Member hat gesagt:
Wie gesagt ich habe keine Probleme. Wenn sich das änder sollte kann ich ja hier berichten.
Aber noch was zum DTV. Die Aussage der Dame bei der Bank war ich benötige ein "längeres" Visum, sonst nix. Das DTV ist auch kein reines Toruistenvisum, es gibt verschiedene. Ich werde das Workation beantragen.
Ich hatte an anderer Stelle man ein gutes Video zum DTV gepostet. Das gilt dann 5 Jahre, also muss nicht jedes Jahr wie das Non-Immigrant (O - A) verlängert werden und ich kann so oft rein und raus wie ich will.
Ob das der Bank dann reicht kann ich spätestens im Dezember berichten.
Nochmal: Das DTV ist ein Touristenvisum. Es ist auch kein long-term Visa, weil eben die Einreise immer nur für 180 Tage genehmigt wird. Ich habe das workation DTV seit letztem Jahr und beim ersten Versuch im Oktober wollte die Bangkok Bank kein Konto damit eröffnen. 3 Tage später hatte der Filialleiter scheinbar gute Laune und es ging plötzlich.
In der jetzigen Situation reicht das DTV aber definitiv nicht mehr für eine Kontoeröffnung. Ich hatte nämlich "aus Spaß" ein paar Agenturen hier in Pattaya angeschrieben und gefragt. Die haben alle gesagt, dass das nicht mehr geht. Zumindest aktuell.
Und ja, mein Konto funktioniert auch noch, obwohl es eines der jüngeren Konten ist. Aber wie ich bereits schrieb, haben in einer Pattaya Line Gruppe bereits Leute bestätigt, dass deren Konten eingefroren wurden. Wie lange sie bei der Bank warteten, welche Dokumente sie mitbringen mussten etc. Und selbst dann wurden die Konten nicht wieder aktiviert, sondern erst einmal wird alles nach Bangkok geschickt und die Zentrale prüft und entscheidet.
Member hat gesagt:
Das DTV wird aber dem Touristenvisum gleichgestellt und ist somit ebenfalls von Kontoschließungen betroffen. Nachzulesen z.B. auf der Webseite von FS Cinsulting:
„Die Bangkok Bank hat am letzten Wochenende ohne vorherige Ankündigung begonnen, Bankkonten von Ausländern zu schließen.
Wolfgang Payer und
Stefan Fabbro haben diese Entwicklung in einer Sonderfolge des Podcasts analysiert. Betroffen sind Personen mit Touristenvisa, visafreier Einreise, Non-Immigrant-ID-Visum oder DTV. Die Maßnahme erfolgte infolge von Betrugsvorwürfen gegen chinesische Kontoinhaber in Pattaya.“
Wenn du die Möglichkeit hast ein Non-O zu beantragen wärst du damit (noch) auf der sicheren Seite.
Interessanterweise hatte Stefan in dem Podcast berichtet, dass für die Verlängerung des Aufenthalts beim DTV bei der Thai Immigration, also wenn man 180+180 haben will, der Finanznachweis mit einem Thai-Konto zu erfolgen hat. Da hab ich im Internet zwar keine weitere Quelle zu gefunden, aber wenn die Immigration vor Ort wirklich die 500k auf einem Thai Konto sehen will, dann wäre das wieder typisch Thailand. Man kann kein Konto eröffnen, aber für die extension of stay bräuchte man ein Konto.
Member hat gesagt:
wenn ich 2 W. nach Bali fliege brauche ich dort doch kein Konto: warum müssen Touris in TH unbedingt ein Kto. eröffnen? Reisekasse reicht doch
Ist für Kurzzeiturlaube ja auch absolut richtig.
Aber bspw. DTV Inhaber haben das Visum ja beantragt und nicht gerade wenig Geld dafür bezahlt, weil man eben länger als die normalen 30/60 Tage bleiben möchte. Ich war bspw. von Oktober 2024 bis Mitte März 2025 in Thailand und dann wieder Mai-Juni und jetzt wieder für fünf Wochen. Gerade bei dem langen Aufenthalt von gut 5 Monaten war es super hilfreich, dass ich das Apartment und die sonstigen Kosten (Strom, Wasser) per QR bezahlen konnte. Ebenso die gebuchten Mobilpakete durch Banking topup.