Thailändisch lernen

Berufe der TAF-User?

        #811  

Member

Bin Banker, aber seit 15 Jahren selbständig (E-Commerce).
 
        #812  

Member

Vorruhestand seit 5 Jahren, lebe von meinen Investments, Aktien, Divs, Anleihen, Zinsen, Mietwohnung.
Berufsleben zuvor: Projektleiter bei einem großen Automobilzulieferer im Anlagenbau.
Im Moment Hobby-Sanierer beim Haus modernisieren, komme aber "glücklicherweise" ans Ende (hab auch keinen Bock mehr).

Lasse die letzten Jahre bis zum Renteneintritt mein Geld für mich arbeiten so der markt es mitmacht.
 
        #813  

Member

Maschinenbaumechaniker gelernt, nach der Ausbildung 6 Jahre Sondermaschinenbau hauptsächlich in der KFZ Industrie. Bandanlagen und Werke für VW und Co aufgebaut (Bandstraßen, Roboter hingestellt und geteacht). Im Prinzip immer das Gleiche, leere Halle : "Baut da mal die Linien für Golf 5 rein".
Nach 6 Jahren Dauermontage genug gehabt und gewechselt zum Zulieferer für Luft&Raumfahrt. Als CNC-Fräser dann die nächsten 10 Jahre Strukturteile für Airbus gefräst. Wechsel zur Schwesterfirma und 2 Jahre Verdichter gefräst für BorgWarner (Verdichter für Turbos), erneut Wechsel zur nächsten Schwesterfirma und 3 Jahre Triebwerksteile (Verdichterstufen) für Pratt&Whitney gefräst (Airbus&Boeing Triebwerke).

Mit 39 Job aufgegeben! Lebe nun von Investments und Börsenhandel, was entspannter ist und mir ortsunabhängiges Einkommen ermöglicht.
 
        #814  

Member

Die Vergangenheit lasse ich Ruhen, endete in einem Burnout. Zum Glück, man lernt umzudenken...

Dadurch wurde ich dann Privatinvestor und lebe jetzt auch gut davon. Manche würden mich wohl auch als Privatier bezeichnen. Dafür ist das Investieren in meinen Augen noch viel zu aktiv.
 
        #815  

Member

Nach meiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich, bin ich über einige Umwege (Bundeswehr, Arbeitslosigkeit, Niedriglohnjob) schlußendlich als Quereinsteiger in der
IT Branche gelandet und dort nun seit fast 10 Jahren tätig.
Gehalt und Sozialleistungen sind gut, auf jeden Fall besser als in den meisten kaufmännischen Berufen, wenn ich dies so mit meinem Freundeskreis vergleiche, von daher bin ich mehr als zufrieden mit meinem jetzigen Job.
 
        #816  

Member

Moin Moin zusammen! Ich bin der neue hier und war jahrelang "Höhlenforscher" around the World ;) alias "Frauenarzt"
Nein jetzt im Ernst.....28 j. bei VW! Zuerst dort mit 17 j. Dreher gelernt aber das war mir zu langweilig und bin nach der Bundeswehrzeit rüber geswitcht zum Testfahrer was tausendmal interessanter war! Habe dann 2006 die damals angebotene Abfindung angenommen und
hab nen Schuh ab nach Thailand gemacht. 2011 wieder retour um meine Rentenansprüche vor Ort zu klären.War dann zwischenzeitlich mehrmals auf den Phils und in der Dom Rep um mal auszuloten wo es für mich am besten wäre als Rentner zu leben. Momentan mache ich nix und ruhe mich noch aus bevor es wieder losgeht ;)
Ich tendiere eher zu den Phils als für Thailand!! Gibt da mehrere Gründe. Aber mal sehen vielleicht kommt es ja auch ganz anders. ;) In 2,5 Jahren ist es soweit! Kann ja schon mit 61,5 J. vorzeitig in Rente mit paar Abschlägen was ich aber gerne in Kauf nehme.
Menno jetzt war das ja quasi schon ne Vorstellung und ein Lebenslauf. Bitte verschieben wenn es hier nicht passen sollte?


Anhang anzeigen FB_IMG_15586237429238835.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
        #817  

Member

Member hat gesagt:
Moin Moin zusammen! Ich bin der neue hier und war jahrelang "Höhlenforscher" around the World ;) alias "Frauenarzt"
Nein jetzt im Ernst.....28 j. bei VW! Zuerst dort mit 17 j. Dreher gelernt aber das war mir zu langweilig und bin nach der Bundeswehrzeit rüber geswitcht zum Testfahrer was tausendmal interessanter war! Habe dann 2006 die damals angebotene Abfindung angenommen und
hab nen Schuh ab nach Thailand gemacht. 2011 wieder retour um meine Rentenansprüche vor Ort zu klären.War dann zwischenzeitlich mehrmals auf den Phils und in der Dom Rep um mal auszuloten wo es für mich am besten wäre als Rentner zu leben. Momentan mache ich nix und ruhe mich noch aus bevor es wieder losgeht ;)
Ich tendiere eher zu den Phils als für Thailand!! Gibt da mehrere Gründe. Aber mal sehen vielleicht kommt es ja auch ganz anders. ;) In 2,5 Jahren ist es soweit! Kann ja schon mit 61,5 J. vorzeitig in Rente mit paar Abschlägen was ich aber gerne in Kauf nehme.
Menno jetzt war das ja quasi schon ne Vorstellung und ein Lebenslauf. Bitte verschieben wenn es hier nicht passen sollte?


Anhang anzeigen FB_IMG_15586237429238835.jpg
Dreher. Meine Güte, den Beruf gibt es heute glaube ich gar nicht mehr. Aber Testfahrer hört sich geil an.
 
        #818  

Member

Das heisst seit Jahren jetzt CNC Zerspanungstechniker in Österreich und Zerspanungsmechaniker in Deutschland oder so ähnlich? 😂
 
        #819  

Member

Jau. Ich bin in der Softwareentwicklung unterwegs. Nach Jahrzehnten als Entwickler konnte ich die Scheisse nicht mehr sehen und bin jetzt ausschließlich als Projektleiter in IT-Projekten zugange. Trotz des relativ ausgezeichnetem Gehaltes würde ich das im nächsten Leben nicht mehr machen.

Würde eher was in Richtung Investmentbanking machen wo man mit etwas Trading am Tag seine gut belegten Brötchen verdienen kann. Egal wo man sitzt.

Das geht in Enterprise-Softwareprojekten eher schlecht, da trotz allem Fortschritt eine gewisse regelmäßige Präsenz erwartet wird. 😏
 
        #820  

Member

Member hat gesagt:
Das heisst seit Jahren jetzt CNC Zerspanungstechniker in Österreich und Zerspanungsmechaniker in Deutschland oder so ähnlich? 😂
Korrekt!
Heißt Zerspanungsmechaniker. Hab Maschinenbau gelernt damals, aber war mit den Jungs in einer Berufsschulklasse... Später habe ich in den Beruf gewechselt, aber ausschließlich CNC, Luft- und Raumfahrt.

Member hat gesagt:
Jau. Ich bin in der Softwareentwicklung unterwegs. Nach Jahrzehnten als Entwickler konnte ich die Scheisse nicht mehr sehen und bin jetzt ausschließlich als Projektleiter in IT-Projekten zugange. Trotz des relativ ausgezeichnetem Gehaltes würde ich das im nächsten Leben nicht mehr machen.

Würde eher was in Richtung Investmentbanking machen wo man mit etwas Trading am Tag seine gut belegten Brötchen verdienen kann. Egal wo man sitzt.

Das geht in Enterprise-Softwareprojekten eher schlecht, da trotz allem Fortschritt eine gewisse regelmäßige Präsenz erwartet wird. 😏

Du sitzt da nem Irtum auf denke ich. Das Investmentbanking Geschäft ist nicht mehr das was es mal war! Und mit "etwas" Trading am Tag ist das auch nicht erledigt, arbeitest du für eine Großbank, wickelst du ausschließlich Kundengeschäfte ab. Das ist nicht "etwas", da sitzt du mindestens 8 Stunden am Tag, eher 10.
Man kann privat traden, tue ich auch und lebe davon, das hat dann aber mit Investmentbanking rein gar nichts zu tun....

Und den Weg könntest du ja jederzeit gehen
 
  • Standard Pattaya Afrika Afrika Phillipinen Phillipinen Amerika Amerika Blank
    Oben Unten