Thailändisch lernen

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

        #6.541  

Member

Im Keller heißt gaaanz unten, dort, wo die Züge abfahren.

Zu den 10k Euro kann ich nichts sagen. Es wäre auch möglich, dass Du die bei der Einfuhr anmelden musst. Die Herkunft sollte nachvollziehbar sein.
 
        #6.542  

Member

Member hat gesagt:
Hab ich 100x gehört ("im Keller") .

Kannst mir das mal bitte genauer beschreiben? 1 Stock? Wo genau? Besser als an Wechselstuben in der Strasse? Banken?
@Musterknabe

Die Wechselbuden befinden sich auf Level B:

Anhang anzeigen Hat-Yai_20221208_040054432_iOS-768x1024.jpg

Direkt links neben dem Zugang zum Airport Rail Link. Schild in Richtung Airport Hotel Novotel folgen.


Anhang anzeigen batch_IMG_6136-1024x768.jpg

Die Buden haben in etwa die gleichen Kurse wie die Hauptfilialen der gleichen Betreiber in der Innenstadt Bangkoks. Genauere Kurse der einzelnen Filialen findest du auf den Webseiten der Betreiber. Wobei Kasikorn generell keine guten Wechselkurse anbietet, eben nur hier unten. Bei so einem großen Betrag lohnt sich der Vergleich schon. Keine Ahnung, ob diese Summe ein Problem für die darstellt, wahrscheinlich nicht! Evtl. würde ich Kontakt auf der Webseite oder per LINE (antworten dort schnell) aufnehmen. Ich hatte mal bei Fremdwährung in einer bestimmten Höhe bestellt und am Flughafen zur Abholung deponieren lassen, da es sonst nicht da gewesen wäre.

Member hat gesagt:
Im Keller heißt gaaanz unten, dort, wo die Züge abfahren.

Zu den 10k Euro kann ich nichts sagen. Es wäre auch möglich, dass Du die bei der Einfuhr anmelden musst. Die Herkunft sollte nachvollziehbar sein.
@schmidtyy

Anmelden bei der Ankunft in Thailand muss man Bargeld in Fremdwährung ab einer Höhe von 20.000.- US$ oder Gegenwert in anderer Fremdwährung.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6.543  

Member

Member hat gesagt:
Anmelden bei der Ankunft in Thailand muss man Bargeld in Fremdwährung ab einer Höhe von 20.000.- US$ oder Gegenwert in anderer Fremdwährung.
Wieder was gelernt. Danke Dir!

Evtl. muss er es aber bereits bei der Ausreise deklarieren.
Jeder, der mit Bargeld im Wert von 10 000 Euro oder mehr in die EU einreisen oder aus der EU ausreisen möchte, muss diesen Betrag bei den Zollbehörden unaufgefordert anmelden.


PS: Jeder kann natürlich machen, was er will. Es ist wie das Fahren in der Einbahnstraße in die falsche Richtung. Das wird in Jomtien abends so gehandelt, dass man ohne Licht fährt, denn dann sieht es ja auch niemand.
 
        #6.545  

Member

Member hat gesagt:
(ich will eine größere Summe tauschen... so 10 000 Euro. Geht das da? )
Bei SuperRich in Bangkok kannst du auch deutlich mehr als 10000€ tauschen.
 
        #6.546  

Member

Member hat gesagt:
ch meinte jetzt nur wegen der Logik des Satzes....
...der Satz bezieht sich m.E. auf den Moment des Tausches (und die meist damit einhergehende Selbst-Täuschung bzgl, des besten Kurses).
Hinterher sind die meisten schlauer. ;)
 
        #6.547  

Member

Member hat gesagt:
Das sollte man tun! Ist auch kein Problem, wenn es kein "Schwarzgeld" ist!

Bei der Einreise kann man bis zu 10 000 Euro mitnehmen (ohne zu deklarieren). Kontoauszüge wiederum auf einem thailändischen Konto sind beweiskräftig, sollte man das mitnehmen: mach ich nicht, denn es wird eingezahlt. Schwarzgeld habe ich keines.

Perfekte Beschreibung. Danke dafür. Wirklich Idiotensicher.
 
        #6.548  

Member

Member hat gesagt:
Bei der Einreise kann man bis zu 10 000 Euro mitnehmen (ohne zu deklarieren).
@Musterknabe Einreise wohin?

Bei der Einreise (und Ausreise) in (aus) der EU keine Anmeldung bis 10.000.- Euro!

Bei der Einreise (und Ausreise) nach (aus) Thailand keine Anmeldung (für Fremdwährung, also nicht Thai Baht) für Gegenwert bis 20.000.- US$. Bei Thai Baht gelten andere Grenzen!

Anhang anzeigen 1711607604999.png
 
Zuletzt bearbeitet:
        #6.549  

Member

Wie schon geschrieben, bei superrich in Bangkok sollten die 10k kein Problem sein. Was ich da schon gesehen habe an Geld welches getauscht wurde
 
        #6.550  

Member

Member hat gesagt:
Kontoauszüge wiederum auf einem thailändischen Konto sind beweiskräftig, sollte man das mitnehmen: mach ich nicht
Sparbücher gelten als "gleichgestellte Zahlungsmittel" und müssen bei der Ein- bzw. Ausreise aus Deutschland beim Zoll nur angegeben werden, wenn man explizit danach gefragt wird. Hat man also sein thailändisches passbook dabei, muss es bei Nachfrage angegeben werden. Ist mir aber noch nie passiert.
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten