- Likes erhalten
- 22.476
Kannst du das mal etwas näher erklären? Du entsperrst dein Handy ja sowieso mit einer biometrischen Erkennung und hast dann die Banking App über eine weitere biometrische Erkennung aber basierend auf ein Foto aktiviert?Das ist jetzt zwar nicht Android, sondern allgemein, aber könnte evtl. für andere Kollegen nützlich sein. Ich mag ja doppelte und dreifache Sicherheit. Das wurde mir aber fast zum Verhängnis, weil ich den Lockscreen nicht mehr abschalten konnte. "Rufen Sie uns unter 1300 an". Na toll. Der Grund war, dass die Gesichtserkennung des Fotos nicht funktioniert hat. Es hat mich fast eine Woche gekostet. Als der Vermieter dann auf LINE mir die Monatsabrechnungen für Strom, Wasser und die Miete in Rechnung stellte, habe ich es noch einmal versucht und schon nach drei Versuchen ging es dann wieder.
Anhang anzeigen bb.jpg
Genau so. iPhone 14 mit FaceID. Dann ist die App auf. Scan und zahlen bzw. Überweisungen mit Pin.Kannst du das mal etwas näher erklären? Du entsperrst dein Handy ja sowieso mit einer biometrischen Erkennung und hast dann die Banking App über eine weitere biometrische Erkennung aber basierend auf ein Foto aktiviert?
Ich war im Juni auch extra in der Bangkok Bank Filiale um das facial recognition zu aktivieren. Benötigt man ja bei Überweisungen mit der App ab 50000 THB vom Konto der Bangkok Bank.Ich musste um den Face Scan zu aktivieren, im August extra in eine BB Filiale. Funzt jetzt aber ganz ok, um z.B.Limiten zu verändern.
Mein Problem ist, dass ich zwar im September, als ich meine verlorene BB-Karte ersetzen lassen habe, mit Passport etc. die Facial Recognition erledigt habe, in der App aber immer noch angezeigt bekomme:Ich musste um den Face Scan zu aktivieren, im August extra in eine BB Filiale. Funzt jetzt aber ganz ok, um z.B.Limiten zu verändern.
Aufwendiger und nur mit Hilfe vom Security Men war am ATM das alte Handy zu deaktivieren und das neue zu aktivieren. Geht nur an BB ATM![]()
Genau so. iPhone 14 mit FaceID. Dann ist die App auf. Scan und zahlen bzw. Überweisungen mit Pin.
Dann kam bei letzten Update die neue Funktion hinzu. Das die zum entsperren ihren eigenen Foto-Server nutzen, habe ich wohl übersehen oder es steht da nicht. Es ist jedenfalls nicht die Face-ID. Eher wie bei den Neo-Banken die Account-Freischaltung. Man macht ein Video von sich (manmal blinzeln, manchmal Zahnersatz zeigen) und deren AI prüft dann, ob Du das bist. Ich denke sie vergleichen das Foto, mit dem Du den Account eröffnet hast mit dem aktuellen Video, was Du machst.
Also noch mal kurz und Bündig: Lock Transfer/Scan/Top-Up hat nichts mit FaceID zu tun.
Einige schwärmen ja immer von der fortgeschrittenen Digitalisierung Thailands im Vergleich zu DACH vor. Wenn ich im Central die vollen Sitzreihen in den Banken sehe bei denen man Nummern ziehen muss, denke ich ein wenig anders. Hab in D seit 20 Jahren keine Bankfilliale mehr betreten außer um mal "gefundene" alte Sparbücher aufzulösen.Ich musste um den Face Scan zu aktivieren, im August extra in eine BB Filiale. Funzt jetzt aber ganz ok, um z.B.Limiten zu verändern.
Aufwendiger und nur mit Hilfe vom Security Men war am ATM das alte Handy zu deaktivieren und das neue zu aktivieren. Geht nur an BB ATM![]()
Naja, das ist ja auch eher ein Vorurteil, bzw. trifft es nicht immer zu.Wenn ich im Central die vollen Sitzreihen in den Banken sehe bei denen man Nummern ziehen muss, denke ich ein wenig anders.
Hatte gelesen das das auch funktionieren soll wenn sich nur das phone ändert, also Thai sim aus altem phone raus und ins neue phone rein. Solange das alte phone über wlan weiterhin push Nachrichten empfangen kann, kann man auf dem alten phone die Aktivierung des neuen phones bestätigen und dann soll es auch so klappen. Hat bei mir aber letztes Jahr nicht funktioniert oder ich war zu blöd.Die Aktivierung eines neuen phones soll auch via iBanking, also das Webinterface funktionieren. Es gibt einen entsprechenden Post im Pattayaforum. Ich muss den mal raussuchen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.