Das sprichst du ein Thema an. Wer ein Langzeit Visum, Rentner oder DTV haben will bzw verlängern will, der muss nachweisen das er 500k bzw 800K seit mindestens 3 Monaten auf einem Konto hat. Aber wie, wenn einem das geschlossen wurde oder man erst gar keins bekommt. Also typisches Henne/Ei Problem.
Auch den "Agenturen" die gegen eine Gebühr das Geld auf Konto überwiesen und sich dann später wieder geholt haben, geht es seit einigen Monaten an den Kragen. Der Praxis sich für Visum Geld zu leihen will man einen Riegel vorschieben.
Bei mir geht auch noch alles und ich Sommer hatte ich ja ein kleines Problem mit dem App auf einem neuen Telefon, was aber in der Filiale schnell geklärt wurde. Da bekam ich auch den Tipp das ich das nächste mal ein "längeres" Visa als mein 60 Tage Touri Visum mitbringen soll.
Aber bisher geht noch alles. Allerdings ist meine Thai Telefon Nummer auf mich registriert und mein Thailand Telefon immer an, die SIM also angemeldet. Dazu überweise ich fast täglich Geld hin und her. Vielleicht sind meine Überweisungen aber auch nicht verdächtig. KA
Auf dem Konto meiner Maus war vor kurzem Geld verschwunden, von Konto eines Freundes auch. Hatte ich
hier berichtet. Nach etlichen Telefonaten hat die Bank uns jetzt einen Brief geschickt, meine Maus solle zur Filiale kommen um das Geld zurück erstattet zu bekommen.
Nur sind wir halt gerade nicht in Thailand. Mal sehen was für ein Zirkus das wieder wird wenn wir im November kommen.
Insgesamt muss ich sagen das es mit Banken und Behörden in Thailand oft unangenehmer ist als Zähne ziehen. Alle völlig unmotiviert, keine Ahnung von irgendwas und hoher Drang zu Selbstdarstellung. Wir spielen meistens mit und schmieren den Leuten Honig ums Maul und erzählen denen wie toll sie sind und wie Dankbar wir für die Hilfe sind, aber allzu oft muss ich mich zurück halten und stehe mit geballter Faust in der Tasche da. Aber so ist das Spiel, wenn man was erreichen will.