Für ganz Indonesien gibt es eigentlich nur eine Taxi-Vereinigung der man trauen kann.
Bluebird-Taxis. Alle vorschriftsmäßig mit Taxameter, Alle mit Ausweis. Bin noch nie mit Bluebird-taxi auf die Nase gefallen. Nur nicht einsteigen, wenn sie Pauschalen aushandeln wollen.
Hat jemand mal Uber und Grab probiert auf Bali? Habs mal in Manila probiert und bin leider vom ersten Fahrer versetzt worden. 1 Stunde warten umsonst und das nach einem langen Flug. Dann lieber etwas mehr fürs Taxi ausgeben. Hotel-Pickup kostet meistens das doppelte bis dreifache. Beispiel Flughafen Denpassar - Kuta. 49.000 IDR, Hotel wollte 120.000 IDR haben.'
100.000 IDR waren damals ca. 6 €. Lohnt es sich, sich stundenlang über 3-4 € aufzuregen,,, nein. Taxi mit funktionierender Uhr nehmen, am besten von Bluebird und fertig.
Einen Tip habe ich trotzdem. Ich kann Dir Firmen besorgen, die holen Dich um 8-9 Uhr am Hotel ab und fahren Dich 9-10 Stunden über die ganze Insel zu den touristischen Stellen, wo Du hin möchtest. Preis inkl. Auto, Fahrer und Sprit. 33-38 USD für den ganzen Tag.
Am Strand von Kuta stehen ganz unten kurz nach dem Hard Rock Cafe auf der rechten Seite ein paar Brüder, die verkaufen die Tour für 60 € pro Nase. Denen am besten den Prospekt mit den Sehenswürdigkeiten abluchsen und dann diese andere Firma buchen. Ich würde insbesondere als letztes Event abends den Sonnenuntergang am Tempel Tanalog mit einbeziehen. Das ist sensationell. Aber vorher erkundigen wann Sonnenuntergang ist und früh genug da sein.
Auch ein Event wert, ist der Sonnenuntergang am/im Infinitypool im Rock-Cafe innerhalb eines Resorts unterhalb des Flughafens. Auch hier sensationell. Kostet keinen Eintritt. Pool benutzen ist kostenlos. Bilder schiebe ich gleich nach.