Gäste lese Limitierung!

Bankkonto Thailand

• Ersteller

Member

Member hat gesagt:
Super. Ich glaube bei der Bangkok Bank sollte man mittlerweile kein Konto mehr haben!

Das Bild #20Spezialfolge ist ja ziemlich reißerisch. Es ist doch ein Unterschied, ob ein Konto gesperrt oder geschlossen wird!

Ich bin gerade noch auf einen Artikel vom 01.05.2025 der Thailand Sun gestoßen:

Zitat:

Nur noch drei Gruppen von Ausländern dürfen laut den neuen Richtlinien ein Konto behalten bzw. eröffnen:
  • Inhaber eines Langzeitvisums (z. B. Non-Immigrant O, Retirement, Elite Visa etc.)
  • Personen, die mit einem thailändischen Staatsbürger verheiratet sind
  • Ausländer, die Immobilienbesitz in Thailand nachweisen können

Member

Und was machen die mit einer Extension of Stay? Das ist ja kein Visum!

Member

Im dezember vergangen Jahres konnte ich mit dem Non-O und der bescheinigung von der immi bei der Kasikorn ein Konto eröffnen. Vor 5 tagen auch bei der SCB, mit der EOS bis März nächsten Jahres. Die bescheinigung der Immigrantion musste neu gemacht wwrden, da immer nir 30 Tage gültig. Hier in Krabi ohne jegliche Probleme. Allerdings verlangt die Bank den Nachweises die telefonnummer auf deinen Namen und Adresse registriert ist (50 THB)

Member

Member hat gesagt:
Die beruht aber auf einem Visum.Und das wirst Du ja für die EOS benötigt haben.
Ich musste bei der letzten EOS das betreffende Visum vorzeigen.

Member

Member hat gesagt:
Ich denke, es geht weniger um das Visum, als um die Dauer der darauf beruhenden Aufenthaltserlaubnis.

Member

Bin mir da nicht so sicher. Hatte es bei der Kungsri Bank versucht und die sagten das es nur mit einem Non-OA der Non-X möglich ist. Deshalb rüber zur SCB

Member

Ich musste ja vor einigen Wochen zu meiner Bangkok Bank Filiale. Ich hatte mir ein neues Telefon gekauft und die App lies sich nicht mehr mit der Reisepass ID aktivieren. Das war dann nach gefühlten 100 Kopien und 5 Minuten erledigt.
Die Dame hat mich dann freundlich darauf hin gewiesen das ich immer nur mit einem Touristen Visum komme und das man eigentlich ein "längeres" Visum für ein Konto braucht. Ich versprach mir bei nächsten mal ein anderes Visum zu besorgen und alles war gut.
An keinem Punkt hat der Zugriff zu meinem Konto nicht funktioniert oder war eingeschränkt. Da wir ziemlich viel Hype um nichts gemacht.
Es werden hauptsächlich Konten von Russen und Chinesen gesperrt und wohl aus gutem Grund. Wer wie ich sein Konto schon Jahre hat muss sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Trotzdem werde ich vor dem nächsten Besuch im November wohl einen Antrag auf ein DTV einreichen, dann habe ich 5 Jahre Ruhe und kann so oft rein und raus und jedesmal 180 Tage + 180 Tage Verlängerung bleiben. Obwohl wir eh immer nur 2-3 Monate drüben sind.

Member

Member hat gesagt:
Ich musste ja vor einigen Wochen zu meiner Bangkok Bank Filiale. Ich hatte mir ein neues Telefon gekauft und die App lies sich nicht mehr mit der Reisepass ID aktivieren. Das war dann nach gefühlten 100 Kopien und 5 Minuten erledigt.
Die Dame hat mich dann freundlich darauf hin gewiesen das ich immer nur mit einem Touristen Visum komme und das man eigentlich ein "längeres" Visum für ein Konto braucht. Ich versprach mir bei nächsten mal ein anderes Visum zu besorgen und alles war gut.
An keinem Punkt hat der Zugriff zu meinem Konto nicht funktioniert oder war eingeschränkt. Da wir ziemlich viel Hype um nichts gemacht.
Es werden hauptsächlich Konten von Russen und Chinesen gesperrt und wohl aus gutem Grund. Wer wie ich sein Konto schon Jahre hat muss sich meiner Meinung nach keine Sorgen machen.

Trotzdem werde ich vor dem nächsten Besuch im November wohl einen Antrag auf ein DTV einreichen, dann habe ich 5 Jahre Ruhe und kann so oft rein und raus und jedesmal 180 Tage + 180 Tage Verlängerung bleiben. Obwohl wir eh immer nur 2-3 Monate drüben sind.
Es betrifft eben nicht nur die Russen und Chinesen.

In einer größeren Line Gruppe in der ich bin, berichten ein paar von eingefrorenen konnten und da sind ziemlich sicher nur "Westler" drin.

Ich hatte mich auch mit der Agentur in Verbindung gesetzt, weil ich meine App eigentlich auf mein anderes Telefon bringen will.
Die haben davon abgeraten es zu machen, wenn ich dann auch eine neue Nummer hätte, weil ich dann zur Bank müsste und ich die dann direkt auf mich und mein DTV aufmerksam machen würde. (Bei Beibehaltung der Nummer ginge es aber wohl ohne Filiale).

Da das DTV trotz 5 Jahren Gültigkeit auch zu den Kurzzeitvisa/Touristenvisa gehört und man damit lt. aktueller Auffassung der Bangkok Bank kein Konto eröffnen kann, wird dir im Fall der Fälle das DTV dann auch nicht helfen (+Wohneigentum soll wohl aber dann helfen).

Mein Konto ist glücklicherweise noch offen. Aber ich werde da keine nennenswerten Beträge mehr parken. Im Zweifel überweise ich mir was und sobald wie es gutgeschrieben wurde, hebe ich die Kohle ab.

Zuletzt bearbeitet:

Member

Member hat gesagt:
Trotzdem werde ich vor dem nächsten Besuch im November wohl einen Antrag auf ein DTV einreichen, dann habe ich 5 Jahre Ruhe und kann so oft rein und raus und jedesmal 180 Tage + 180 Tage Verlängerung bleiben.
Mit einem DTV bekommst Du kein neues Konto, aber ob das auch auf ein bestehendes Konto zutrifft, weiß ich auch nicht. Ein DTV ist ein Touristenvisum.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten