Bankkonto Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Kannst auch Cash mitbringen.

Das widerspricht jetzt aber dem, was @Buddy schrieb.
Member hat gesagt:
Überweisen Sie Geld von Ihrem Wise-Konto in einer Fremdwährung (z.B. EUR oder USD) auf ein thailändisches Bankkonto. Stellen Sie sicher, dass der Verwendungszweck der Überweisung klar angegeben ist, z. B. „Kauf einer Eigentumswohnung“.

was stimmt jetzt?

Member

Member hat gesagt:
und genau dieses bekommt man ja offenbar nicht, wenn man keine Aufenthaltserlaubnis hat. So habe ich die bisherige Diskussion verstanden und daher war ja meine Frage:
OK, mit einem Tourist Visa fast unmöglich zur Zeit!

Aber es gibt ja auch Agenturen die das für einen machen, wie z.B.

Wenn Sie jedoch bereit sind, Ihr Bankkonto schnell und einfach zu eröffnen, wenden Sie sich an Siam Legal . Wir bieten einen Kontoeröffnungsservice an, mit dem Sie schnell ein legales Bankkonto auf Ihren Namen eröffnen können, unabhängig von der Art Ihres Visums.

Member hat gesagt:
Das widerspricht jetzt aber dem, was @Buddy schrieb.

was stimmt jetzt?
Ja, Cash geht auch bei einigen Banken,dafür gibt der Agent ,also Du, ein üppiges "Trinkgeld".. ;-) ..!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Member

Als ich mein Condo gekauft habe, habe ich das Geld in Bar mit rüber genommen. Erst beim Zoll in Frankfurt angemeldet, die wollen einen Nachweis woher das Geld kommt, Kontoauszug hatte ihnen gereicht. dann bekommst du einen Zettel falls dich jemand beim Durchsuchen deines Handgepäcks daraus anspricht.
In Thailand angekommen habe ich das auch angemeldet, war das erste und letzte Mal das ich das gemacht habe. Auch hier wieder tausend Fragen woher, wofür etc. Ich sagte ich für den Kauf eines Condos, da ich mich in Thailand zur Ruhe setzen will.
Dann in Flughafen(Keller) umgetauscht und ne Tragetasche von Thai Geld bekommen. Dann zur nächsten Bangkok Bank und die wollten 1000Baht pro 1Mio als Gebühr um mein Geld auf mein Konto ein zu zahlen, weil meine Filiale im Isan ist und nicht in Bangkok.
Hat mich zwar angekotzt, aber besser als das Geld noch Tage im Hotelsafe zu lassen.
Beim eigentlichen Kauf dann überwiesen und den Rest hat der Makler gemacht. Ich musste nur nochmal auf Amt und unterschreiben.
Member hat gesagt:
Ja, Cash geht auch bei einigen Banken,dafür gibt der Agent ,also Du, ein üppiges "Trinkgeld".. ;-) ..!!
So ist das bei fast allem in Thailand. Egal ob Führerschein, Visa, Bankkonto oder sonstwas. Wer keine Lust hat oder es nicht hin bekommt seine Dinge alleine zu regeln, der lässt es von einer Agentur machen, zahlt halt und das oft nicht zu knapp.
Bei den Banken hat der Filialleiter sehr viel Spielraum bei seinen Entscheidungen, ebenso wie die Beamten bei der Immigration oder dem Transport Office(Führerschein). Böse Zungen mögen sagen das genau das die Korruption fördert.
Ich persönlich habe aber schon oft davon profitiert hier und da mal was zu Spenden. Wer schon mal nen Antrag beim Bauamt in DE eingereicht hat und tausende € für Architekt, Statiker und Gutachten verplempert hat, nur weil er nen Wintergarten haben will, der wird es zu schätzen wissen das man mit einer kleinen Spende in Thailand schneller an Ziel kommt.;-)

Member

Ein merkwürdiges Land ist das schon: Einerseits wollen sie Millionen und Abermillionen Ausländer ins Land locken (Orginalton TAT: lure). Das alleine hat schon irgendwas hänsel- und gretel-artiges an sich mit dem locken.... und andererseits bauen sie Hürden über Hürden auf, um die Angelockten dann möglichst zu drangsalieren.

Naja. ich muß nicht alles verstehen.

Member

Member hat gesagt:
Ein merkwürdiges Land ist das schon: Einerseits wollen sie Millionen und Abermillionen Ausländer ins Land locken (Orginalton TAT: lure). Das alleine hat schon irgendwas hänsel- und gretel-artiges an sich mit dem locken.... und andererseits bauen sie Hürden über Hürden auf, um die Angelockten dann möglichst zu drangsalieren.

Naja. ich muß nicht alles verstehen.
Sie wollen "Qualitätstouristen" sprich Millionäre die Ihr Geld hier lassen!

Nehmen aber auch gerne das Geld von Touristen die einige Wochen Ihr Geld hier lassen! Das sind die gemeinten Millionen!

Aber Expats,sind eben in der Regel Beides nicht ;-)

Arme Rentner und Pensionäre...OK Frau mit Kind (Nicht das eigene) versorgen und auch ein Haus bauen etc. Ist ja ok,aber dann wenn die Kohle weg ist sollte auch der Farang weg sein... ;-)...

Ich persönlich hatte und habe nie Probleeme! Habe ja auch keine Frau mit einem Kind von einem Thai Mann.

Meine Frau geht arbeiten, 6 Tage die Woche,und hat Ihr eigenes Geld!

Und ich führe seit 37 Jahren einfach ein gutes Leben hier ;-)

Member

Member hat gesagt:

Nehmen aber auch gerne das Geld von Touristen die einige Wochen Ihr Geld hier lassen! Das sind die gemeinten Millionen
Genau. Und ich werde dann wohl mit der MasterCard zahlen. Dafür brauchts kein Bankkonto dort.

Member

Member hat gesagt:

Nehmen aber auch gerne das Geld von Touristen die einige Wochen Ihr Geld hier lassen! Das sind die gemeinten Millionen!

Aber Expats,sind eben in der Regel Beides nicht ;-)

Arme Rentner und Pensionäre...OK Frau mit Kind (Nicht das eigene) versorgen und auch ein Haus bauen etc. Ist ja ok,aber dann wenn die Kohle weg ist sollte auch der Farang weg sein... ;-)...

Ich persönlich hatte und habe nie Probleeme! Habe ja auch keine Frau mit einem Kind von einem Thai Mann.

Meine Frau geht arbeiten, 6 Tage die Woche,und hat Ihr eigenes Geld!

Und ich führe seit 37 Jahren einfach ein gutes Leben hier ;-)

Ich weiß, das hast Du völlig recht. Nur die Rechnung stimmt halt nicht und daher geht auch nicht wirklich was voran:
Zwar mögen die Lebensersparnisse des Rentners irgendwann weg sein, wenn er das dritte Haus im Isaan gebaut hat (für Bruder,Onkel und Oma), aber die monatliche Rente kommt ja weiterhin und das sind immerhin Devisen und in der Masse noch nicht mal wenig.

Ich sehe das immer im Vergleich zu Dubai und der Unterschied könnte krasser nicht sein: Zwar denken immer noch viele Leute Dubai hätte seinen Reichtum vom Öl, was aber nicht stimmt. Öl macht gerade mal ca 5% des Staatshaushaltes aus.

Dubai hat seinen Reichtum von den Ausländern, die Ihr Geld in Milliarden und Abermilliarden nach Dubai schaufeln.
Und da gibts eben so gut wie keine Beschränkungen.

Erstmal können sich westliche Ausländer (Europa N-Amerika, Australien, Neuseeland, Japan, und noch einige andere) grundsätzlich 90 Tage innerhalb von 180 Tagen visumfrei aufhalten.
Jeder kann Immobilieneigentum erwerben, auch Grund und Boden und bei Wohnhäusern gibt es keine dämliche Bestimmung, daß 51% in UAE Eigentum sein müssen.
Hat man dann Grundeigentum, bekommt man auch ein Langzeitvisum ohne langes Herumgezerre mit Immigrant-U, Non-Immigrant-O, May-be-Immigrant-F und was es hier noch so alles gibt.
Eine absurde 90 Tage-Meldung gibt es natürlich auch nicht mit Hausbuch und was weiß ich. Du hast residency und kannst wohnen, wo du lustig bist.
Du kannst business aufbauen, was Du willst, da gibt es auch keine Beschränkungen, die Irgendwelche Jobs für Einheimische reserviert.

und summa summarum bringt das die milliarden ins Land (was ja auch zu sehenist) und nicht die Qualitätstouristen im Sinne der TAT, die einmal einen Golfurlaub in einem Hochpreishotel verbringen und dann nie wieder kommen.

Aber um das zu verstehen, müßten die Thais erst einmal ihre Xenophobie beenden, und da sehe ich kaum Chancen.

Und Bankkonten braucht man nun einmal, wenn man irgendwelche Arten von Geschäften machen will, sei es Business oder nur alltägliche. Und auch hier schneidet sich Thailand letztlich ins eigene Fleisch.

Wobei jetzt ein Bankkonto in Thailand eröffnen zu können nicht unbedingt den großen Fortschritt an sich bringen würde, aber es ist immerhin ein Meilenstein um mehr internationalen geldfluß zu ermöglichen, mehr Investitionen usw...

daher habe ich hier obiges Beispiel gebracht, wie eine komplett andere Politik auch komplett andere Ergebnisse zeitigt.

Member

Member hat gesagt:
Ich weiß, das hast Du völlig recht. Nur die Rechnung stimmt halt nicht und daher geht auch nicht wirklich was voran:
Zwar mögen die Lebensersparnisse des Rentners irgendwann weg sein, wenn er das dritte Haus im Isaan gebaut hat (für Bruder,Onkel und Oma), aber die monatliche Rente kommt ja weiterhin und das sind immerhin Devisen und in der Masse noch nicht mal wenig.

Ich sehe das immer im Vergleich zu Dubai und der Unterschied könnte krasser nicht sein: Zwar denken immer noch viele Leute Dubai hätte seinen Reichtum vom Öl, was aber nicht stimmt. Öl macht gerade mal ca 5% des Staatshaushaltes aus.

Dubai hat seinen Reichtum von den Ausländern, die Ihr Geld in Milliarden und Abermilliarden nach Dubai schaufeln.
Und da gibts eben so gut wie keine Beschränkungen.

Erstmal können sich westliche Ausländer (Europa N-Amerika, Australien, Neuseeland, Japan, und noch einige andere) grundsätzlich 90 Tage innerhalb von 180 Tagen visumfrei aufhalten.
Jeder kann Immobilieneigentum erwerben, auch Grund und Boden und bei Wohnhäusern gibt es keine dämliche Bestimmung, daß 51% in UAE Eigentum sein müssen.
Hat man dann Grundeigentum, bekommt man auch ein Langzeitvisum ohne langes Herumgezerre mit Immigrant-U, Non-Immigrant-O, May-be-Immigrant-F und was es hier noch so alles gibt.
Eine absurde 90 Tage-Meldung gibt es natürlich auch nicht mit Hausbuch und was weiß ich. Du hast residency und kannst wohnen, wo du lustig bist.
Du kannst business aufbauen, was Du willst, da gibt es auch keine Beschränkungen, die Irgendwelche Jobs für Einheimische reserviert.

und summa summarum bringt das die milliarden ins Land (was ja auch zu sehenist) und nicht die Qualitätstouristen im Sinne der TAT, die einmal einen Golfurlaub in einem Hochpreishotel verbringen und dann nie wieder kommen.

Aber um das zu verstehen, müßten die Thais erst einmal ihre Xenophobie beenden, und da sehe ich kaum Chancen.

Und Bankkonten braucht man nun einmal, wenn man irgendwelche Arten von Geschäften machen will, sei es Business oder nur alltägliche. Und auch hier schneidet sich Thailand letztlich ins eigene Fleisch.

Wobei jetzt ein Bankkonto in Thailand eröffnen zu können nicht unbedingt den großen Fortschritt an sich bringen würde, aber es ist immerhin ein Meilenstein um mehr internationalen geldfluß zu ermöglichen, mehr Investitionen usw...

daher habe ich hier obiges Beispiel gebracht, wie eine komplett andere Politik auch komplett andere Ergebnisse zeitigt.
Naja, da ist schon etwas dran.

Aber ich könnte nicht in Dubai Leben, erst einmal ist es ein Muslemisch geprägtes Land, und da hat mir schon Malaysia gereicht, und es ist noch heißer als in Thailand!

Und die Preise sind auch ein wenig anders, oder?

Und im Ramadan nur versteckt essen und trinken, nix für mich, sorry!

Die „Rentner Devisen“ sind verschwindend gering zum Vergleich der Masse der Touristen und der Investoren in Thailand.

OK, ich kann kein Land kaufen, lebe deswegen in einem Condo was auch sehr viele Vorteile hat! Nicht nur wegen Einbrecher 😉..

Seit einigen Jahren sehe ich die Immigration auch nur 2 Tage im Jahr, für jeweils ca. 1-2 Stunden am ersten Tag und 10 Minuten am zweiten!

Und wer will schon auswandern um woanders zu arbeiten??

Es ist eben Ihr Land, und wer es nicht so akzeptiert wie es ist, hat ja noch andere Länder zur Auswahl.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten