Thailändisch lernen

Indonesien Bali

        #51  

Member

Im Juni gehts zum ersten Mal nach Indonesien und wir kommen (tagsüber) auf Bali an. Wie schaut aus mit Taxi(Mafia?!?) am Airport? Kann man ggf. einfach die Strasse überqueren und dort ein Taxi anhalten, oder oder, oder? Wie schaut aus mit Taximeter? Es wird auch ein Mini Van Shuttle Service door zu door angeboten hab ich gesehen, kostet um die 9 EUR/Pers. und als Zeitangabe wird max. 1 Std. angegeben, bis man im Hotel ist.

Wir sind erst mal in Sanur, was ist da ein akzeptabler Preis für den Transport dahin?

@harry771 Was nimmt dein Fahrer für die Strecke? Gerne per PN

Danke schon mal fürs feed back
 
        #52  

Member

Member hat gesagt:
Im Juni gehts zum ersten Mal nach Indonesien und wir kommen (tagsüber) auf Bali an. Wie schaut aus mit Taxi(Mafia?!?) am Airport? Kann man ggf. einfach die Strasse überqueren und dort ein Taxi anhalten, oder oder, oder? Wie schaut aus mit Taximeter? Es wird auch ein Mini Van Shuttle Service door zu door angeboten hab ich gesehen, kostet um die 9 EUR/Pers. und als Zeitangabe wird max. 1 Std. angegeben, bis man im Hotel ist.

Wir sind erst mal in Sanur, was ist da ein akzeptabler Preis für den Transport dahin?

@harry771 Was nimmt dein Fahrer für die Strecke? Gerne per PN

Danke schon mal fürs feed back

Falls Ihr nicht mit "monströsen" Gepäck reist :

Ein paar Minuten bis zum Ausgang des Airports , dort bekommt man problemlos einen Wagen bei Grab / Uber.
Man kann auch einfach mal die Apps am Terminal anmachen - oft stehen Fahrer auf dem Parkplatz vor dem Terminal, die rufen / schreiben einen dann an und man trifft sich.

In Indonesien werden an Flughäfen sehr teure Lizenzen vergeben - deswegen gibt es auch fast überall in Indonesien Taxifirmen die man nur an Airports sieht.
Ein normales Bluebird-Taxi darf dort gar nicht stehen .

Und der Rest der Taxis auf Bali ist halt leider touristisch versaut - in der Regel durch die "Trinkgeld-Schleuder"...

Touris müssen 16.000 RP bezahlen - und geben 50.000 und sagen "stimmt so", die 34.000 sind schliesslich nur 2,20 Euro und man ist schliesslich im Urlaub...
Problem : Auf Dauer versaut das Fahrer und steigert deren Erwartungshaltung.

Das Endergebnis :
Du musst 31.000 bezahlen , gibst 50.000 und sagst "make 40" - und der Fahrer will wie selbstverständlich die kompletten 50.000 behalten und fängt an zu diskutieren.

Das sieht man ja auch in der Form nur auf Bali - woanders kann es sogar vorkommen dass der Fahrer daraufhin gar kein Trinkgeld annimmt weil Dein Trinkgeld völlig unangemessen war und er das als "von oben herab" ansieht wenn Du mal kurz die Rechnung verdreifachst.

Man sollte sich immer hinterfragen ob es schlau ist im "Urlaubswahn" für eine Dienstleistung 150% Tip zu geben während man in seinem Heimatland nur 10-15% draufpacken würde.
 
        #53  

Member

Member hat gesagt:
Ein paar Minuten bis zum Ausgang des Airports , dort bekommt man problemlos einen Wagen bei Grab / Uber.
Danke jowe,
über das Hotel hab ich den Shuttle für ca. 14 EUR angeboten bekommen, wir kommen zu dritt an mit leichtem Gepäck. In Anbetracht dessen ich noch keine INDO- SIM habe und wir 18 Std. unterwegs waren, denke ich es ist das vernünftigste es anzunehmen.
Am nächsten Tag hol ich meine Freundin ab, die aus dem Philippinen anreist, da werd ich es dann so wie von dir beschreiben machen. Die kommt aber gegen 22:30 Uhr an, ist Grab ect. dann auch machbar?

btw. Was ist Trinkgeld :shock: :hehe:
 
        #54  

Member

Member hat gesagt:
Im Juni gehts zum ersten Mal nach Indonesien und wir kommen (tagsüber) auf Bali an. Wie schaut aus mit Taxi(Mafia?!?) am Airport? Kann man ggf. einfach die Strasse überqueren und dort ein Taxi anhalten, oder oder, oder? Wie schaut aus mit Taximeter? Es wird auch ein Mini Van Shuttle Service door zu door angeboten hab ich gesehen, kostet um die 9 EUR/Pers. und als Zeitangabe wird max. 1 Std. angegeben, bis man im Hotel ist.

Wir sind erst mal in Sanur, was ist da ein akzeptabler Preis für den Transport dahin?

@harry771 Was nimmt dein Fahrer für die Strecke? Gerne per PN

Danke schon mal fürs feed back

Für ganz Indonesien gibt es eigentlich nur eine Taxi-Vereinigung der man trauen kann.

Bluebird-Taxis. Alle vorschriftsmäßig mit Taxameter, Alle mit Ausweis. Bin noch nie mit Bluebird-taxi auf die Nase gefallen. Nur nicht einsteigen, wenn sie Pauschalen aushandeln wollen.

Hat jemand mal Uber und Grab probiert auf Bali? Habs mal in Manila probiert und bin leider vom ersten Fahrer versetzt worden. 1 Stunde warten umsonst und das nach einem langen Flug. Dann lieber etwas mehr fürs Taxi ausgeben. Hotel-Pickup kostet meistens das doppelte bis dreifache. Beispiel Flughafen Denpassar - Kuta. 49.000 IDR, Hotel wollte 120.000 IDR haben.'

100.000 IDR waren damals ca. 6 €. Lohnt es sich, sich stundenlang über 3-4 € aufzuregen,,, nein. Taxi mit funktionierender Uhr nehmen, am besten von Bluebird und fertig.

Einen Tip habe ich trotzdem. Ich kann Dir Firmen besorgen, die holen Dich um 8-9 Uhr am Hotel ab und fahren Dich 9-10 Stunden über die ganze Insel zu den touristischen Stellen, wo Du hin möchtest. Preis inkl. Auto, Fahrer und Sprit. 33-38 USD für den ganzen Tag.

Am Strand von Kuta stehen ganz unten kurz nach dem Hard Rock Cafe auf der rechten Seite ein paar Brüder, die verkaufen die Tour für 60 € pro Nase. Denen am besten den Prospekt mit den Sehenswürdigkeiten abluchsen und dann diese andere Firma buchen. Ich würde insbesondere als letztes Event abends den Sonnenuntergang am Tempel Tanalog mit einbeziehen. Das ist sensationell. Aber vorher erkundigen wann Sonnenuntergang ist und früh genug da sein.

Auch ein Event wert, ist der Sonnenuntergang am/im Infinitypool im Rock-Cafe innerhalb eines Resorts unterhalb des Flughafens. Auch hier sensationell. Kostet keinen Eintritt. Pool benutzen ist kostenlos. Bilder schiebe ich gleich nach.
 
        #58  

Member

Wichtig im Zusammenhang mit dem Flughafen. Diese Reisedienste haben keinen Zugang zum Flughafen, bzw. dürfen dort weder Passagiere absetzen noch abholen.
Die anderen Taxifahrer achten da drauf.
 
        #59  

Member

Member hat gesagt:
Für ganz Indonesien gibt es eigentlich nur eine Taxi-Vereinigung der man trauen kann.

Bluebird-Taxis. Alle vorschriftsmäßig mit Taxameter, Alle mit Ausweis. Bin noch nie mit Bluebird-taxi auf die Nase gefallen. Nur nicht einsteigen, wenn sie Pauschalen aushandeln wollen.

Hat jemand mal Uber und Grab probiert auf Bali? Habs mal in Manila probiert und bin leider vom ersten Fahrer versetzt worden. 1 Stunde warten umsonst und das nach einem langen Flug. Dann lieber etwas mehr fürs Taxi ausgeben. Hotel-Pickup kostet meistens das doppelte bis dreifache. Beispiel Flughafen Denpassar - Kuta. 49.000 IDR, Hotel wollte 120.000 IDR haben.'

100.000 IDR waren damals ca. 6 €. Lohnt es sich, sich stundenlang über 3-4 € aufzuregen,,, nein. Taxi mit funktionierender Uhr nehmen, am besten von Bluebird und fertig.

Einen Tip habe ich trotzdem. Ich kann Dir Firmen besorgen, die holen Dich um 8-9 Uhr am Hotel ab und fahren Dich 9-10 Stunden über die ganze Insel zu den touristischen Stellen, wo Du hin möchtest. Preis inkl. Auto, Fahrer und Sprit. 33-38 USD für den ganzen Tag.

Am Strand von Kuta stehen ganz unten kurz nach dem Hard Rock Cafe auf der rechten Seite ein paar Brüder, die verkaufen die Tour für 60 € pro Nase. Denen am besten den Prospekt mit den Sehenswürdigkeiten abluchsen und dann diese andere Firma buchen. Ich würde insbesondere als letztes Event abends den Sonnenuntergang am Tempel Tanalog mit einbeziehen. Das ist sensationell. Aber vorher erkundigen wann Sonnenuntergang ist und früh genug da sein.

Auch ein Event wert, ist der Sonnenuntergang am/im Infinitypool im Rock-Cafe innerhalb eines Resorts unterhalb des Flughafens. Auch hier sensationell. Kostet keinen Eintritt. Pool benutzen ist kostenlos. Bilder schiebe ich gleich nach.

Gamya ist genau so gut wie Bluebird , gibt es aber auf Bali (leider) nicht...

Bluebird darf auf Bali zwar den Flughafen anfahren , darf dort aber keine Fahrgäste aufnehmen - das Monopol hat die Koperasi die dafür ordentlich bezahlt...
 
        #60  

Member

Member hat gesagt:
Gamya ist genau so gut wie Bluebird , gibt es aber auf Bali (leider) nicht...

Bluebird darf auf Bali zwar den Flughafen anfahren , darf dort aber keine Fahrgäste aufnehmen - das Monopol hat die Koperasi die dafür ordentlich bezahlt...

Ich bin aber schon mit Bluebird ab Denpasar Flughafen gefahren. Zusätzlich haben die noch Bluebird Gold oder so angeboten ein Limousinenservice mit besseren Fahrzeugen.
Scheint sich geändert zu haben. War das letzte Mal in 2015/2016 über Neujahr da.

Anhang anzeigen upload_2018-4-16_22-3-3.jpg
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten