Bankkonto Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Wenn ich das lese, bin ich im Nachhinein froh kein Konto bei denen eröffnet zu haben.

Bin die Tage bei der SCB gewesen. Die hatten mein Konto zwar nicht gesperrt, aber es gab ein Überweisungslimit, so dass ich bspw. 65 kB in zwei Schritten überweisen musste. Sollte mein Konto durch persönliche Vorsprache mit Ausweis erneut verifizieren. Dabei haben sie auch ein Foto gemacht. Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert.
Ein Visum hatte ich diesmal keins. Die freundliches Angestellte erklärte mir, dass sie keine Kontos für Touristen mehr eröffnen, aber ein bereits eröffnetes Konto würde nicht gesperrt.

Vermute mal, dass es aber auch weiterhin funktioniert, wenn man ein entsprechendes Jahresvisum zur Kontoeröffnung mitbringt.
Bei der SCB funktioniert die Gesichtserkennung einwandfrei. Bei meiner Freundin sogar mit neuer Frisur.:)

Member

Member hat gesagt:
Ich habe mein Konto dort seit 37 Jahren, ohne Probleme !
Deine alten Kamellen.
Vor 37 Jahren war auch alles noch einfacher.

Ich hab 1994, damals noch als Tourist, mein erstes Bankkonto eröffnet.
Da hat die mündliche Angabe meiner Absteige gereicht und wegen den Zinsen für Festgeldanlage konnte ich mit dem Bankangestellten noch verhandeln mit dem Hinweis ich gehe dann gegenüber zur Bank.

Member

"Deine alten Kamellen"

Alte Kamellen..... Einfach nicht zur Kenntnis nehmen, wenn sie Dir nicht passen !!

"Vor 37 Jahren war auch alles noch einfacher"

Für mich auf jeden Fall zu 100%, da habe ich mein Leben ohne Arbeiten zu müssen in Thailand begonnen!!

Auf Grund Deiner vielen missbilligenden, und auch deplatzierten Äußerungen würde dieser Satz ganz gut zu Dir passen!

"Des deutschen größte Anerkennung ist NEID"

Member

Member hat gesagt:
"Des deutschen größte Anerkennung ist NEID"
Dann bin ich nicht neidisch auf dich.

Ich hatte immer gute Kreditkarten und musste nur selten in den Ländern Konten eröffnen wo ich als Expat gearbeitet habe.

Member

Vor ein paar Tagen bekam ich einen Anruf von einer Angestellten aus meiner Bankfiliale (Bangkok Bank in der Central Pattaya Road), die wissen wollte, welches Visum ich derzeit habe und ob ich gerade in Pattaya bin.

Das Konto habe ich 2022 als Tourist eröffnet. Seit 2024 lebe ich auf Basis eines Non-O Retirement Visum in Thailand. Ich habe mein Konto damals mit neuem Pass und Non-O Visum bei der Bank aktualisieren lassen und nutze es regelmäßig für die Lebenshaltungskosten hier vor Ort.

Es wurde mir mitgeteilt, dass das “Headoffice” ein paar Unterlagen benötigt:
- Reisepass mit aktuellem Visa- bzw. Aufenthaltsstempel (EoS)
- Mietvertrag
- Thai-Führerschein oder national ID Card
- Bankbook

Ich wurde gebeten, die Unterlagen möglichst kurzfristig (am besten heute noch) in die Filiale zu bringen. Habe der Dame mitgeteilt, dass ich es erst am nächsten Tag schaffen werde. Das war für sie ok.

Am nächsten Morgen bin ich mit den Originalunterlagen zur Banköffnung hingefahren. Es war so gar nichts los in der Filiale. Am Kassenschalter alles vorgelegt, dann fragte sie nach der “ID Card from your country”, also dem Personalausweis. Habe ihr gesagt, dass ich den in Thailand noch nie gebraucht hätte und jetzt auch nicht dabei habe. Sie lächelte und meinte, es ist in Ordnung und ich soll 10 Minuten warten, während sie alles kopiert.

Im Anschluss durfte ich noch ein oder zwei Formulare und (natürlich) jede Kopie auf der Vorder- und Rückseite unterschreiben. Dann war alles erledigt.

Die Frage, wofür die Unterlagen gebraucht werden, wurde mit “zufälliger Überprüfung des Visa Status" beantwortet. Die Antworten auf die Fragen, ob das in jeder Filiale so ist und ob das jetzt jedes Jahr gemacht werden muss, blieben aus. Was wirklich dahinter steckt, darüber könnte man nur spekulieren. Also nicht wundern, sollte der ein oder andere mal einen ähnlichen Anruf erhalten. Es bleibt weiterhin spannend in Thailands Bankenwelt.

Mein Konto war übrigens zu keinem Zeitpunkt gesperrt oder eingeschränkt. Ob das so geblieben wäre, hätte ich die Unterlagen nicht zeitnah vorlegen können (z. B. weil ich gerade an einem anderen Ort oder sogar in Deutschland bin), ist fraglich.

Member

Member hat gesagt:
Vor ein paar Tagen bekam ich einen Anruf von einer Angestellten aus meiner Bankfiliale (Bangkok Bank in der Central Pattaya Road), die wissen wollte, welches Visum ich derzeit habe und ob ich gerade in Pattaya bin.

Das Konto habe ich 2022 als Tourist eröffnet. Seit 2024 lebe ich auf Basis eines Non-O Retirement Visum in Thailand. Ich habe mein Konto damals mit neuem Pass und Non-O Visum bei der Bank aktualisieren lassen und nutze es regelmäßig für die Lebenshaltungskosten hier vor Ort.

Es wurde mir mitgeteilt, dass das “Headoffice” ein paar Unterlagen benötigt:
- Reisepass mit aktuellem Visa- bzw. Aufenthaltsstempel (EoS)
- Mietvertrag
- Thai-Führerschein oder national ID Card
- Bankbook

Ich wurde gebeten, die Unterlagen möglichst kurzfristig (am besten heute noch) in die Filiale zu bringen. Habe der Dame mitgeteilt, dass ich es erst am nächsten Tag schaffen werde. Das war für sie ok.

Am nächsten Morgen bin ich mit den Originalunterlagen zur Banköffnung hingefahren. Es war so gar nichts los in der Filiale. Am Kassenschalter alles vorgelegt, dann fragte sie nach der “ID Card from your country”, also dem Personalausweis. Habe ihr gesagt, dass ich den in Thailand noch nie gebraucht hätte und jetzt auch nicht dabei habe. Sie lächelte und meinte, es ist in Ordnung und ich soll 10 Minuten warten, während sie alles kopiert.

Im Anschluss durfte ich noch ein oder zwei Formulare und (natürlich) jede Kopie auf der Vorder- und Rückseite unterschreiben. Dann war alles erledigt.

Die Frage, wofür die Unterlagen gebraucht werden, wurde mit “zufälliger Überprüfung des Visa Status" beantwortet. Die Antworten auf die Fragen, ob das in jeder Filiale so ist und ob das jetzt jedes Jahr gemacht werden muss, blieben aus. Was wirklich dahinter steckt, darüber könnte man nur spekulieren. Also nicht wundern, sollte der ein oder andere mal einen ähnlichen Anruf erhalten. Es bleibt weiterhin spannend in Thailands Bankenwelt.

Mein Konto war übrigens zu keinem Zeitpunkt gesperrt oder eingeschränkt. Ob das so geblieben wäre, hätte ich die Unterlagen nicht zeitnah vorlegen können (z. B. weil ich gerade an einem anderen Ort oder sogar in Deutschland bin), ist fraglich.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis. Ich habe ja für mein Visum 800,000 auf einem extra Konto der BB hinterlegt, was ich separate eröffnet habe mit meinem Non Immigrant O Visum. Circa ein Monat, nachdem ich das Konto eröffnet habe, rief man mich an und bat mich auf die Filiale zu kommen. Dort hiess es vom Filialleiter, dass er „from Krunghtep“ eine Liste mit 17 Personen, die vor kurzem Konto eröffnet haben, bekommen hätten und er diese überprüfen müsste. Eigentlich wollten er nur noch mal meinen Pass und das Visum sehen und mit mir persönlich sprechen. Er meinte, dass er keinen Einfluss darauf habe, ob das Konto aufgelöst würde oder nicht. Er würde sich aber dafür einsetzen, dass dieses Konto beibehalten bleibt, weil ich ja schon seit 2023 Kunde bin. Es ist da nichts passiert und ich konnte mein Konto regulär behalten.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Vermutlich wurden viele dieser Konten ja nach Einzahlung wieder geleert... In Pattaya ja gang und gäbe...

Member

Member hat gesagt:
Vermutlich wurden viele dieser Konten ja nach Einzahlung wieder geleert... In Pattaya ja gang und gäbe...
Zumindest in der Bangkok Bank zeigen sie bei der Kontoeröffnung, dass du die Bescheinigung über die 800000 THB für das Visa nur bekommst, wenn das Geld anschliessen an den Tag der Ausstellung der Bescheinigung für 4 (meine Erinnerung) Monate geblockt wird und kein Zugriff möglich ist.

Member

Musste gerade frustriert feststellen, dass beide Banken bei mir vor Ort auf Koh Tao (Krungsri und Bangkok Bank) eine Kontoeröffnung abgelehnt haben - trotz O-A Jahresvisum und Certificate of Residence. Ich sollte ein "yellow book" vorlegen, - was ich natürlich nicht besitze. Auch mein Angebot, zusätzlich eine Versicherung abzuschlißen, hat nicht geholfen.

Hat jemand einen Tipp, wie ich doch noch an das Konto komme? Vielleicht hat hier auch jemand aktuelle Erfahrungen auf Koh Samui gemacht?

Gruss
Sagnoil

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten