Bankkonto Thailand

• Ersteller

Member

Upps, die TM30 Anmeldung kannte ich gar nicht. Bin bisher immer für kürzere Zeiträume mit dem Visa on Arrival eingereist. Ist die immer erforderlich? Also auch, wenn man keine 90 Tage im Land bleibt?

Member

Member hat gesagt:
Upps, die TM30 Anmeldung kannte ich gar nicht. Bin bisher immer für kürzere Zeiträume mit dem Visa on Arrival eingereist. Ist die immer erforderlich? Also auch, wenn man keine 90 Tage im Land bleibt?
Du bist sicherlich aufgrund des visa exemption scheme eingereist. Visa on arrival ist was komplett anderes.

TM30 muss offiziell immer gemacht werden. Bei reinen Touristen halt vom Hotel oder Vermieter des Condos. Letztere machen es halt nur nicht immer.

Kann man übrigens auch bei ganz einfach bei Google herausfinden 😅

Member

Member hat gesagt:
Du bist sicherlich aufgrund des visa exemption scheme eingereist. Visa on arrival ist was komplett anderes.

TM30 muss offiziell immer gemacht werden. Bei reinen Touristen halt vom Hotel oder Vermieter des Condos. Letztere machen es halt nur nicht immer.

Kann man übrigens auch bei ganz einfach bei Google herausfinden 😅
Ich glaub Dir und Google ja auch. ;-)
Dann haben wir wohl versäumt mich korrekt zu registrieren, wenn ich bei meiner Partnerin gewohnt habe. Hat aber auch nie irgendjemand danach gefragt....

Member

Meinem Bekannten haben Sie auch das Konto bei der Bangkok Bank geschlossen. Er bekann sein Geld zurück, musste aber zur der Bank wo er das Konto eroffnet hatte um das Geld zu bekommen.
Die Angestellten entschuldigten sie vielmals, aber sie können nichts machen. MIt einem NON-O wäre es kein Problem wieder eins zu eröffnen, sagt die Angestellte.

Member

Member hat gesagt:
Ich glaub Dir und Google ja auch. ;-)
Dann haben wir wohl versäumt mich korrekt zu registrieren, wenn ich bei meiner Partnerin gewohnt habe. Hat aber auch nie irgendjemand danach gefragt....
Ich glaub, dass da meist auch keiner fragt, aber bei manchen bzw. den meisten Behördengängen benötigt man es.

Daher bekommt man als Tourist es meistens auch gar nicht mit, dass das Hotel die Meldung macht.

Member hat gesagt:
Meinem Bekannten haben Sie auch das Konto bei der Bangkok Bank geschlossen. Er bekann sein Geld zurück, musste aber zur der Bank wo er das Konto eroffnet hatte um das Geld zu bekommen.
Die Angestellten entschuldigten sie vielmals, aber sie können nichts machen. MIt einem NON-O wäre es kein Problem wieder eins zu eröffnen, sagt die Angestellte.
Hatte neulich in Pattaya einen Forenkollegen getroffen, der sich auch in der Filiale in der Central Road, wo FS Consulting wohl immer die Konten eröffnete, angestellt hatte, um sein Geld zu bekommen. Hat wohl über eine Stunde gedauert.

Ich hab da ehrlich gesagt keinen Bock drauf, mich wegen 3k die da noch drauf sind, da anzustellen und mit denen auseinander setzen zu müssen.

Member

Member hat gesagt:
Es erging mir genauso. Ohne Vorwarnung funktionierten Bankkarte und Bezahlung mit dem QR-Code der Bangkok Bank nicht mehr. Ich musste in die Filiale, in der ich das Konto eröffnet hatte und konnte das Konto nach 4 Stunden Warte- und Bearbeitungszeit, mit unzähligen Formularen, Kopien und Unterschriften, endlich schließen.

Member

Wenn ich das lese, bin ich im Nachhinein froh kein Konto bei denen eröffnet zu haben.

Bin die Tage bei der SCB gewesen. Die hatten mein Konto zwar nicht gesperrt, aber es gab ein Überweisungslimit, so dass ich bspw. 65 kB in zwei Schritten überweisen musste. Sollte mein Konto durch persönliche Vorsprache mit Ausweis erneut verifizieren. Dabei haben sie auch ein Foto gemacht. Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert.
Ein Visum hatte ich diesmal keins. Die freundliches Angestellte erklärte mir, dass sie keine Kontos für Touristen mehr eröffnen, aber ein bereits eröffnetes Konto würde nicht gesperrt.

Vermute mal, dass es aber auch weiterhin funktioniert, wenn man ein entsprechendes Jahresvisum zur Kontoeröffnung mitbringt.

Member

Ich habe mein Konto bei der Bangkok Bank schon 10 Jahre. Damals auch mit Touristen Visa eröffnet.
Als ich die App auf meinem neuen Telefon nicht aktivieren konnte, hin zur Bank. Haben es schnell gefixt, aber die übliche Aktion mit Kopien von allem usw. Da hies es dann sie machen es, aber beim nächsten solle ich ein "längeres" VISA mitbringen.
Diesmal mit meinem 5 Jahre DTV VISA hin und die wollten es nicht mal kopieren. Das gelbe Hausbuch wäre ok.

Kommt mir so vor als würde ich jedesmal ne andere Antwort bekommen.

Member

Wenn man bei der Bangkok Bank mit allen rechtlich erforderlichen Unterlagen eröffnet, gibt es auch bei der Bangkok Bank keine Probleme!

Ich habe mein Konto dort seit 37 Jahren, ohne Probleme !

Member

Natürlich ist dies richtig. Aber
- vor 37 Jahren war die Situation noch nicht die Selbe
- es liegt an den Bankangestellten, die notwendigen Formulare von den Kunden anzufordern
- wenn die Bankangestellten die Konten eröffnen, weil der Kunden irgend eine Versicherung abschliesst, welche dann wieder Provision bezahlt, ist dies nicht eine Sache der Kunden.
Aber solange die Kunden das Geld abholen können, ist die Sache ohnehin nur halb so schlimm. Gerade für Touristen gibt es gute Alternativen zu einem Konto bei einer Thai Bank. Mit Wise und der DKB kann man gut leben.

• Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten