Member hat gesagt:
Wenn Blockupy und andere mal wieder zu Ausschreitungen ("Demonstrationen") aufrufen, würde ich auch gerne sehen, dass die das bezahlen. Wenn Herr Erdogan Wahlkampf in Deutschland machen muss, würde ich auch gerne sehen, dass er es bezahlt, dass hierbei ein großer Polizeieinsatz raus kommt. Und so weiter...
Wo wird da die Grenze gemacht?
Die Grenze ist wirklich nicht leicht zu ziehen. Ich persönlich hätte z.B. Wahlkampfveranstaltungen von Erdogan gar nicht erst zugelassen. Bei Demonstrationen ist das nicht ganz so einfach, schließlich handelt es sich da um ein Grundrecht. Das ist bei Fußballspielen nicht wirklich gegeben.
Ich würde z.B. dort höhere Maßstäbe anlegen, wo es sich um Veranstaltungen mit wirtschaftlichem Interesse handelt.
Member hat gesagt:
In diesem Land sorgt aber zum Glück der Staat für die öffentliche Sicherheit und sollte weiter sein Gewaltmonopol behalten.
Daran sollte sich aus meiner Sicht nichts ändern.
Sehe ich auch so, aber das impliziert doch auch, dass der Staat Veranstaltungen untersagen kann, wenn es dort so regelmäßig zu Straftaten kommt, dass diese ohne erhebliche Polizeipräsenz schon kaum noch denkbar sind.
Dazu gehören für mich bestimmte Fußballspiele ebenso, wie z.B. diese tollen Maiveranstaltungen (ich glaube der Gewerkschaften) in Berlin oder Hamburg, wo Straßenschlachten bereits vorprogrammiert sind.
Es betrifft ja auch nicht wirklich alle Spiele, sondern meist nur bestimmte Begegnungen und grundsätzlich sollten solche Veranstaltungen aus meiner Sicht ohne Polizeipräsenz möglich sein.
Es kann ja nicht sein, dass man am Spielplan der Bundesliga quasi schon die Dienstpläne für Hundertschaften für das nächste Jahr planen kann.
Da stimmt doch dann irgendwas grundsätzlich nicht und dann ist die Argumentation, dass das Problem doch immer "nur ein paar Idioten" sind, zu kurz gesprungen.
Da sollte man imo die Vereine und den DFB schon mehr in die Pflicht nehmen.
Eine mögliche Regelung könnte z.B. derart aussehen, dass die Spiele erstmal ohne besonderes bereitgestellte Polizeipräsenz stattfinden.
Wenn es dann bei einem Spiel keine Probleme gibt, sind auch keine Kosten entstanden und alle sind happy.
Kommt es bei bestimmten Begegnungen zu Krawallen oder gehäuften Straftaten, werden diese eben nur noch genehmigt, wenn die Vereine dafür ein schlüssiges Sicherheitskonzept vorlegen können.
Es steht den Vereinen ja frei sich z.B. an Bahnhöfen mit den Ordnungs-/Sicherheitsdiensten der DB abzustimmen, ggfs. eigene Ordner usw. dort einzusetzen, die ggfs. deeskalierend auf die Fans einwirken und/oder bei Gefahr die Polizei verständigen. Sie könnten eigene Busse einsetzen, die die Fans vom Bahnhof ins Stadion, meinetwegen von Tür zu Tür bringen, etc.
Möglichkeiten, wie die Vereine mehr dazu beitragen könnten, gäbe es wohl viele und wenn so ein Sicherheitskonzept bei bestimmten Spielen eben nur schlüssig wird, wenn man Polizeipräsenz von vornherein einplant, dann muss man das eben tun, aber dann sollen die Vereine das auch von Ihren Einnahmen bezahlen.