Member hat gesagt:
Sie wollen "Qualitätstouristen" sprich Millionäre die Ihr Geld hier lassen!
Nehmen aber auch gerne das Geld von Touristen die einige Wochen Ihr Geld hier lassen! Das sind die gemeinten Millionen!
Aber Expats,sind eben in der Regel Beides nicht
Arme Rentner und Pensionäre...OK Frau mit Kind (Nicht das eigene) versorgen und auch ein Haus bauen etc. Ist ja ok,aber dann wenn die Kohle weg ist sollte auch der Farang weg sein...

...
Ich persönlich hatte und habe nie Probleeme! Habe ja auch keine Frau mit einem Kind von einem Thai Mann.
Meine Frau geht arbeiten, 6 Tage die Woche,und hat Ihr eigenes Geld!
Und ich führe seit 37 Jahren einfach ein gutes Leben hier

Ich weiß, das hast Du völlig recht. Nur die Rechnung stimmt halt nicht und daher geht auch nicht wirklich was voran:
Zwar mögen die Lebensersparnisse des Rentners irgendwann weg sein, wenn er das dritte Haus im Isaan gebaut hat (für Bruder,Onkel und Oma), aber die monatliche Rente kommt ja weiterhin und das sind immerhin Devisen und in der Masse noch nicht mal wenig.
Ich sehe das immer im Vergleich zu Dubai und der Unterschied könnte krasser nicht sein: Zwar denken immer noch viele Leute Dubai hätte seinen Reichtum vom Öl, was aber nicht stimmt. Öl macht gerade mal ca 5% des Staatshaushaltes aus.
Dubai hat seinen Reichtum von den Ausländern, die Ihr Geld in Milliarden und Abermilliarden nach Dubai schaufeln.
Und da gibts eben so gut wie keine Beschränkungen.
Erstmal können sich westliche Ausländer (Europa N-Amerika, Australien, Neuseeland, Japan, und noch einige andere) grundsätzlich 90 Tage innerhalb von 180 Tagen visumfrei aufhalten.
Jeder kann Immobilieneigentum erwerben, auch Grund und Boden und bei Wohnhäusern gibt es keine dämliche Bestimmung, daß 51% in UAE Eigentum sein müssen.
Hat man dann Grundeigentum, bekommt man auch ein Langzeitvisum ohne langes Herumgezerre mit Immigrant-U, Non-Immigrant-O, May-be-Immigrant-F und was es hier noch so alles gibt.
Eine absurde 90 Tage-Meldung gibt es natürlich auch nicht mit Hausbuch und was weiß ich. Du hast residency und kannst wohnen, wo du lustig bist.
Du kannst business aufbauen, was Du willst, da gibt es auch keine Beschränkungen, die Irgendwelche Jobs für Einheimische reserviert.
und summa summarum bringt das die milliarden ins Land (was ja auch zu sehenist) und nicht die Qualitätstouristen im Sinne der TAT, die einmal einen Golfurlaub in einem Hochpreishotel verbringen und dann nie wieder kommen.
Aber um das zu verstehen, müßten die Thais erst einmal ihre Xenophobie beenden, und da sehe ich kaum Chancen.
Und Bankkonten braucht man nun einmal, wenn man irgendwelche Arten von Geschäften machen will, sei es Business oder nur alltägliche. Und auch hier schneidet sich Thailand letztlich ins eigene Fleisch.
Wobei jetzt ein Bankkonto in Thailand eröffnen zu können nicht unbedingt den großen Fortschritt an sich bringen würde, aber es ist immerhin ein Meilenstein um mehr internationalen geldfluß zu ermöglichen, mehr Investitionen usw...
daher habe ich hier obiges Beispiel gebracht, wie eine komplett andere Politik auch komplett andere Ergebnisse zeitigt.