BER - Wir schaffen das

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        #1.091  

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Member hat gesagt:
Der BER entspricht keinesfalls dem, was es als Hauptstadt Flughafen leisten muss. Das Konzept hat eine ausbaufähige Basis, nur wird es nicht zur genüge ausgenutzt.
Fernflüge sind rar und es ist kaum ausgelastet. 🤬
Welchen Flughäfen in Europa und der Welt wollen wir denn damit konkurrieren? Ich habe das Gefühl, selbst die Politik glaubt nicht daran. Ein fataler und unentschuldbarer Fehler!
Mit etwas Engagement, könnte/muss es zu einem der wichtigsten zentralen Flughäfen Europas werden.
Der Flughafen wurde gebaut als es in Berlin noch eine große Airline gab. Die gibt es aber nicht mehr und das Luftfahrtbundesamt lässt kaum Airlines zu, die der Lufthansa Konkurrenz machen würden. Insofern ist der BER ein teurer unrentabler Provinzflughafen.

Ich habe schon alles erlebt. Von sehr gut bis Katastrophe war alles drin. Überrascht war ich, dass das Terminal 2, dass eigentlich für Billigflieger gebaut wurde besser konzipiert ist(bis auf den zu wenigen Platz beim Check in sodass man teilweise im Freien steht). Es geht eigentlich alles schneller. Das merkt man vor allem an der Security an der bis zu 5 Personen gleichzeitig ihr Handgepäck auf das Band legen können. Mittlerweile wird im Terminal 1 sogar angesagt, dass man zu T2 laufen soll.
 
        #1.092  

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Member hat gesagt:
etwas Engagement, könnte/muss es zu einem der wichtigsten zentralen Flughäfen Europas werden.
Wie soll das gehen? Deutschland hat Frankfurt und München. Europa da ist Amsterdam London.
Berlin kann da nicht mithalten
 
        #1.093  

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Was sollen mich diese Ausreden interessieren?
Ich sehe die Investition NICHT in den Sand gesetzt. Diese unfähigen Politiker müssen sich nur richtig beraten lassen. Wir reden alles schlecht, dabei hat der Flughafen viel Potential.
 
        #1.094  

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Member hat gesagt:
Was sollen mich diese Ausreden interessieren?
Ich sehe die Investition NICHT in den Sand gesetzt. Diese unfähigen Politiker müssen sich nur richtig beraten lassen. Wir reden alles schlecht, dabei hat der Flughafen viel Potential.
Wenn man realistisch drauf schaut sind die Investitionen in den Sand gesetzt. Für mich gibt es 2 Hauptgründe:
1. Die Zeit der Flieger als Hauptverkehrsmittel neigt sich dem Ende zu. In Zukunft wird gerade auf der Kurzsttecke immer mehr die Bahn genutzt werden.
2. Die Region Berlin ist zu klein als das sich eine große Airline hier platziert. Aktuell werden die Flieger nur durch Verknappung voll.

Es hilft eigentlich nur eine Entschuldung durch den Staat und dann ein konstanter Betrieb. Aktuell wird an der Preisschraube gedreht, um den BER wirtschaftlich betreiben zu können. Das führt aber dazu, dass wie berichtet Airlines ihre Kapazitäten weiter reduzieren.
 
        #1.095  

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Also das ein Flughafen dessen Bau in 2006 begann und in 2020 abgeschlossen wurde (+davor liegenden Planungs -und Genehmigungsphase) nach Inbetriebnahme nicht unbedingt State of the Art ist m.E. nicht verwunderlich. Allerdings bin ich auch der Ansicht das Berlin mit seinen vielen Einwohnern und auch den vielen Gästen aus aller Welt (4,5 Mio i‘ 1. HJ 2022) enormes Potential hat und somit auch der BER…sofern man die Erweiterung besser plant, sich von Fachleuten beraten lässt und Fachleute und die Entscheidungsgremien setzt.
 
        #1.096  

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Member hat gesagt:
Wir reden alles schlecht, dabei hat der Flughafen viel Potential.
Für das Ausbauprogramm "BER 2040" fehlt schlicht das Geld. Momentan in der BER eine Investitionsruine wie aus dem Schulbuch..
 
        #1.097  

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Member hat gesagt:
Also das ein Flughafen dessen Bau in 2006 begann und in 2020 abgeschlossen wurde (+davor liegenden Planungs -und Genehmigungsphase) nach Inbetriebnahme nicht unbedingt State of the Art ist m.E. nicht verwunderlich. Allerdings bin ich auch der Ansicht das Berlin mit seinen vielen Einwohnern und auch den vielen Gästen aus aller Welt (4,5 Mio i‘ 1. HJ 2022) enormes Potential hat und somit auch der BER…sofern man die Erweiterung besser plant, sich von Fachleuten beraten lässt und Fachleute und die Entscheidungsgremien setzt.
Der Flughafen ist selbst für 2006 schlecht konzipiert, aber das ist nicht der Grund warum er keine große Zukunft hat.
Alle großen Flughäfen sind Drehkreuze. Pisa ist z.b. auch ein Ort mit vielen internationalen Gästen, aber hat ebenso wie Berlin keinen großen Flughafen. Das Problem ist: Es wird kein weiteres Drehkreuz der Lufthansa geben, da die schon 2,5 mit Frankfurt, München und Düsseldorf haben. Eine andere Airline wird nicht erlaubt. Also hat der Flughafen nur regionale Bedeutung und wenig Potenzial über den Status quo hinaus.
 
        #1.098  

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Member hat gesagt:
Der Flughafen wurde gebaut als es in Berlin noch eine große Airline gab. Die gibt es aber nicht mehr und das Luftfahrtbundesamt lässt kaum Airlines zu, die der Lufthansa Konkurrenz machen würden. Insofern ist der BER ein teurer unrentabler Provinzflughafen.

Das ist das Problem bei Langstreckenflügen. Emirates z.B. möchte seit vielen Jahren Berlin anbinden, was trotz der Unterstützung der Länder Berlin/Brandenburg vom Bund erfolgreich verhindert wird.
Bei innerdeutschen Verbindungen ist das Problem das Monopol der Lufthansa mit Eurowings, deren Preise sind so überteuert, da kann man keine Masse machen. Der Aderlass ist hier extrem. Früher gab es z.B. täglich! 10-15 Flüge Berlin-Stuttgart, heute teilweise nur noch einen trotz hoher Nachfrage. Der Bund tut hier auch alles, um keine Konkurrenz zuzulassen, ansich möchte man innerdeutsche Flüge eh am liebsten verbieten.
Schließlich vertreibt man durch überhöhte Gebühren Ryanair und Easyjet, für die einst zahlreichen europäischen Verbindungen für die Party-Touristen.
 
        #1.099  

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Member hat gesagt:
vertreibt man durch überhöhte Gebühren Ryanair und Easyjet
ich bin vor 10 Tagen noch mit Ryanair von BER nach Zypern geflogen, BER sowohl die Airline im Billig-Terminal 2 katastrophal, keine Rolltreppen, defekte Gepäckautomaten, zu Fuss zum Flieger u.s.w.
wäre gern mit ner anderen AL geflogen, war aber eine Pauschalreise.....
 
        #1.100  

Member

Member hat gesagt:
ich bin vor 10 Tagen noch mit Ryanair von BER nach Zypern geflogen, BER sowohl die Airline im Billig-Terminal 2 katastrophal, keine Rolltreppen, defekte Gepäckautomaten, zu Fuss zum Flieger u.s.w.
wäre gern mit ner anderen AL geflogen, war aber eine Pauschalreise.....
Kann ich bestätigen. ich finde ihn (BER) auch total häßlich...
Viel Braun/dunkel gehalten (DDR Anbauwandholz 55)...

Echt mal, da war Tegel um Längen besser...
UND echt blöd, von BER nach Bangkok zu kommen...
 
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