Thailändisch lernen

Bankrott eines Lebensentwurfs - neues Leben in Pattaya

        #21  

Member



Ich fühle mich geehrt, wenn Mitglieder die Zeit erübrigen, meinen verbalen Erguss zu lesen. Ich schreibe gerne Texte die stechen und beissen. Esotherisches Geraune und schönes Gesülze mag ich nicht. Ich habe es nicht nötig konform zu sein. Ich schreibe ungefiltert, schnörkellos, unnachgiebig und vielleicht manchmal auch zügellos. Gewisse Aussagen sind bewusst überzeichnet und können provozieren. Meine Texte sind ohne erhobenen Zeigefinder geschrieben; von meinen Aussagen bin ich allerdings überzeugt. Das heisst noch lange nicht, dass ihr euch meiner Auffassung anschliessen müsst. Zu einem Thema gibt es immer verschiedene richtige Meinungen und Antworten. Pitcairn
 
        #22  

Member



Hallo Pitcain , mit Interesse und einen gewissen Schmunzeln , Deinen Bericht gelesen ! Würde mich freuen mehr von Dir zu lesen .

MfG Doc Sumo
 
        #23  

Member



@Pitcairn: Schön, dass du dich mal äußerst, das ist ja recht selten bei dir.

Zu einem Thema gibt es immer verschiedene richtige Meinungen und Antworten

Damit bin ich nicht ganz konform. Richtig und Falsch hat als Basis, insbesondere bei subjektiven Wahrnehmungen. zumeist nur die eigene Meinung, Erfahrung und Einstellung. Die Einstufung als richtig oder falsch ist Folge der Eigenart des menschlichen Verstandes, zu polarisieren. In der Regel nimmt der eigene Verstand die Position "richtig" ein und in Folge der Polarisation sind abweichende Meinungen der Position "falsch" zuzuordnen. Das ist aber mitunter auch der Stoff, der dem Leben eine gewisse Würze geben kann.:mrgreen:

p.s.: Deine Stories finde ich sehr gut und mit spitzer Feder geschrieben. Ein Romantiker scheinst du ja fürwahr nicht zu sein.

Gruß

KingPing
 
        #24  

Member



Member hat gesagt:
Sorry, da muss ich mal einhaken....
Soziales Netz nicht vorhanden?
Um das soziale Netz zu erkennen, solltest Du Deine Augen in Thailand besser öffnen. Selbst dort wo Du hinkommst, sind die Netzwerke sehr intensiv.
Fängt schon in den Bars an, wo die meisten Mädels aus der selben Gegend kommen und sich gegenseitig aushelfen.
Würde es keine sozialen Netzwerke geben, wären sicherlich viel weniger Mädels im Rotlichtgeschäft, weil sie ja kein Geld irgendwo hin senden müssten.
Selbst wenn Du als Langnase umständlich Deine missliche Lage erklären kannst, wirst Du in Thailand sicher nicht verhungern oder auf der Straße schlafen müssen...
Sich in das soziale Netzwerk, seiner Langnasigen Artgenossen integrieren zu wollen, ist der Holzweg. (Ausnahmen bestimmen wieder die Regel).
Die meisten Artgenossen, schauen nur darauf dass es Ihnen gut geht und sie ihre eigene Realität durchprügeln können, als mittelloser hilfsbedürftiger wird Dir in diesen Kreisen eher selten geholfen, evtl. fi...... ja jemand Deine Frau, weil Du es Dir nicht mehr leisten kannst......

Falls jemand in Thailand überleben will, sollte er die Sprache einigermaßen erlernen und sich sein Netzwerk sorgfältig aufbauen, es ist sehr schön als Langnase im Netzwerk rumzueiern..... Oft wie der Elefant im Porzelanladen Porzellanladen....

Den meisten Postern kann ich nur zustimmen.... wer in Europa schon ein Schlumpf war, wird auch hier als Schlumpf erkannt und dem entsprechend weiter verschlumpft....... lol LG in die Runde.....

...... da gibt es noch die schleichende Selbstverschlumpfung durch Teilnahme an woechentlichen Residenten-Gespraechskreisen, in denen in heimatlichem Idiom Kraft fuer das Weiterleben in der sich als zunehmend feindlich empfundenen Umgebung getankt wird..... :yes:
 
        #25  

Member



Hallo Pitcairn,

Obwohl ich deinem Text nicht wirklich zustimmen kann (auch wenn natürlich die Grundtendenz stimmt, es hat ja schon einen Grund warum ich hier in Deutschland nicht verheiratet bin und 2 Kinder und ein Reihenhaus habe) finde ich deine Reaktion super. Wenn alle Forenteilnehmer so gelassen auf Kritik reagieren würden gäbe es viel weniger Probleme hier...

Wo auf den Philippinen lebst du denn? Und wie gestaltest du deinen Lebensentwurf denn so? ;-)

Greetz, H&S
 
        #26  

Member



@Pitcairn

wieder mal eine lesenswerte Story. Danke dafuer

Die Typen gibt es zuhauf, mehr als man glaubt oder glauben sollte. Nur die wenigsten kommen jemals aus ihren eingefahrenen Kreis raus, ich sehe da keine Chance, das die Thailand als Urlaubsort ueberhaupt in Betracht ziehen wuerden, geschweige denn dort hinziehen.

@HotandSpicey

wieviele Langnasen mit der emanzipierten Frau in Europa/USA nicht klarkommen und daher eine Partnerin in Asien suchen, das moechte ich nicht abschaetzen muessen, aber ich glaube es ist die ueberwiegende Mehrheit.

Gerade war wieder so eine Ausgabe hier in Angeles. In Europa alleine lebender, geschiedener aber erfolgreicher Geschaeftsmann, dreht hier voellig durch. Was die Hormone so alles anstellen...
 
        #27  

Member

Member hat gesagt:
Für meinen Geschmack etwas übertrieben. Viele Reden mit verklärten Augen von Thailand, das Land wo Milch und Honig fließt. Aber das es in Los noch einen Zacken schärfer ist und kein Soziales Netz vorhanden ist und man wenn man kein Geld mehr hat in der Gosse landet wird gern übersehen. Du schreibst von 40 Jahren Arbeit , frag mal einen Thai ob ihn ein und dieselbe Arbeit 40 Jahre Konstant vielleicht sogar mit Wachstum ernährt hat.
Auf der ganzen Welt muß geschuftet werden und auf der ganzen Welt gibt es zänkische Weiber.
Alternative: Single bleiben dein Geld in Dach für dich alleine machen und wohlsituiert früher aus dem Arbeitsleben aussteigen und dann übersiedeln oder Pendeln.
Jawohl Alex Du hast es erkannt:tu:
 
        #28  

Member

@ Pitcairn

Jo...gut geschrieben :tu:

Pattaya das Maß ALLER Dinge...ABER warum hüpfen dann soviele Expats aus den Fenstern? :shock:

Vor Glück?...aus Übermut?...oder einfach nur aus Langeweile? :lach:

Ich glaube Glück und Zufriedenheit sind an keine geographischen Orte gebunden...

"Das Glück entflieht uns, wenn wir hinter ihm herrennen. In Wahrheit kommt das Glück von innen. "
(Mahatma Gandhi )


sawasdee frank69
 
        #29  

Member

Genial und rasiermesserscharf - ich mag alle deine Berichte und wie du so schön schreibst musst du mit deiner Meinung ja nicht konform gehen und Bekehrend bist du ganz sicher nicht.

Immer weiter so
 
        #30  

Member

Auch ich habe die Geschichte gerne gelesen und musste ob der Wortwahl öfters schmunzeln; sehr kurzweilig und gut geschrieben.
Jedoch habe ich die Geschichte nicht unbedingt als Satire verstanden. Ich glaube schon, dass es solche Ehen gibt, die schon seit Jahren oder Jahrzehnten "tot" sind und nur aufrecht erhalten werden, weil der starke Partner das so will und der schwache Partner sich nicht durchsetzen kann. Oder evtl. auch einfach wegen der Außenwirkung - das geht ja oft über ein banales "was sollen die Nachbarn denken?" hinaus, z.B. wenn es sich um Leute handelt, die in einer dörflichen Gemeinde ein quasi öffentliches Leben führen, ggf. sogar ein lokalpolitisches Amt inne haben. Ein Scheitern der Ehe wäre dann gleichbedeutend mit einem Verlust von Autorität und Ansehen.

Dennoch möchte ich mich tendenziell eher den kritischen Stimmen von HotAndSpicey und Thonburi anschliessen, die es bezweifeln, dass der Protagonist der Geschichte überhaupt zu einem derartigen Umbruch fähig wäre und darüber hinaus auch in Thailand überlebensfähig wäre.
Zitat HotAndSpicey "Für solche Leute ist das Leben vorbei... (wie bei jeder Regel: Ausnahmen gibts immer...)"
@Pitcairn: Bist Du diese Ausnahme? Oder mit anderen Worten: wie groß ist denn der autobiografische Anteil in dieser Geschichte, wenn ich fragen darf?
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten