Android Bangkok Bank App

• Ersteller

Member

Ja, das hatte ich schon gefunden, eigentlich alles aus...
Naja, evtl schaust Du morgen mal persönlich nach @jamesbe !?

Member hat gesagt:
Genau. Das sind Features die können die App Sicherheit gefährden. Wie z.B auch TalkBack.

Ja , talk back war ja erwähnt ...

Member

Das ist jetzt zwar nicht Android, sondern allgemein, aber könnte evtl. für andere Kollegen nützlich sein. Ich mag ja doppelte und dreifache Sicherheit. Das wurde mir aber fast zum Verhängnis, weil ich den Lockscreen nicht mehr abschalten konnte. "Rufen Sie uns unter 1300 an". Na toll. Der Grund war, dass die Gesichtserkennung des Fotos nicht funktioniert hat. Es hat mich fast eine Woche gekostet. Als der Vermieter dann auf LINE mir die Monatsabrechnungen für Strom, Wasser und die Miete in Rechnung stellte, habe ich es noch einmal versucht und schon nach drei Versuchen ging es dann wieder.

Anhang anzeigen bb.jpg

Member

Member hat gesagt:
Das ist jetzt zwar nicht Android, sondern allgemein, aber könnte evtl. für andere Kollegen nützlich sein. Ich mag ja doppelte und dreifache Sicherheit. Das wurde mir aber fast zum Verhängnis, weil ich den Lockscreen nicht mehr abschalten konnte. "Rufen Sie uns unter 1300 an". Na toll. Der Grund war, dass die Gesichtserkennung des Fotos nicht funktioniert hat. Es hat mich fast eine Woche gekostet. Als der Vermieter dann auf LINE mir die Monatsabrechnungen für Strom, Wasser und die Miete in Rechnung stellte, habe ich es noch einmal versucht und schon nach drei Versuchen ging es dann wieder.

Anhang anzeigen bb.jpg
Kannst du das mal etwas näher erklären? Du entsperrst dein Handy ja sowieso mit einer biometrischen Erkennung und hast dann die Banking App über eine weitere biometrische Erkennung aber basierend auf ein Foto aktiviert?

Member

Member hat gesagt:
Kannst du das mal etwas näher erklären? Du entsperrst dein Handy ja sowieso mit einer biometrischen Erkennung und hast dann die Banking App über eine weitere biometrische Erkennung aber basierend auf ein Foto aktiviert?
Genau so. iPhone 14 mit FaceID. Dann ist die App auf. Scan und zahlen bzw. Überweisungen mit Pin.

Dann kam bei letzten Update die neue Funktion hinzu. Das die zum entsperren ihren eigenen Foto-Server nutzen, habe ich wohl übersehen oder es steht da nicht. Es ist jedenfalls nicht die Face-ID. Eher wie bei den Neo-Banken die Account-Freischaltung. Man macht ein Video von sich (manmal blinzeln, manchmal Zahnersatz zeigen) und deren AI prüft dann, ob Du das bist. Ich denke sie vergleichen das Foto, mit dem Du den Account eröffnet hast mit dem aktuellen Video, was Du machst.

Also noch mal kurz und Bündig: Lock Transfer/Scan/Top-Up hat nichts mit FaceID zu tun.

Member

Ich musste um den Face Scan zu aktivieren, im August extra in eine BB Filiale. Funzt jetzt aber ganz ok, um z.B.Limiten zu verändern.

Aufwendiger und nur mit Hilfe vom Security Men war am ATM das alte Handy zu deaktivieren und das neue zu aktivieren. Geht nur an BB ATM 🏧

Member

Member hat gesagt:
Ich musste um den Face Scan zu aktivieren, im August extra in eine BB Filiale. Funzt jetzt aber ganz ok, um z.B.Limiten zu verändern.
Ich war im Juni auch extra in der Bangkok Bank Filiale um das facial recognition zu aktivieren. Benötigt man ja bei Überweisungen mit der App ab 50000 THB vom Konto der Bangkok Bank.
Die neue "Lock" Funktion, wie von @schmidtyy beschrieben, gibt es bei der neusten Version für iOS jetzt auch. Werde diesen Blödsinn aber nicht aktivieren.
Übrigens beim webbasierten banking (ibanking) geht es weiterhin auch völlig ohne diesem ganzen Schnick-Schnack.

Member

Member hat gesagt:

Aufwendiger und nur mit Hilfe vom Security Men war am ATM das alte Handy zu deaktivieren und das neue zu aktivieren. Geht nur an BB ATM 🏧
Mein Problem ist, dass ich zwar im September, als ich meine verlorene BB-Karte ersetzen lassen habe, mit Passport etc. die Facial Recognition erledigt habe, in der App aber immer noch angezeigt bekomme:
Anhang anzeigen 1698582816698.png

Ziemlich nervig...

Edit 2: Auch wenn unter Einstellungen -> Identity Verification noch der o.a. Dialog erscheint, habe ich gerade festgestellt, dass die Facial Recognition doch funktioniert (z.B. Änderung der Daily Limits und das oben von @schmidtyy beschriebene Lock/Unlock) funktioniert.
Es erscheint ein entsprechender Dialog, dann muss man sein Gesicht via Frontkamera in ein ovales Feld positionieren und eine bestimmte Geste, bei mir dreimal mit den Augen zwinkern, ausführen.

Die Aktivierung eines neuen phones soll auch via iBanking, also das Webinterface funktionieren. Es gibt einen entsprechenden Post im Pattayaforum. Ich muss den mal raussuchen.
Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht, da das iBanking (via Webbrowser) bei mir momentan nicht funktioniert.

Edit: Hier der Link.
@Moderatoren-Team wenn links ins befreundete Nachbarforum unerwünscht sind, bitte entfernen.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Genau so. iPhone 14 mit FaceID. Dann ist die App auf. Scan und zahlen bzw. Überweisungen mit Pin.

Dann kam bei letzten Update die neue Funktion hinzu. Das die zum entsperren ihren eigenen Foto-Server nutzen, habe ich wohl übersehen oder es steht da nicht. Es ist jedenfalls nicht die Face-ID. Eher wie bei den Neo-Banken die Account-Freischaltung. Man macht ein Video von sich (manmal blinzeln, manchmal Zahnersatz zeigen) und deren AI prüft dann, ob Du das bist. Ich denke sie vergleichen das Foto, mit dem Du den Account eröffnet hast mit dem aktuellen Video, was Du machst.

Also noch mal kurz und Bündig: Lock Transfer/Scan/Top-Up hat nichts mit FaceID zu tun.

Klingt für mich nach keinem guten Security Design. iOS und Android haben doch sichere biometrische Authentifizierungsmethoden die für den 2. Faktor genutzt werden können (sollten!). Ein PIN reicht da nicht aus, da stimme ich zu. Aber dann sollte man doch die Biometrieerkennung vom System nutzen. Die ist ja quasi in die externe Hardware mit eigenem OS programmiert. Da was drumherum zu "basteln" wäre schon merkwürdig, aber vielleicht hat man die Technik auch vom großen Bruder aus China eingekauft und möchste sich unabhängiger von Google und Apple damit machen.

Member hat gesagt:

Einige schwärmen ja immer von der fortgeschrittenen Digitalisierung Thailands im Vergleich zu DACH vor. Wenn ich im Central die vollen Sitzreihen in den Banken sehe bei denen man Nummern ziehen muss, denke ich ein wenig anders. Hab in D seit 20 Jahren keine Bankfilliale mehr betreten außer um mal "gefundene" alte Sparbücher aufzulösen.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich im Central die vollen Sitzreihen in den Banken sehe bei denen man Nummern ziehen muss, denke ich ein wenig anders.
Naja, das ist ja auch eher ein Vorurteil, bzw. trifft es nicht immer zu.

Bei mir hat der Austausch der Bankkarte und die Abarbeitung der Facial Recognition (die zugegebenermaßen wohl nicht richtig funktioniert hat), incl. Wartezeit (keine, meine Nummer wurde sofort nachdem ich sie gezogen hatte aufgerufen) ca. 20 min. gedauert.

BB Filiale Soi Buakhao/ Tree Town, morgens um 10

Member

Member hat gesagt:
Die Aktivierung eines neuen phones soll auch via iBanking, also das Webinterface funktionieren. Es gibt einen entsprechenden Post im Pattayaforum. Ich muss den mal raussuchen.
Hatte gelesen das das auch funktionieren soll wenn sich nur das phone ändert, also Thai sim aus altem phone raus und ins neue phone rein. Solange das alte phone über wlan weiterhin push Nachrichten empfangen kann, kann man auf dem alten phone die Aktivierung des neuen phones bestätigen und dann soll es auch so klappen. Hat bei mir aber letztes Jahr nicht funktioniert oder ich war zu blöd.
Zum Glück war ich vor Ort und konnte die App dann auf dem neuen phone am ATM der Bangkok Bank aktivieren.
Hat man das mBanking dann so wieder zum laufen bekommen, funktioniert anschließend auch das iBanking nicht mehr. Also nochmal zum ATM laufen und auch das iBanking wieder neu aktivieren. Ich würde jedenfalls jedem empfehlen das neue phone in Thailand für die Banking Apps zu aktivieren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten