über 5€ oder ein paar lecker Spieße.

Member hat gesagt:
Währungsspekulationen ist die Königsdisziplin der Großbanken. Es geht aber um Sekunden und man spekuliert mit Millionen/Milliarden pro "Trader" Gewinn ist dann im 0,000xx % Bereich.
Eine Währung kann man nicht vorhersagen, wenn es um Tage, Monate oder Jahre geht. Es ist schlichtweg unmöglich.
Deswegen deckt man sich mit Anleihen in der Landeswährung ein, wenn man das als den sicheren Teil des Portfolios betrachtet. Das ist der Stand der Finanzwissenschaft. Eines der wenigen Fälle wo Hedging sinnvoll ist, weil den Kurs einer Währung niemand vorhersagen kann. NIEMAND! Noch einmal NIEMAND ;)

Die eine oder andere Finanzkrise wurde durch Spekulationen mit Anleihen ausgelöst, weil selbst Nobelpreisträger sich getäuscht haben :)

Wer glaubt, dass er Geld "macht" indem er früher oder später sein Geld wechselt...
Diese Dummheit ausführlich zu beschreiben...
Ich weiß "Sex-Forum" undso... Aber ganz ehrlich, lest mal paar Finanzbücher.

Bin froh, dass ich nicht mehr antworten brauche. Ich würde es aber nicht als"Dummheit" sondern eher als sowas wie Sextouristenromantik beschreiben. Ist doch schön, wenn man glaubt man hätte zum besten Kurs gekauft und zum höchsten Preis verkauft. Entspricht zwar selten der Realität, aber das gehört zu Pattaya fast immer mit dazu.
 
        #6.526  

Member

Member hat gesagt:
Währungsspekulationen ist die Königsdisziplin der Großbanken. Es geht aber um Sekunden und man spekuliert mit Millionen/Milliarden pro "Trader" Gewinn ist dann im 0,000xx % Bereich.
Eine Währung kann man nicht vorhersagen, wenn es um Tage, Monate oder Jahre geht. Es ist schlichtweg unmöglich.
Deswegen deckt man sich mit Anleihen in der Landeswährung ein, wenn man das als den sicheren Teil des Portfolios betrachtet. Das ist der Stand der Finanzwissenschaft. Eines der wenigen Fälle wo Hedging sinnvoll ist, weil den Kurs einer Währung niemand vorhersagen kann. NIEMAND! Noch einmal NIEMAND ;)

Die eine oder andere Finanzkrise wurde durch Spekulationen mit Anleihen ausgelöst, weil selbst Nobelpreisträger sich getäuscht haben :)

Wer glaubt, dass er Geld "macht" indem er früher oder später sein Geld wechselt...
Diese Dummheit ausführlich zu beschreiben...
Ich weiß "Sex-Forum" undso... Aber ganz ehrlich, lest mal paar Finanzbücher.
Na ja, wer in Thailand seinen Urlaub verbringt, will nicht "Geld machen" sondern schlichtweg konsumieren.

Ein Händler kauft und verkauft um damit einen Gewinn zu erzielen.

Der Konsument kauft, und versucht normalerweise für seinen Kauf nicht mehr zu bezahlen als nötig.
Ich kenne keinen Touristen der mit Fremdwährung spekuliert, handelt bzw. Fremdwährung verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6.527  

Member

Member hat gesagt:
Währungsspekulationen ist die Königsdisziplin der Großbanken. Es geht aber um Sekunden und man spekuliert mit Millionen/Milliarden pro "Trader" Gewinn ist dann im 0,000xx % Bereich.
Eine Währung kann man nicht vorhersagen, wenn es um Tage, Monate oder Jahre geht. Es ist schlichtweg unmöglich.
Deswegen deckt man sich mit Anleihen in der Landeswährung ein, wenn man das als den sicheren Teil des Portfolios betrachtet. Das ist der Stand der Finanzwissenschaft. Eines der wenigen Fälle wo Hedging sinnvoll ist, weil den Kurs einer Währung niemand vorhersagen kann. NIEMAND! Noch einmal NIEMAND ;)

Die eine oder andere Finanzkrise wurde durch Spekulationen mit Anleihen ausgelöst, weil selbst Nobelpreisträger sich getäuscht haben :)

Wer glaubt, dass er Geld "macht" indem er früher oder später sein Geld wechselt...
Diese Dummheit ausführlich zu beschreiben...
Ich weiß "Sex-Forum" undso... Aber ganz ehrlich, lest mal paar Finanzbücher.

Hier ein prominentes Beispiel für einen Niemand, der rechtzeitig zur Wechselstube “SuperRich“ gegangen ist. Ob er Sextourist ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

@Musterknabe ist da mit seinen Gedanken schon auf dem richtigen Weg. Wenn Zentralbanken versuchen, die Fehler der Politik auszubügeln, ergeben sich immer Chancen.

 
        #6.528  

Member

Member hat gesagt:
@Musterknabe ist da mit seinen Gedanken schon auf dem richtigen Weg. Wenn Zentralbanken versuchen, die Fehler der Politik auszubügeln, ergeben sich immer Chancen.

Ich halte nichts davon, solche Chancen als auch nur ansatzweise Grundlage zu sehen sich zu finanzieren. Das geht weit weit über das hinaus, was zumindest mein Horizont in diesen Dingen mir aufzeigt.

Ich glaube nur an eine gewisse Chance in kleinem Umfange möglicherweise günstig zu tauschen und wenn man ein Konto dort einrichtet, 10 000 Euro verzinst dort nach einem Tausch 1:40 hinterlässt, kann das ein paar hundert Euro sparen für den Fall, dass man im Folgeaufenthalt dann bei einem Kurs von wieder 1:35 auf die Reserven zurück greift und den schlechten Kurs einfach aussitzt.

Bei totalen Amateuren wie mir indes, hat alles genau auch hier seine Grenze. Hin -und Hergetausche meine ich damit eben gerade nicht = Spekulationen.

Ich für mich hoffe um Juli wenn ich wieder komme einen 1: 40 Kurs vorzufinden und nehme dann auch 10 - 20 k zum Tauschen mit. Zudem ist es aus meiner Sicht klug in Währungen zu diversifizieren.

Es gibt aber 2 Nachteile hierbei:

* keine Einlagensicherheit
* Im Todesfall haben die Erben Schwierigkeiten, das Vermögen zu bekommen.

Potenzielle Erben werde ich als mit genauen Instruktionen schriftlich unterrichten, wie sie Online das Konto leer räumen können, wenn ich das nicht mehr kann.

Einen weiteren Vorteil sehe ich auch, wenn man Vermögen vor den Augen gieriger Angehöriger sichern will wobei die Instruktionen dann geheim gehalten werden sollten und erst im Todesfall auftauchen: mit dem Testament (bei mir liegt der Fall anders: da hat keiner Begehrlichkeiten, die sind bei mir völlig anders gestrickt.)

Einen weiteren Vorteil sehe ich beim Bunkern in Thailand in der instabilen politischen Lage (keine Politikdiskussion, nur pragmatische Erwägungen für diese Frage!)

* Wenn in Deutschland eine Rakete einschlägt, was ich Russland zutraue, rauscht der Euro und alles Investment in Deutschland in den Keller! Dann sind die Dax Aktien mal nicht so gefragt.

* Wenn die Südländer bankrott anmelden (oder Frankreich), ist der Euro nichts mehr. Deshalb habe ich einen erheblichen Teil auch in CH Franken belassen. Das Gleiche kann man weiter splitten mit dem Thai Bath und jetzt ist der Kurs recht gut.

Und weiter:

Was an Vermögen nicht bekannt ist (weil nicht nachvollziehbar), ist auch nicht geeignet Begehrlichkeiten zu wecken.

Das will ich aber abstrakt verstanden wissen und es hat mit meiner Situation null zutun.


Für meinen Aufbau an Währungsteilung ist der Umtauschkurs momentan attraktiv in meinen Augen. Für den normalen Urlauber womöglich ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6.529  

Member

Member hat gesagt:
* keine Einlagensicherheit
@Musterknabe
Wenn du von Thailand sprichst, dann gibt es hier auch eine Einlagensicherung.
Diese greift bei Einlagen von bis zu 1 Mio. THB pro Bank! Wie sicher das ist, weiß man erst im Ernstfall!
 
        #6.530  

Member

Member hat gesagt:
@Musterknabe
Wenn du von Thailand sprichst, dann gibt es hier auch eine Einlagensicherung.
Diese greift bei Einlagen von bis zu 1 Mio. THB pro Bank! Wie sicher das ist, weiß man erst im Ernstfall!
Ganz genau. Und in der Vergangenheit auch noch nie vorgekommen das die Einlagensicherung in Thailand zur Anwendung gekommen ist, somit auch sehr unwahrscheinlich das das in Zukunft passieren wird. Somit habe ich auch keine Probleme damit, dort mehr als die 1 Mio THB liegen zu haben.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten