Thailändisch lernen

Android Bangkok Bank App

        #21  

Member

Member hat gesagt:
Klingt für mich nach keinem guten Security Design. iOS und Android haben doch sichere biometrische Authentifizierungsmethoden die für den 2. Faktor genutzt werden können (sollten!). Ein PIN reicht da nicht aus, da stimme ich zu. Aber dann sollte man doch die Biometrieerkennung vom System nutzen. Die ist ja quasi in die externe Hardware mit eigenem OS programmiert. Da was drumherum zu "basteln" wäre schon merkwürdig, aber vielleicht hat man die Technik auch vom großen Bruder aus China eingekauft und möchste sich unabhängiger von Google und Apple damit machen.


Einige schwärmen ja immer von der fortgeschrittenen Digitalisierung Thailands im Vergleich zu DACH vor. Wenn ich im Central die vollen Sitzreihen in den Banken sehe bei denen man Nummern ziehen muss, denke ich ein wenig anders. Hab in D seit 20 Jahren keine Bankfilliale mehr betreten außer um mal "gefundene" alte Sparbücher aufzulösen.
Bin nicht der Spezialist, aber um ins App zu kommen braucht es doch schon mal Benutzerdaten und FaceID. Das ist doch der 2. Faktor. Dann zusätzlich noch der Abgleich des hinterlegten Gesichtscans für bestimmte Aktionen. Der wurde übrigens meiner Erinnerung nach direkt erfasst, ähnlich wie ich das beim Face ID gemacht habe. Also ich musste den Kopf bewegen, so dass ein dreidimensionales Bild erfasst wurde.

Member hat gesagt:
Hat bei mir aber letztes Jahr nicht funktioniert oder ich war zu blöd
Ich glaube, du warst nicht zu blöd. Um das ganze zu starten, brauchst du deine Bangkok Bank ID. Und die wird dir eben nicht ins Ausland geschickt, sondern die kannst du nur am ATM bekommen. Ich habe nicht probiert, dass neue Telefon über die App in Thailand zu aktivieren. Ich bin dann lieber direkt in die Filiale gegangen. Während ich den Gesichts Scan in der Filiale machen musste mit Nachweis vom Konto Buch und Reisepass wurde ich in der Filiale dann an den ATM verwiesen. Da könnte ich das Handy neu aktivieren. War aber auch trotz Hilfe meiner liebsten ziemlich schwierig. Mit dem Security. Man ging’s dann aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
        #22  

Member

Member hat gesagt:
Bin nicht der Spezialist, aber um ins App zu kommen braucht es doch schon mal Benutzerdaten und FaceID. Das ist doch der 2. Faktor. Dann zusätzlich noch der Abgleich des hinterlegten Gesichtscans für bestimmte Aktionen. Der wurde übrigens meiner Erinnerung nach direkt erfasst, ähnlich wie ich das beim Face ID gemacht habe. Also ich musste den Kopf bewegen, so dass ein dreidimensionales Bild erfasst wurde.

....
Ja klar, ohne Identifizierung geht es nicht. Meist heute Video-Ident oder früher meist sowas wie Post-Ident in einer Postfilliale in D. Als zweiter Faktor dann Face oder Fingerprint. So ganz verstehe ich auch noch nicht warum es scheinbar nur mit einem Facescan bei dieser App funktioniert. Das spricht halt für mich eher wie ein zusätzliches Face-Id als reine Softwarelösung. Sonst könnte man doch Face-ID und auch Fingerprint vom System nehmen.
 
        #23  

Member

Bei mir wäre es nur doof gewesen erst heute zur Filiale zu gehen, weil der Vermieter komischerweise Miete wollte (wer kann sowas erahnen). Ich lass das erst einmal mit der Spielerei.
 
        #24  

Member

Member hat gesagt:
Bei mir wäre es nur doof gewesen erst heute zur Filiale zu gehen, weil der Vermieter komischerweise Miete wollte (wer kann sowas erahnen). Ich lass das erst einmal mit der Spielerei.
Genau aus diesem Grund bin ich mit 2 Handys nach Thailand.
Aber auch die e-SIM wollte hier nicht ins neue IPhone. Erst im AIS Shop im Sumsibum. Sorry OT.
 
        #25  

Member

Member hat gesagt:
Genau aus diesem Grund bin ich mit 2 Handys nach Thailand.
Hab ich jetzt auch. Ein Oppo - was für ein Mist. Aber als Ersatz sollte es reichen.
 
        #26  

Member

Welches Oppo? Die Reno Serie Sind doch ganz gute Mittelklasse Handies. Die Find Serie ist schon die Oberklasse.
Ich habe ein Reno 7 pro 5G und darauf meine Bangkok Bank App. Keine Probleme damit.
 
        #27  

Member

Gibt es eine Möglich den Face Scan zu deaktivieren? Es nervt einfach bei jeder Überweisung das Gesicht rein halten
 
        #28  

Member

Member hat gesagt:
Gibt es eine Möglich den Face Scan zu deaktivieren? Es nervt einfach bei jeder Überweisung das Gesicht rein halten
Ich habe FaceID aktiviert und muss „nur“ den Code eingeben. Keine Ahnung ob das die Lösung ist.
 
        #29  

Member

Also man kann ein Limit eingeben bis zu dem man pro Tag mit dem Face quasi bezahlen kann. Kommt man darüber muss man bei jeder Transaktion die PIN eingeben. Ich finde das mit dem Face ins Habdy halten einfacher und schneller als eine PIN. Und sich sicherer.
 
        #30  

Member

Stimmt es das ein Bankkonto nur auf einem Gerät verwendet werden kann? (BualuangM Handy-App oder iBanking auf dem Laptop).
Oder kann man einen zweiten Zugang für den Laptop bei der Bank beantragen?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten