Vor ein paar Tagen bekam ich einen Anruf von einer Angestellten aus meiner Bankfiliale (Bangkok Bank in der Central Pattaya Road), die wissen wollte, welches Visum ich derzeit habe und ob ich gerade in Pattaya bin.
Das Konto habe ich 2022 als Tourist eröffnet. Seit 2024 lebe ich auf Basis eines Non-O Retirement Visum in Thailand. Ich habe mein Konto damals mit neuem Pass und Non-O Visum bei der Bank aktualisieren lassen und nutze es regelmäßig für die Lebenshaltungskosten hier vor Ort.
Es wurde mir mitgeteilt, dass das “Headoffice” ein paar Unterlagen benötigt:
- Reisepass mit aktuellem Visa- bzw. Aufenthaltsstempel (EoS)
- Mietvertrag
- Thai-Führerschein oder national ID Card
- Bankbook
Ich wurde gebeten, die Unterlagen möglichst kurzfristig (am besten heute noch) in die Filiale zu bringen. Habe der Dame mitgeteilt, dass ich es erst am nächsten Tag schaffen werde. Das war für sie ok.
Am nächsten Morgen bin ich mit den Originalunterlagen zur Banköffnung hingefahren. Es war so gar nichts los in der Filiale. Am Kassenschalter alles vorgelegt, dann fragte sie nach der “ID Card from your country”, also dem Personalausweis. Habe ihr gesagt, dass ich den in Thailand noch nie gebraucht hätte und jetzt auch nicht dabei habe. Sie lächelte und meinte, es ist in Ordnung und ich soll 10 Minuten warten, während sie alles kopiert.
Im Anschluss durfte ich noch ein oder zwei Formulare und (natürlich) jede Kopie auf der Vorder- und Rückseite unterschreiben. Dann war alles erledigt.
Die Frage, wofür die Unterlagen gebraucht werden, wurde mit “zufälliger Überprüfung des Visa Status" beantwortet. Die Antworten auf die Fragen, ob das in jeder Filiale so ist und ob das jetzt jedes Jahr gemacht werden muss, blieben aus. Was wirklich dahinter steckt, darüber könnte man nur spekulieren. Also nicht wundern, sollte der ein oder andere mal einen ähnlichen Anruf erhalten. Es bleibt weiterhin spannend in Thailands Bankenwelt.
Mein Konto war übrigens zu keinem Zeitpunkt gesperrt oder eingeschränkt. Ob das so geblieben wäre, hätte ich die Unterlagen nicht zeitnah vorlegen können (z. B. weil ich gerade an einem anderen Ort oder sogar in Deutschland bin), ist fraglich.