Gäste lese Limitierung!

Bankkonto Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Für ein Non O retirement benötigt niemand ein Nachweiß über 800.000,-

ERFORDERLICHE UNTERLAGEN IM E-VISA-SYSTEM​

Schau mal unter Punkt 4 im E-Visa System der Thai Botschaft oder der Thai Konsulate nach.
Da könntest Du was zu den 800 000 Thai Baht finden.

Member

Ich habe heute bei der Kasikorn Bank mit meinem Non Immigrant O Visum, ein Konto eröffnet. Filiale Beach Road Jomtien. Eine Woche vorher hatte ich bei der Bangkok Bank noch ein zusätzliches Konto für die 800,000, für die Extension of Stay, die ich im Dezember beantragen werde, eröffnet. Das hat 40 Minuten gedauert, zig Kopien und ausgedruckte Formulare. Jetzt bei der Kasikorn hat das ganze 30 Minuten gedauert und wurde zu 95 % am Laptop elektronisch ausgefüllt. Auf dem Mobile Phone wurde das App gerade installiert und eingerichtet
Kosten: 50 Bath für die Debitkarte und 250 Baht Kontoführungsgebühren für ein Jahr. Man muss übrigens einen Tag vorher hingehen und einen Termin abmachen. Mitbringen musste ich TM30 Meldebescheinigung.,e-Visum, Kopien vom Reisepass wurden gemacht, Certificate of Residence und die Bestätigung vom Mobilfunkanbieter, dass die Telefonnummer auf meinen Namen läuft.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Da frage ich mich schon,woher er beim Condo/oder Hauskauf die entsprechenden Papiere von seine Thai -Bank, die er ja nicht hat bekommt??

Also dasFET-Formular!

Den Nachweis über die aus dem Ausland überwiesenen Gelder (FET-Formular), der die Herkunft der Mittel belegt!

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Nicht daß es mich wirklich beträfe, ich kann mir kaum vorstellen, daß ich jemals in Thailand Immobilieneigentum erwerbe. "Ich fage für einen Freund" sagt man da wohl scherzhaft.

Soweit ich in der Vergangenheit verstanden habe, muß das Geld für einen Condo-Kauf unter bestimmten Bedingungen nach Thailand transferiert werden, wohl das FET Formular, von dem @Buddy scheibt?

Wenn ich aber jetzt kein Langzeitvisum habe und daher kein Konto bekomme, wie mache ich das dann?

Oder darf ich Eigentum gar erst dann erwerben, wenn ich auch Aufenthaltstitel habe?

So rein Interesse halber.

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich aber jetzt kein Langzeitvisum habe und daher kein Konto bekomme, wie mache ich das dann?
Geld muss aus dem Ausland transferiert werden….Wise z.T. Problematisch…

Member

Nein, es ist nicht Problematisch!

Schritte für den Transfer und Erhalt des FET-Formulars
  1. Geldüberweisung über Wise:
    Überweisen Sie Geld von Ihrem Wise-Konto in einer Fremdwährung (z.B. EUR oder USD) auf ein thailändisches Bankkonto. Stellen Sie sicher, dass der Verwendungszweck der Überweisung klar angegeben ist, z. B. „Kauf einer Eigentumswohnung“.

2. Thailändische Bank kontaktieren:
    Sobald das Geld auf Ihrem thailändischen Konto eingegangen ist, wenden Sie sich an die Bank, um das FET-Formular zu erhalten. Die Bank ist verpflichtet, das Formular auszustellen, da es sich um eine offizielle Umwandlung von Fremdwährung in Baht handelt.

3. Formular verifizieren:
    Überprüfen Sie, ob das Formular alle wichtigen Informationen enthält: Name des Absenders und des Empfängers, den umgetauschten Betrag in THB, den ursprünglichen Betrag in Fremdwährung und den genauen Verwendungszweck des Transfers.

4. Einreichen bei der Grundbuchbehörde:
    Das FET-Formular muss am Tag der Eigentumsübertragung bei der Grundbuchbehörde eingereicht werden, da es als Beweis für den Geldeingang dient.
Siehe auch hier :

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Ich habe heute bei der Kasikorn Bank mit meinem Non Immigrant O Visum, ein Konto eröffnet. ...
Kosten: 50 Bath für die Debitkarte und 250 Baht Kontoführungsgebühren für ein Jahr.
Interessant, dass die Kasikorn-Filialen es unterschiedlich handhaben. Bei uns kostet das Konto nichts, die Karte ฿300 im Jahr, und nur bei Unterschreitung von ฿2.000 auf dem Konto werden monatlich ฿50 fällig.

Member

Member hat gesagt:
Nein, es ist nicht Problematisch!

Schritte für den Transfer und Erhalt des FET-Formulars
  1. Geldüberweisung über Wise:
    Überweisen Sie Geld von Ihrem Wise-Konto in einer Fremdwährung (z.B. EUR oder USD) auf ein thailändisches Bankkonto.

und genau dieses bekommt man ja offenbar nicht, wenn man keine Aufenthaltserlaubnis hat. So habe ich die bisherige Diskussion verstanden und daher war ja meine Frage:

Member hat gesagt:

Oder darf ich Eigentum gar erst dann erwerben, wenn ich auch Aufenthaltstitel habe?

Member

Member hat gesagt:
Ich habe heute bei der Kasikorn Bank mit meinem Non Immigrant O Visum, ein Konto eröffnet. Filiale Beach Road Jomtien. Eine Woche vorher hatte ich bei der Bangkok Bank noch ein zusätzliches Konto für die 800,000, für die Extension of Stay, die ich im Dezember beantragen werde, eröffnet. Das hat 40 Minuten gedauert, zig Kopien und ausgedruckte Formulare. Jetzt bei der Kasikorn hat das ganze 30 Minuten gedauert und wurde zu 95 % am Laptop elektronisch ausgefüllt. Auf dem Mobile Phone wurde das App gerade installiert und eingerichtet
Kann ich die App selber auch installieren? Oder ist das ein Service für Menschen die nicht so mit Technik können?

Member

Member hat gesagt:
Kann ich die App selber auch installieren? Oder ist das ein Service für Menschen die nicht so mit Technik können?
Das installieren der App selber ist ja kein Hexenwerk aber das einrichten ist nur in der Filiale möglich, weil da verschiedene OTP Codes benötigt werden sie diese direkt mit dir aktivieren.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten