Gäste lese Limitierung!

Smalltalk Baht-Wechselkurs Infos und Gelaber (sonst nichts)

• Ersteller
        #7.191  

Member

Heute bei TT Jomtien 36,85 bei Amigo 36,96

#7.192  

Member

Ich wollte dieses Jahr gerne noch einige Baht kaufen, da ich noch Luft bis zu einer Besteuerung für 2025 habe. Hatte den letzten Peak bei 37,4131 erwischt. Hoffe allerdings, dass vielleicht doch noch 38,xx kommen; wenn nicht aber nicht weiter tragisch.

#7.193  

Member

Member hat gesagt:
Hoffe allerdings, dass vielleicht doch noch 38,xx kommen

Leider eher weiter runter, gestern bei WISE verkauft: Exchange rate1 EUR = 37.1105 THB

Member

Der starke Baht soll unter anderem den hohen Gold-Verkäufen thailändischer Händler zu verdanken sein.
Gold wird in Dollar gehandelt und die USD-Zuflüsse werden in THB getauscht, daher der Anstieg.

Meiner Meinung nach kann das aber nur ein vorübergehender Effekt sein, da sie nicht dauerhaft mehr Gold verkaufen als einkaufen können, irgendwann sind die Lager ja leer…

Member

Member hat gesagt:

Der starke Baht soll unter anderem den hohen Gold-Verkäufen thailändischer Händler zu verdanken sein.
Gold wird in Dollar gehandelt und die USD-Zuflüsse werden in THB getauscht, daher der Anstieg.

Meiner Meinung nach kann das aber nur ein vorübergehender Effekt sein, da sie nicht dauerhaft mehr Gold verkaufen als einkaufen können, irgendwann sind die Lager ja leer…

Interessanter Aspekt.

Mich würde interessieren: Können die Thai-Händler mehr Gold haben bzw verkaufen, als die Touristenströme an Devisen ins Land bringen? Klar, ich weiß es natürlich nicht, aber so rein vom (nicht beweisbaren) Gefühl her würde ich da doch eher die Baht-Einkäufe der Touristen an den Wechselstuben in Verdacht habe.....
Wie gesagt, nur so ein Gedanke, ohne entsprechendes Hintergrundwissen.

Member

Member hat gesagt:
Interessanter Aspekt.

Mich würde interessieren: Können die Thai-Händler mehr Gold haben bzw verkaufen, als die Touristenströme an Devisen ins Land bringen? Klar, ich weiß es natürlich nicht, aber so rein vom (nicht beweisbaren) Gefühl her würde ich da doch eher die Baht-Einkäufe der Touristen an den Wechselstuben in Verdacht habe.....
Wie gesagt, nur so ein Gedanke, ohne entsprechendes Hintergrundwissen.
Das überrascht mich auch, aber in dem Artikel steht, dass die Gold-Umsätze gerade fast so hoch sind wie das Handelsvolumen an der thailändischen Börse. Das wäre dann viel höher als die täglichen Deviseneinnahmen durch Touristen.
Aber wahrscheinlich nur in der jetzigen Phase, wo die Händler wegen des hohen Goldpreises Ihre Bestände verkaufen.
Langfristig macht der Tourismus natürlich mehr aus, weil ja dauerhaft mehr Touristen ins Land kommen als Thailänder ins Ausland fahren. Beim Gold müsste langfristig hingegen mengenmäßig etwa soviel im- wie exportiert werden.

Member

Member hat gesagt:

...und das, obwohl der $ relativ schwach ist?

#7.200  

Member

Member hat gesagt:
...und das, obwohl der $ relativ schwach ist?
Deswegen sind wohl alle asiatischen Währungen gestiegen gegenüber dem Dollar. Aber der THB nochmal stärker als die anderen wegen der Gold-Verkäufe.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten